Falsches Bild

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Udogi-Sela

Mitglied
(Postkartenedition No. 141)

Das Postkartenfoto zeigt einen bronzenen Türklopfer in Form eines Löwenkopfes (mit dem Klopfring im Maul) auf einer dunkelblau lackierten Tür.



Hinter dieser blauen Pforte,
wohnt ein Mensch der schlimmsten Sorte.
Diesen Herren schnell vergessen! -
Geistig klein, doch machtbesessen,
stellt er sich den andren gar,
als ein starker Löwe dar.

Jener Mann (Charakterschwein),
könnt’ mein Vorgesetzter sein,
der so wirklich existiert,
auf den Namen Meyer* hört.

Morgens schmiert er sich allein,
dick mit Vaseline ein,
dass er, trotz der guten Mast,
in des Bosses Arschloch passt.

Manche schmücken sich mit Bildern,
die ein falsches Zeugnis schildern.
Statt des Löwen müsste sein,
an der Tür ein Bronze-Schwein!

* Name geändert
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Udogi-Sela

Sehr schönes Gedicht. Das flutscht nur so. Aber eine Klitzekleinigkeit hätte ich:
Diesen Herren..
Dieser Mann..

vieleicht machst Du aus Dieser Mann z.B. Jener Mann, dann hast Du nicht 2 x Diesen

Oh, dieser Herr Müller
 

LuMen

Mitglied
Vaseline

Hallo Udogi,

das Gedicht ist bissig und liest sich flüssig (das reimt sich ja sogar!). Wozu alte Hausmittel wie Vaseline gut sind!

Ich wünsche einen kühleren Tag!
LuMen
 

Udogi-Sela

Mitglied
Diesen

Danke Herr Müller für den Hinweis.
Das kommt davon.
Ursprünglich hieß es: "Ja, den sollt' man schnell vergessen"; das habe ich dann geändert, ohne auf die Doppelung zu achten.
Es gibt ja noch eine Wiederholung bei "sein auf Schwein".

Hallo LuMen,
mit Vaseline flutschen meine Bissigkeiten nur so!
Da mich die Lästereien zusätzlich zu den ohnehin schon hohen Temperaturen noch mehr erhitzt haben, danke ich für den Wunsch nach einem kühleren Tag.

Herzlichst
Udogi
 

Udogi-Sela

Mitglied
Gedankensplitter

Hallo Schakim,

danke für die tolle gereimte Antwort.
Der Gedankensplitter war eher ein Gedankenklotz, den eine geistige Axt (nach trockenen Überlegungen zu dem Postkartenbild) von einer groben Überlegung abgetrennt hat.

Zu meiner Postkartenedition habe ich schon was nach den Kommentaren zum „Bild am See“ vom 31.Juli geschrieben.

Danke für den Wunsch nach Kühlung, kann wohl jetzt jeder gut gebrauchen.

Herzlichst
Udogi
 



 
Oben Unten