Feigling

2,00 Stern(e) 6 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
falscher Schrank...

Hallo Stoffel,

hoffentlich steht der Schrank nicht
in dem brennenden Haus, denn dann wäre
derjenige nicht nur feige sondern auch dumm (zwinker)...

Sende Dir liebe Grüße
 
S

Stoffel

Gast
wer feige,
ist vielleicht auch dumm.

Keine Ahnung.:)

Aber ich dachts mir so.;)

Danke Dir
schönen Abend
Stoffel
 

cumulus

Mitglied
Hallo Stoffel!

Nein, also tut mir leid, Deiner Beschreibung eines Feiglings kann ich nicht folgen. Auch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Betrachtung von Hunger und Not durch ein Fernglas und dem Flüchten in einen Schrank bei einem Brand.
Dein Gedicht wirkt wie ein Vorwurf, nur bleibt verborgen, an wen sich dieser Vorwurf richten mag.
Und übrigens: ein Fernglas benutzt man doch, um die Ferne heranzuholen, also um etwas, das man aufgrund der Entfernung mit blossem Auge kaum sehen kann, besser erkennen zu können. Zugegeben, es ist leichter, einen Notstand aus sicherer Entfernung durch ein Fernglas zu beobachten, statt den Betroffenen durch ein beherztes Handeln helfen zu wollen, aber auch derjenige, der nur beobachtet, sieht wenigstens hin. Ist das nicht allemale besser als einfach wegzusehen? Und ist nicht anzunehmen, dass es Einfluss auf ihn nehmen wird, was er sieht, und dass er anderen davon erzählen wird?
Nicht jeder, der nicht gleich die Ärmel hochkrempelt und in die Ferne zieht, um den dort Leidenden nach besten Kräften beizustehen, ist nach meiner Auffassung ein Feigling. So aber kommen Deine Zeilen bei mir an.
Ganz abgesehen davon, wozu in die Ferne schweifen? Hunger und Not gibt es überall auf der Welt, und es bedarf ganz sicher keines Fernglases, um es zu sehen - sofern man denn hinsieht.

Es grüsst
- Cumulus -
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, Stoffel,
ich denke mir, daß Du eher einen ängstlichen Menschen als einen Feigling beschrieben hast. Wer Angst hat, die Nöte der anderen " an sich heranzulassen" (das hast Du ja vielleicht mit dem Fernglas gemeint), wird auch eventuell in der eigenen Not eher den Kopf verlieren. Ich wünsche Dir, daß Du demnächst auf einen sehr beherzten Menschen triffst, denn ich denke auch wie Cumulus, daß Dich irgendetwas geärgert hat. (Aber das muß natürlich nicht so sein.)

Grüße Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
geehrt..aber verkehrt..

Hallo Cumulus,
ich werde NIEMALS etwas oder ein Ding vollständig, bis ins kleinste genau und dazu allzu ausführlich,
sondern eher so - wie ICH SELBST es sehe, erlebe, so kurz und prägnant wie möglich - erzählen. Sonst wäre ich ja perfekt und sicher Nobelpreisverdächtig.:)

Aber natürlich fühle ich mich geehrt und danke auch recht herzlich,denn ich hatte das Vergnügen schon - das von 7 Beiträgen seit August 2001, die von Ihnen in der Lupe zu finden sind, zwei davon MIR galten. *freu*

Danke, aber Sie ahben meinen kleinen Text, für MICH, falsch interpretiert. nd ich denke, Sie wolten es vielleicht auch so.;-)

schönen Abend
lG
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Vera,

ist ein "ängstlicher" Mensch nicht auch ein wenig Feigling?
Oder..ist ein Feigling nicht auch "ängstlich"?
Nein, mich brauchte niemand "ärgern" *smile*
Der Text war das Ergebnis eines Wettbewerbes.
Ich habe ihn etwas erweitert.

"Ich" sehe durch meine..hm..Sturheit,Arroganz,Ignoranz..etc..
nicht was in meinem UMFELD passiert. Mein Leben ist vielleicht einfach, gradaus,schön,gesichert,und sogar dekadent, es geht mir gut?Im Grunde will ich der anderen Leid nicht sehen.Und wenn, dann eben ERST durch ein "Fernglas",das ich mit den Fingerspitzen halte.

Danke Dir vielmals
schönen Abend
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Otto Otter,
auch Dir ein Danke fürs lesen.:)

schönen Abend
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
Eine Frage..

sollte ich den Text verändern?

Feigling

Wer Hunger und Not
NUR
durchs Fernglas sieht,
der flüchtet auch,
während es
in seinem Hause brennt,
zum Schrank.
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, Stoffel,
deine zweite Version ist sicher eindeutiger. Ich hatte allerdings auch bei deiner ersten knappen Form mir gedacht, daß es sich um das eigene Haus handeln müsse. Hier eine Entscheidung zu treffen, was günstiger ist, ist schwierig. Ich selbst mag gerne das knapp Formulierte.

Liebe Grüße

Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Guten Tag Vera,
ja,auch ich mag das knapp formulierte.
Oft ist weniger mehr. Und alles GANZ "ausgeschrieben",eindeutig und vorgekaut ist eher etwas langweilig.Möchte als Leser auch noch selbst etwas hinein interpretieren.
Ich habe auch nur meine Interpretation mal wiedergegeben. Missverstanden möchte ich auch ungern werden.Wobei ich es ungern tu.Mein Gedicht/Text zu erklären.

Dieser Text sollte auch nicht anmassend sein.
Und ich selbst nehme mich ja auch nie aus, halte mir oft selbst einen Spiegel vor.

Ich danke Dir
schönen Tag
Stoffel
 

cumulus

Mitglied
Hallo (Herr) Stoffel!

Danke, aber Sie ahben meinen kleinen Text, für MICH, falsch interpretiert. nd ich denke, Sie wolten es vielleicht auch so.;-)
Ich bitte um Verzeihung, wenn Sie sich gleich auf den Schlips getreten fühlen, bloss weil ich mich nicht in Beweihräuscherung übe oder für Ihren Geschmack zu selten Kommentare schreibe.

[ 6]Wer Kritik und offene Worte
[ 6]NUR
[ 6]mit zugehaltenen Ohren ertragen kann,
[ 6]der flüchtet auch,
[ 6]wenn es regnet,
[ 6]in den Schrank

Nein, ich wollte Ihren "kleinen Text" nicht absichtlich missverstehen oder missinterpretieren. Das nur zur Klarstellung.

- Cumulus -
 
S

Stoffel

Gast
Sehr geehrter Herr Cumulus, ;)

ich habe mich sicher nicht auf den,nicht vorhandenen, Schlips getreten gefühlt.
Wieso auch?
"Beweihräucherung"?
He, ich bin nicht hier, um mich solches tun zu lassen. :)
Naja,ich durfte Ihre "nüchterne" Artt schon kennenlernen. Ist auch ok.Ist die Ihre.:))

Schönen Abend wünsche ich
Frau Stoffel



Hallo Margot,
nimm doch nicht alles gar so wörtlich ;)
Hoffe,es geht Dir gut und danke fürs lesen.

liebe Grüße
Stoffeltier
 

murmeltier

Mitglied
Tolles Gedicht

Ich verstehe es so, daß der Feigling einfach der ist, der erstmal gar nicht hinsieht. Erst recht wenn was offen sichtbar ist und er es nicht sehen will, obwohl das Bild die wahre Wirklichkeit zeigt.

Weiter im Lebenskampf
Murmeltier
 
S

Stoffel

Gast
mercie cherie.......

Naja, ich denke mal, es gibt bescheuertere Weisheiten. Da geht der hier noch. *g*

Ich habe lediglich gerade an einen den ich kenne gedacht. Und der ist ein Schisser.
Ob Not woanders, oder in seiner Nähe..
wie Du schreibst..er will es nicht sehen. Er kann es vielleicht auch nicht, weil ihm etwas auch an Erziehung fehlt. Das Soziale. Er ist wohl auch ein Egoist.
Kann sein...

Vielen Dank Murmel
schönes Wochenende
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
Nachtrag

herr Haufenwolke,

habe niemals gemeint, Sie schreiben ZU WENIGE Kommentare. Mich beschwert. Ich habe mich ja sogar GEEHRT gefühlt!
Und das kleine boshafte Fehlbesetzte Gedichtlein für mich..dessen Inhalt ist völliger Blödsinn.;)

schönen Tag noch
gehn Sie raus in die Natur
lachen Sie mal :)

Stoffel
 



 
Oben Unten