Fatale Ruhe

Rhea_Gift

Mitglied
Fatale Ruhe

Wenn du
fällst,
fällst
du
tief
.
.
.
denn
keiner
fängt
dich
auf
.
.
.
>> wenn du läufst, dann nur so weit - wie dich deine Füße tragen >>I

wie deine Hände reichen,
dann nur so hoch

^^
springst,
du
Wenn


da ist keine
(?Hand?)
die sich dir entgegen reckt - nein

kein
Blick
(der von
Verständnis
oder gar von
~LIEBE ~
spricht,
nein)

wenn du schreist

dann

(nur für dich)

allein

und wenn du kämpfst,
fragst du dich wofür???

- - -

Ruhe

entspannt dich -

Ruhe

schließt
__________

(dich)
__________
aus
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhea,

ein paar interessante Sichtweisen, zumindest scheint das angesprochene LD zu Extremen zu neigen.
Was die Textform anbelangt unterstützt sie den Inhalt zwar stellenweise (tief fallen), aber auf die Dauer ermüdet es doch ganz schön das lesende Auge. Was den Umgang mit dem ? betrifft, kann ich keinen Sinn außer einer Symetrie erkennen (?Hand?), aber ich bin nun auch wirklich kein Kenner von experimentiellen Texten.
War interessant mal was anderes zu lesen.
LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
Die ?? haben durchaus Sinn - wo ist die helfende Hand? In Klammern = erhofft, aber nicht da. Die trotzdem angefragte Hand, also als Frage implizierte, aber nicht vorhandene = ??
So ne Art implizierter Hilferuf - wo ist die Hand?, der unbeantwortet/unerfüllt bleibt...

Vielleicht etwas zu kompliziert das Ganze - war mal so'n Versuch, Experiment halt... ganz gelungen find ich s auch nicht ;) Verbesserungsvorschläge??

LG, Rhea
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Rhea,

das macht auf mich einen sehr wirren Eindruck. Sorry, aber da solltest Du noch mal ran:

Deutlich straffen, die vielen Klammern raus, ...

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
Fatale Ruhe

Wenn du
fällst,
fällst
du
tief
.
.
.
denn
keiner
fängt
dich
auf
.
.
.
.
wenn du läufst, dann nur so weit - wie dich deine Füße tragen

wie deine Hände reichen,
dann nur so hoch

^^
springst,
du
Wenn


da ist keine
______________

Hand
______________

die sich dir entgegen reckt - nein

kein
Blick
kein______________kein
Blick der kein Blick
keiner der von
Verständnis
oder gar von
~LIEBE ~
spricht,
nein
______________

wenn du schreist

dann

______________

nur für dich
______________

allein

und wenn du kämpfst,
fragst du dich wofür

- - -

Ruhe

entspannt dich -

Ruhe

schließt
__________

dich
__________

aus
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hm - nur durch die Striche ausdrücken? Denn was in Klammern ist, kann überlesen werden, denn es ist eben ja leider nicht da - man kann den Text also ohne das Eingeklammerte lesen/jetzt ohne das zwischen den Strichen - aber nur mit Strichen kommts nicht rüber... Vielleicht keine Striche und alles Einklammern und versetzen?
Hmmmmmmmm....
 

Rhea_Gift

Mitglied
Fatale Ruhe

Wenn du
fällst,
fällst
du
tief
.
.
.
denn
keiner
fängt
dich
auf
.
.
.
.
wenn du läufst, dann nur so weit - wie dich deine Füße tragen

wie deine Hände reichen,
dann nur so hoch
^^
^^
springst,
du
Wenn


da ist keine

______________

Hand
______________


die sich dir entgegen reckt - nein

kein
Blick
kein______________kein
Blick der kein Blick der keiner
kein Blick - keiner der von
Verständnis oder gar
oder gar von
~LIEBE ~
spricht,
nein
______________


wenn du schreist

dann

______________

nur für dich
______________


allein


und wenn du kämpfst,
fragst du dich wofür

- - -

Ruhe

entspannt dich -

Ruhe

schließt

__________

dich
__________


aus
 

Rhea_Gift

Mitglied
Fatale Ruhe

Wenn du
fällst,
fällst
du
tief
.
.
.
denn
keiner
fängt
dich
auf
.
.
.
.
wenn du läufst, dann nur so weit - wie dich deine Füße tragen

wenn du springst
wie deine Hände reichen
dann nur so hoch
springst
du



da ist keine

______________

- Hand -
______________


die sich dir entgegen reckt - nein

kein
Blick
kein______________kein
Blick der kein Blick der keiner
kein Blick - keiner der von
Verständnis oder gar
oder gar von
~LIEBE ~
spricht,
nein
______________


wenn du schreist

dann

______________

- nur für dich -
______________


allein


und wenn du kämpfst,
fragst du dich wofür

- - -

Ruhe

entspannt dich -

Ruhe

schließt

__________

- dich -
__________


aus
 

Rhea_Gift

Mitglied
doch, es soll ja beides da sein - nur das, was ausgeschlossen wird/fehlt, eben sichtbar schon im Ausschluss sich befindend/fehlend erkannt werden - wenn ich das weglasse, sieht keiner, dass überhaupt was fehlt und der Anredecharakter geht flöten... es soll halt da und zugleich nicht da sein... ;)

LG, Rhea
 

Hella

Mitglied
ich finde den text interessant, auch optisch. mir ist er bloß ein bisschen zu pathetisch, und das abgleiten in die ruhe am schluss etwas zu abrupt. lg, hella
 

Rhea_Gift

Mitglied
Es ist auch eine pathetische Situation - da muss auch mal Pathos sein. Und ein Schrei kann schnell in "lass mich in Ruhe", Einigeln enden. Bewußt hier so abrupt gesetzt.
Grad aus Angst vor der Reaktion anderer aufs eigene Drama endet es oft im sich einigeln statt weiter nach Hilfe schreien... mal kann das die Lösung sein - mal aber auch eher nicht - je nach Situation.
Wer immer als Alleinkämpfer durchs Leben geht, bleibt eben auch - allein. Mal resigniert gewollt am Ende, mal ist einfach keiner da, der helfen könnte... Ruhe kann jedenfalls keine gute Dauerlösung sein... meiner Meinung nach. Daher das Ende.

LG, Rhea
 

Hella

Mitglied
oh ja, da stimme ich dir zu, so eine säuselige ruhe kann echt nicht die lösung sein. ich hätte dann vielleicht gern trotz und kampfgeist gelesen oder so --- aber das ist ja auch immer eine geschmackssache ---
 

Rhea_Gift

Mitglied
den will das lyrische Ich auch gern sehen - manchmal braucht das Du dafür aber nen Stupser - und wenn das Du sich dem verschließt - tja... oder nach langem Allein-Kampf, wenn da keiner ist, mal schlapp macht - kann es eben so enden.
Die Ruhe ist nicht säuselig - entspannend nur, weil sie sich dem Stress grad mal verschließt, zum Kraft tanken, verarbeiten... sollte aber eben kein Dauerzustand werden...

Daher ist hier ja auch die ganze Zeit ein lyrisches Du angesprochen, mein Geschmack wärs nämlich auch nicht - daher auch das mahnende "schließt dich aus" am Ende bzw. schließt aus - nämlich abshotten von anderen... ;)
 



 
Oben Unten