Fehlerhaft Richtig

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

piro

Mitglied
Fehlerhaft Richig

Fehlerhaft Richtig


Manchmal brechen wir zusammen - trotzt die Stärke
und wir sind stark, obwohl wir schwach sind

Manchmal fliehen wir - trotzt der Mut
und wir sind mutig, obwohl wir feige sind

Manchmal wissen wir nichts - trotzt das Wissen
und wir verstehen, obwohl wir nichts wissend sind

Manchmal sind wir blind - trotzt der Glaube
und sehen, obwohl wir so ungläubig sind

Manchmal sind wir brutal und herzlos,
obwohl wir unendlich viel Güte in uns tragen
und unsere Herzen sind gut - trotzt der Zorn

Manchmal irren wir - trotzt der sichere Pfad
und wählen den richtigen Weg,
obwohl wir orientierungslos sind

Wir haben alle Liebe in uns
und doch fehlt sie uns, um weise und gnädig
mit sich selbst und den andern zu sein

nichts ist richtig und nichts ist falsch
und doch ist alles gut und schlecht zugleich
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, piro,

ist "trotzt" (ungrammatisch) als Verb verwendet worden wegen des Experiments, oder ist es einfach ein (multipler) Tippfehler? Oder ist es ein Regionalismus und kein Verb?

Grüße von Bernd
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Piro,lieber bernd

laut Duden gibt es das Verb "trotzen", und ich denke, es ist hier auch richtig angewendet, um einen Sinn zu ergeben.

Ich lese es so:

Manchmal fliehen wir, aber dann kommt der Mut mit seinem Trotz und sagt, "beim Fliehen mache ich nicht mit", und dann sind wir mutig, obwohl wir eigentlich feige sind.

Die anderen trotz mit angehängtem "t" würde ich aber auch verbessern, weil dieser Fehler dem Text nach meinem Empfinden keine zusätzlich Aussage verleiht.

Lieb Grüße von Vera-Lena
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Vera-Lena

Manchmal fliehen wir
trotzt der Mut

(wenn der Mut trotzt)

das kann ich als Verb erkennen,


Manchmal wissen wir nichts trotzt des Wissens

hier sehe ich kein Verb.

"Manchmal wissen wir nichts trotz des Wissens"

würde ich verstehen.
 

piro

Mitglied
Hallo an alle!

ich muss mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war lange Zeit nicht da. Das mit dem "trotzt" war natürlich ein Fehler. Ich habe anscheinend geistesabwesend geschrieben. Aber trotzdem, der Gedanke mit dem "trotzt" als Verb (widersteht, entgegenhandelt) finde ich sehr gut. Ich werde daher mein Gedicht etwas umkrempeln. Dankeschön für Eure Anregungen, die mich auf jeden Fall weiter gebracht haben.

Liebe Grüße
Piro
 



 
Oben Unten