Ferdinands Ziele

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ferdinands Ziele

Ferdinand erklärt, es wäre schwer,
liefe man dem Ziele hinterher.

Denn sein Ziel, das läge in der Ferne,
und, dass er, wär er ihr nahe, lerne,

wie sie dufte, klänge, leuchte, drücke,
und das fülle eine Wissenslücke.

Doch wenn er die Ferne fast erreiche,
fühle er, wie rasch sie ihm entweiche.

Käme näher er ihr ein paar Schritte,
fühle er, wie sie ihm gleich entglitte,

und er sähe um sich nichts als Nähe,
er verstehe nicht, wie das geschähe.
 

otto otter

Mitglied
Hallo Bernd

Warum schreibst du "waere" in der ersten und "wär" in der zweiten, "fuehle" in der achten und "fühle" in der zehnten Zeile?

Findest du die ae, oe und ue im Deutschen schoener als schön? Ich nicht.

Gruss
Otto
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Otto,

viel einfacher, es war ein Versehen.
Ich hatte das Gedicht ursprünglich als E-mail versendet, und leider verstehen nur einige Programme die Umlaute.

Die beiden Zeichen habe ich vergessen, ändere das aber. Es ist schwer, "ae" usw. zu schreiben.

Dank für den Hinweis.

PS: Viele Grüße in die Schweiz.

Bernd
 
L

Lutz Menard

Gast
Hallo Bernd,

das ist ein originelles Nonsens-Werk! Hast Du Dich vielleicht von Christian Morgenstern inspirieren lassen? Der hat über die "Nähe" gedichtet. Die erste der vier Strophen lautet:
Die Nähe ging verträumt umher...
Sie kam nie zu den Dingen selber.
Ihr Anlitz wurde gelb und gelber,
und ihren Leib ergriff die Zehr.

In den nächsten Strophen erscheint ihr dann der "kategorische Komparativ", der sie zum "Näher" und schließlich zur "Näherin" steigert (das kannst Du aber selber nachlesen, wenn Du´s nicht schon kennst).

Gruß
LuMen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Lutz

Ich kenne Morgensterns Gedicht, aber in diesem Falle habe ich mich von Silly und Tamara Danz inspirieren lassen.

Viele liebe Grüße von Bernd
 
L

Lutz Menard

Gast
Hallo Bernd,

ich hätte gern gewußt, wer Silly und Tamara Danz sind. Vielleicht gibt es da noch etwas für mich zu entdecken!

Danke
LuMen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Silly ist eine Rockgruppe, und Tamara Danz ist die Lead-Sängerin. Leider verstarb sie vor einigen Jahren an Krebs.

Sie sang sehr poetische Lieder, eins davon handelt von der Ferne.

Ich habe mal nachgeschaut, den Text findet man zum Beispiel unter:
http://www.puhdys-fanpage.de/obands/silly/texte/ferne.html

Ich kannte die Gruppe eigentlich schon lange, bin aber erst kürzlich dahinter gekommen, w i e gut sie eigentlich war.

Zur Gruppe selbst:
http://www.ostbeat.de/Silly.htm

Informationen findet man leicht mit Suchmaschinen.

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten