FROST

El Gazzo

Mitglied
hi Stoffel

Man kann es drehen und wenden, es bleibt einfach gut.

Da kann man schon mal etwas gewalttätig ein "s" (allerort) opfern, in Reimes Willen...

El Gazzo
 
S

Stoffel

Gast
Hallo El Gazzo,

vielen Dank..
ach so, du meinst "allerorts".Hatte gestern schon mal nachgedacht.
"aller Ortes"? Und dann dachte ich, niemand sagte gegenteiliges, es wird "allerort" geschrieben.*urgs*
Ich hatte noch im Sinn "hier und auch dort"

Danke
lG
Stoffel
 
Tut mir leid, Stoffel,

ich bin schwer von Begriff!

Wenn in Deinem Text der Frost "die letzten Blumen wegknabbert", ist alles Grünzeug weg. Was hat danach der "Herr in Weiß" dann noch zu "weiden" (an Grünem zu futtern)?

-------------------
Und -grins- der Frost hier eignet sich auch wieder für ein Gleichnis:

"Sehet dort den Knabber an Herbstes Füßen! Er säet nicht, er erntet nicht, backt keine Kuchen nicht und wäscht sich nicht die Hände, und doch lässt Gott ihn frosten."
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Waldemar,

naja, ich hab n Garten und jeden Morgen sehe ich die Entwicklung. Hatte vergessen einige Blumen rein zu holen und hin waren. Natürlich sind sie nicht weg:)
Und ich denke mal, der hat noch genug zu "weiden" der Winter. Für mich ist er die Schneedecke, die sich dann über alles legt. Und vieles geht dadurch noch kaputt.

Anfangs dachte ich eher an der Pflanzen "Wurzeln", denn der Frost steckt ja dann in der Erde.

Danke Dir
lG
Stoffel
 
Einen schönen guten Morgen!

Die Schneedecke (falls es eine gibt) ist ein Begleitsymptom des Winters und nicht er selbst, sonst gäbe es ohne Schnee ja keine Jahreszeit "Winter".

Jeder Gärtner weiss, dass die Schneedecke nicht "noch mehr kaputtmacht", sondern im Gegenteil die unter ihr liegenden Pflanzen, Bakterien, Pilze sogar schützt. Deshalb funktionieren z.B. Iglos auch.
Warum? Der Schnee ist ein lockeres Netz von Flocken mit Luft dazwischen, und Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter (deshalb funktionieren dicke Mäntel besser als dünne, unabhängig vom Material). Der Boden unter dem Schnee ist relativ warm, meist sogar über Null Grad, und es finden Gärungen statt, die zusätzlich Wärme erzeugen. Beim genauen Hinsehen sieht man, dass der Schnee meist nicht die Erde berührt, sondern erst in einem Zentimeterabstand von ihr beginnt. Zwischen Erde und Schneedecke ist eine Lücke: nochmal Luft. Und weil die schlecht Wärme leitet, bleibt der Boden unter dem Schnee erstaunlich warm, selbst, wenn es oberhalb z.B. minus 20Grad sind. Kannst Du sogar leicht mit einem eingesteckten Thermometer selbst testen.

"...denn der Frost steckt ja dann in der Erde..."

Auch nicht. Die Erde kann nur, von oben beginnend, anfrieren. Von unten, innen ist sie warm, pro hundert Meter tiefer + 1 Grad mehr (frag mal Bergleute). Im Kern hat die Erde 7.500Grad, das ist heißer als die Sonnenoberfläche. Und von dort wird immer nach oben Wärme nachgeliefert. Der Frost kommt also von oben in den Boden, nicht von unten. Der Boden wärmt somit sogar die Pflanzenwurzeln. Und lockere Böden (z.B. Gartenerde) enthalten sehr viel Luft zwischen der Krume, und die isoliert genau wie bei der Schneedecke.

Wenn man das alles genauer durchdenkt, ein erstaunlich "ausgeklügeltes" System, in dem die Pflanzen und Tiere im Winter daher auch mit Gewinn "in Deckung" gehen, wenns oben zu kalt wird. Zaubertricks aus der Interaktion von Wasser und Luft!
 
S

Stoffel

Gast
und nu?

soll ich meins..(und damit müssten dann auch noch 100 andere ihre Gedichte), löschen?

Wenn, manchmal, da wos MIR wichtig ist, frag ich auch nach..hintergründe.
Oft bleibt dann...nix mehr übrig von Gedichten, die auseinenadergefieselt werden...
Wars DIR wichtig?

Dann sag mir, ob ich es löschen soll, weil es mathematischen Berechnungen, in kühlen Hirnen, nicht stand hält.

Sags..ich machs.
basta.

Und tschuldigung, das ich meine eignen Gefühle und Gedanken... zu etwas habe.

Susanne
 
Hallo, Stoffel, nicht einfrieren!

Natürlich sollst Du Deinen Text nicht löschen! Denn er hat auch seine Qualitäten, z.B. die ungewohnte, interessante Darstellungsweise des Frostes, der an Herbstes Füßen nagt.
Das ist nicht schlecht. Lass es um Himmels Willen stehen.

(...man wird doch kritisieren dürfen! Kannst ja meinen neuen Text "vendemiaire" zerpflücken. Rache!!!, wir kennen uns doch lange genug)
 
S

Stoffel

Gast
Ja Waldi,

ach..manchmal ist man halt an solch an einem Punkt..
gerade wenns "knabbert" wo man alles eben..löschen mag...:(

ok..halt die Ohren steif..ich komme!*g*

bis später
lG
datt
Stoffel
 



 
Oben Unten