Feuerglutregen

3,00 Stern(e) 1 Stimme

selene

Mitglied
Feuerglutregen

Glut auf der Haut
Und der Schrei war laut –

Doch ich trete hinaus in das Feuer,
neben mir stürzen Gemäuer.

...und es ist wie ein Segen –
nackter Körper im Feuerglutregen.

Breite aus meine Arme, schütze mich nicht,
Feuerfunken rieseln auf mein Gesicht.

Gebrandtmarkter Körper, alles schreit,
während es Feuerfunken schneit.

...und es ist wie ein Segen –
nackter Körper im Feuerglutregen.

Alles glüht und die Luft ist heiß,
so heiß, daß sie trocknet Tränen und Schweiß.

Chaos und Schreie, die Menschen rennen,
Und Häuser und Bäume und Blumen brennen.

...und es ist wie ein Segen –
nackter Körper im Feuerglutregen.
 

dazone

Mitglied
Hallo selene

Wow, tolles Gedicht.

'Feuerglutregen' ist so ein Dreifach-Kompositum, was irgendwie so schön kindlich-zerbrechlich wirkt, eigentlich wie das ganz GEdicht, stark, mutig, aber zerbrechlich. Die Wiederholung von '... und es ist wie ein Segen ...' wirkt eindringlich. Ich hätte (abgesehen von der Tatsachen, dass ich NIE werde solche Gedichte schreiben können), ich hätte in dieser letzten Wiederholung eine kleine Änderung eingebaut.
Schön finde ich die doppelte Schnee-Parallele 'Feuerfunken rieseln' (Leise rieseln die Feuerfunken) und 'Feuerfunken schneit', das ist ein toller heiß-kalt-, rot-blau-Kontrast, unterschtreicht vielleicht das (s.o.) kindliche, da eine Weihnachtsliedatmosphäre aufkommt, die aber nur als Paradoxie gewertet werden kann.
Herrlich finde ich die Zeile 'Und Häuser und Bäume und Blumen brennen.' Häuser und Bäume ist ''normal'', die 'können schonmal brennen. Mit einer weiteren Und-Verknüpfung die zarten, bunten Blumen ins Spiel zu bringen gefällt mir.
Mich würde der Hintergrund von diem Gedicht interessieren, wenn Du möchtest, kannst Du mir ja mal eine Mail schreiben; ich bin auch nicht böse, wenn nichts kommt.

Liebe Grüße

David
 

Marilu

Mitglied
Liebe Selene,
auch mich hat Dein Gedicht fasziniert, aber es hat mich auch sehr traurig gestimmt...es hat für mich etwas von selbstverletzendem Verhalten!?
Liebe Grüße
 

selene

Mitglied
danke!

Lieber David, Mail ist unterwegs.

Liebe Marilu!

Vielen Dank!
Ja, so empfinde ich das Gedicht auch manchmal, aber das Gedicht drückt für mich noch etwas anderes aus: Sich nicht verstecken, trotz des Chaos und der Weltuntergangsstimmung um einen herum, nicht wegrennen, auch wenn es schrecklich ist. Dorthin gehen, wo andere weglaufen...

Diese Gedanken sind mir aber auch erst gekommen nachdem ich das Gedicht geschrieben habe, denn als ich es schrieb, war mir irgendwie nicht klar, was ich gerade schreibe...das kam einfach so...

Liebe Grüße!
selene
 

selene

Mitglied
Lieber Bernd!

Langsam werde ich rot :)
Vielen Dank, es ist eines meiner allerliebsten Gedichte, eines das einfach so enstanden ist, und aufs Papier geflossen ist.

Alles Liebe,
selene
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Keine Panik.

Wenn mir etwas besonders gefällt, suche ich weiter in älteren Texten.

Viele Grüße und vielen Dank.
 



 
Oben Unten