Feind

hawaii7

Mitglied
er war der erste. ich werde es niemals vergessen. ich sah ihn kommen, ich sah die waffe in seiner hand. sein augen kreisten suchend über das gelände. er sah mich nicht, ich war gut im graben versteckt, doch ich wusste, ich kann mich nur retten, wenn ich schneller bin. wenn ich nicht schieße, schießt er wenn er mich sieht. also schoss ich, genau in seine brust. im ersten moment wusste er garnicht was geschehen war, doch dann sah er mich mit meiner waffe auf ihn gerichtet. seine beine sackten unter ihm zusammen, doch seine augen starrten mich unentwegt an, als wollten sie sagen, du bist es also, du bist es also, der den tödlichen schuss in meinen leib gefeuert hat, der der meinem leben ein ende bereitet. sein gesicht war verzerrt, all sein schmerz spiegelte sich darin wieder. und er starrte mich weiter an, als ob er mein bild noch schnell aufsaugen wollte, damit er mich nie vergessen kann, damit er seinen mörder nie vergessen kann. ich sah wie sein körper immer weiter zusammensackte, wie seine glieder leblos wurden. ich sah das leben in ihm schwinden.
doch er war der feind. was ich tat war richtig, dass ist nunmal so im krieg.
doch was machte ihm zum feind? der zufall macht ihm zum feind. unsere vorgesetzten, denen wir uns fügen, entschieden sich zu bekämpfen. doch sie taten es nicht selber, sie schickten uns hinaus um ihre ziele zu verwirklichen.
er ist mein feind, weil er in in dem land geboren wurde, dass mein vorgesetzter als feindesland auserwählt hat.
er ist mein feind, weil wir in eine zeit geboren wurden, in der sich andere menschen entschieden haben krieg zu führen.
er ist mein feind, weil andere entschieden alle männer zum kriegsdienst einzuziehen.
er ist mein feind, weil man auch ihm eine waffe gab und ihm
sagt wir sind der feind.
er ist mein feind, weil er eine andere uniform trug, die uniform des feindes.
er ist mein feind, weil mir andere menschen sagten, dass er mein feind ist.
und jetzt liegt er vor, gekrümmt und immer leiser wimmernd.
wer er wohl war?
was er für einen beruf hatte?
hatte er viel oder wenig geld?
wie war sein charakter?
was waren wohl seine vorlieben?
was waren seine schwächen?
wer wohl um ihn trauert?
hatte er frau und kinder?
wenn ja, was werden sie tun wenn sie erfahren das er tot ist? sie werden seinen mörder hassen.
werden sie ohne ihn zurechtkommen?
hat er wohl das leben genossen?
hat er den krieg gehasst?
hat er uns, seine gegner, gehasst?
wer war mein feind? ich wiess nichts über ihn. er leigt vor mir, erstarrt, leblos, bleich, tot. ich weiss nur eines, er war ein mensch wie ich und jemand anderes entschied für uns, dass ich ihn heute töten sollte.
wer weiss, vielleicht hätten wir freunde werden können.


hawaii7
 



 
Oben Unten