Fasten zelt zeiten

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Fasten zelt zeiten


Die klage weiber kreischen
sich die lunge aus dem hals
starrig sind die ein sichtigen
säen zwie tracht wo ein

Tracht zu gang haben sollte

Fest zelte sind dome des gott
losen dienstes wo die busen
und die bier humpen wogen
brecher aus ufern und über

Schwappend ränder ab
laufend sich vereinigen

Im falschen zu singen rot kohl
kopf kerle kotzen rausch
geld engel besabbern fette
hühner beine und schweine

Bauch speck hängt über gürtel

Rosen tragende leder hosen
hanseln die trächtigen weiber
kichern schrille lebens lagen
über aus schnitte in ein blicke
 
O

orlando

Gast
Hallo Walther,
ich sehe diese Dinge anders und mag Experimentelles per se.
An der einen oder anderen Stelle könntest du nachbessern, wenn du magst:

fasten zelt zeiten


die klage weiber kreischen
sich die lunge aus dem hals
[blue]starr sinnig [/blue]die ein sichtigen
säen zwie tracht wo ein

[blue]tracht[/blue] [blue]zugang[/blue] haben sollte

fest zelte sind dome [blue]der[/blue] gott
losen - [blue]dienst[/blue] wo die busen
und [strike]die[/strike] bier humpen wogen
brecher aus ufern und über

[blue]schwappende[/blue] ränder - ab
laufend sich vereinigen

im falschen zu singen: rotkohl
kopf kerle kotzen [blue]ihren[/blue] rausch aus
geld [blue]leute[/blue] besabbern fette
hühner beine und schweine

bauch speck [strike]hängt[/strike] über gürteln

rosen tragende [blue]lederhosen[/blue]
hanseln die trächtigen weiber

[blue]kichern schrille lebenslagen
über ausschnitte in einblicke[/blue]
Die letzten beiden Verse könntest du ruhig "normalisieren", damit sich die Leserschaft erholen kann, merkt, worauf es zuvor angekommen ist und das Gefühl einen schönen Runds nach Hause tragen kann.

Nach all dem Reden wünschst du dir aber bestimmt wieder einmal eine anständige Bewertung ... manchmal gehen ja Pläne nicht auf ...
Diesmal aber doch (bis jetzt 7,1).
LG, Orlando

Meine Lieblingsstelle:

rosen tragende lederhosen
hanseln die trächtigen weiber
Allein das "hanseln", nee, also .. :D:)
 

Walther

Mitglied
Fasten zelt zeiten


Die klage weiber kreischen
sich die lungen aus dem hals
starr sinnig die ein sichtigen
säen zwie tracht wo ein

Tracht zu gang haben sollte

Fest zelte sind dome des gott
losen dienstes wo die busen
und die humpen wellend wogen
brecher aus ufern und über

Schwappend ränder ab
laufend sich vereinigen

Im falschen zu singen rot kohl
kopf kerle kotzen über rausch
geld engel besabbern fette
hühner beine und schweine

Bauch speck hängt über gürtel

Rosen tragende leder hosen
hanseln die trächtigen weiber
kichern schrille lebens lagen
über aus schnitte in ein blicke
 

Walther

Mitglied
hallo orlando,

deine vorschläge sind in einige fällen echte verbesserungen. diese habe ich oben umgesetzt. in anderen fällen möchte ich bewußt die von dir in deinen vorschläge herbeigeführte reduktion der bedeutungsebenen nicht. man soll im laufe des durchlesens die denkrichtung wechseln müssen und sich am ende fragen, warum man so gedacht, wie man das zuerst tat. darum geht es.

es gibt inzwischen zu diesem schreibstil eine poetologie von mir in form eines essays. ich werde diesen essay demnächst veröffentlichen. dann kann man besser erkennen, warum meine methodik durchaus ihren tieferen sinn hat.

danke für deine wertvollen tipps, die drei strophen sehr verbessert haben. und sehe mir nach, daß ich nicht alle vorschläge, die oft durchaus eine berechtigung haben, nicht umsetzen konnte!

lg w.

ps: wer mein buch kauft, kann viele gedichte dieser bauart genießen. und ein paar andere. :)
 
O

orlando

Gast
Hallo Walther,
es handelte sich ja um völlig hammerfreie Vorschläge :D;) und mir war klar, dass die nicht 1 : 1 umgesetzt werden können.
Ein erfahrener Autor sortiert sich das raus, was ihm dienlich scheint.
Und gut isses!

LG, orlando
 
Du schriebst, lieber Walther

ich werde diesen essay demnächst veröffentlichen. dann kann man besser erkennen, warum meine methodik durchaus ihren tieferen sinn hat.
Das würde mich wirklich interessieren. Vielleicht bringe ich dann ja mehr Verständnis für diese Art Lyrik auf.

Es grüßt herzlich
Marie-Luise
 

HerbertH

Mitglied
Angesichts des titels ist

"Bauch speck hängt über gürtel" (rosen)

DIE Schlüsselsentenz :D

Ist poetologisch sicherlich ganz anders, in manchem inhaltlichen ziemlich dicht an "von kerlen und perlen" :), vor allem gegen ende in der drittletzten zeile ... ;)


Liebe Grüße

Herbert
 

Walther

Mitglied
hi herbert,

du hast die versammelten bösartigkeiten pointiert hervorgehoben. es sind noch weitere drin. :)

allerdings mundet das textlein nicht allen. aber das ist ja auch nicht das ziel und der sinn dieses wortspielspaßes.

lg w.
 



 
Oben Unten