Falkenblick

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Perry

Mitglied
Falkenblick
(oder die Einsamkeit des Falken)


Immer öfter sehe ich ihn sitzen
auf dem Holzpfahl am Feldrain
Wie ein König blickt er über sein Reich
vom nahen Bachlauf
bis zu den dicht bewachsenen Hügeln

Er ist allein
die Brut längst ausgeflogen
vom Kirchturmhorst
Die Gefährtin vor Wochen abgeschossen
von frevelnder Hand

Immer näher ließ er mich kommen
auf meinem Weg am Pfahl vorbei
Gestern blieb er sitzen
und wir sahen uns lange an
Im Schmerz sind wir alle Brüder
 

NewDawnK

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Perry
Im Schmerz sind wir alle Brüder
Hallo Perry,

ja, das würde ich auch so sehen.
Obschon der Mensch im Unterschied zu den Tieren seine eigenen Gefühle und Gedanken oft meisterhaft und ohne falsche Bescheidenheit in andere Mitgeschöpfe hineinprojeziert.
Jeder Mensch denkt sich im Prinzip seine Welt so zurecht, wie sie am besten auf die eigene Befindlichkeit passt, so mein Eindruck.
Dein Text provoziert sehr schön zum Nachdenken über die Subjektivität der eigenen Wahrnehmung!

Gruß, NDK
 

Perry

Mitglied
Hallo NewDawnK,
es freut mich, dass Dich mein Text zum Nachdenken angeregt hat. Sicher empfinden Menschen und Tiere anders, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es eine emotionale Ebene gibt die sie verbindet. Dieses Gefühl und die Wertschätzung jeden Lebens wollte ich in meinen Zeilen beschreiben.
Danke und LG
Manfred
 
Hallo Perry,

Deine Falkenbetrachtung gefällt mir!
Jeder, der einmal ein Tier über einen längeren Zeitraum intensiv beobachtet hat, kann schon an einigen Verhaltensweisen die jeweilige "Stimmungslage" ablesen.
Damit meine ich nicht, die Vermenschlichung der Kreatur, indem Frauchen - reich, aber einsam - ihrem "Wauwi" ein Designer-Mäntelchen und ein mit Diamanten besetztes Halsbändchen, etc. kaufen.

Mit lieben Grüßen,

Brigitte.
 

Perry

Mitglied
Hallo Brigitte,
danke für deine Meinung zu dem Gedicht. Man kann darin mehere Betrachtugsaspekte sehen. Mir ging es vorrangig um das kreatürliche Empfinden der Einsamkeit, das wohl alle Lebewesen irgendwie kennen.
Danke und LG
Manfred
 



 
Oben Unten