Ferne (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vera-Lena

Mitglied
warum sie?

Lieber Lapsi,

warum muss sie denn fliegen, das könntest Du doch auch tun. Aber die Sache mit der Ferne, die je nach Himmelsbedeckung immer noch ferner sein kann oder in der Nacht sogar aufgehoben wird, gefällt mir gut.
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

die Frage ist gut.
Vielleicht ist "Er" verhindert, hat keine Flügel, kann nicht fliegen, oder ist schon tod?
Ich bin gar nicht auf eine andere Konstruktion gekommen. Er wünscht sich, sie käme zu ihm.
Vielleicht sehnt sie sich auch gar nicht nach ihm, existiert das Ganze nur in seiner Fantasie?
Vielleicht steht sie nach einem Streit dort oben, und die Ferne ist nicht räumlich.

Eine sehr gute Frage.
Dankeschön
sagt
lap
 

Jongleur

Mitglied
ferne Wünsche

Hallo,
bei mir wird der Gedanke geweckt, dass diese "Ferne" im Titel und im Text - Wünsche sind. Ferne Wünsche ... sehnsüchtige, aber vielleicht jenseits der Wirklichkeit.
Einer, dem die Hände gebunden (Konvention, Zaghaftigkeit, Mutlosigkeit, weil aussichtsloses Unterfangen, Liebe ohne Perspektive??), wünscht sich, dass "SIE" agiert.
   Es gibt für mich Stolpersteine. Zu viel, zu häufig "Ferne" im Text, find ich bisschen mühsam. 2. Strophe, 3. und 4. Zeile, das "selbst" erscheint mir nicht schlüssig. Überhaupt, nach meinem Gefühl, würde ich vielleicht hier ansetzen, diese Zeilen streichen (um das Gedicht nicht mit verwirrender Ferne zu überfrachten) und die Folgezeilen ein wenig umbauen - weil dann "der Himmel" erst eingeführt werden muss.
Ein kleiner inhaltlicher Konflikt entsteht für mich in der &./7. Zeile: wenn Er doch schon "nah ist, warum soll sie dann noch zu ihm fliegen? - Könnte man es aufdröseln, also das "nah fühlen" näher bestimmen? So nah ist er ihr in der Stimmung jender Stunden, jenes Himmels, dass Er Ihr z. B. etwas ins Ohr flüstern könnte, nämlich dass sie sich zu ihm aufmachen möchte ...
Grüße vom Jongleur
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Jongleur,

das Spiel mit dem Begriff Ferne hat mir gerade gefallen.
ferne Ferne
die Ferne ist weit entfernt.
Das soll ich rausnehmen?

Ich habe den Text umgestellt, um die logische Unschärfe zu beheben.

cu und danke
lap
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Jongleur,

ja die Massierung ist gar nicht so massiv. Genau dreimal und immer scheint's unstreichbar.

Das Problem mit "fühl" ist, das ich mich festlege.
"ich" wird zum Protagonist.
"bin ich Dir nah"
kann von beiden Seiten empfunden werden.

Bitte grüble weiter.

cu
lap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten