Fintentisch

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied

Fintentisch

Die Tante fand den Tintenfisch
ganz hinten unterm Küchentisch.
Da saugt er noch der Killer,
am fast geleerten Füller.

Ein Kugelfisch der eilt herbei
und kugelt sich am Leib vorbei,
er schreit wie einst ein Treiber:
Ich bin ein Kugelschreiber!

Das Tantchen sieht mit Schrecken,
jetzt kämpfen ums Verrecken
der Kugel- und der Tintenfisch
sehr klecksend unterm Küchentisch.

Doch plötzlich wird es stiller,
es bricht der Tintenkiller
und auch der wirre Kugelfisch
zusammen, wirklich fürchterlich.

Es hat, das ist der Brüller
gewonnen Müller´ s Füller.
Er stach mit spitzer Feder,
und konnt ihn´ n so ans Leder.

Als alle dachten, er sei tot,
da zeigte er in letzter Not,
der Schwache kann gewinnen,
wenn Dichters Tinten rinnen.​
 
B

Bruno Bansen

Gast
Fisch

Hi Müller,

Fische toll, hab ich mal ein ganzes Buch von voll gemacht und neulich meinen Teller weil, gab's nichts andres zum Mitagessen. Gab aber ne ziemliche Sauerei, wg. Tante, äähhh Tinte.

Grüße nach Dresden!
Bruno
 

B.Wahr

Mitglied
Hey, Ihr zwei nördlichen Lichter,
also wegen Fischen würd ich mir ja nie nix voll machen, dann doch lieber selber angeln. Hoffentlich habt Ihr schon Ikarus gelesen. Gell, es gibt auch noch goldige alte Würmer...

Aber ein Kompliment, lieber Herr Müllermann für den Fintentisch. Da mußtest Du ganz schön findig sein, durftest die Finte nie ins Korn werfen... Harte Zeiten, die ich ganz schön nachvollziehen kann, findentischig, wie ich nun mal bin.

Mein Komliment! Oder heißt das "Komplimentär?"
Amüsierte Grüße vom Schwatzwald
B.Wahr
 

george

Mitglied
Müller 's back! Great!

Hallo Müller-man,

da war der Fisch aber fintenreich. Mit Tinten ist gut finten! Dieser Küchenkampf ist köstlich!
Jetzt weiß ich wieder, was mir gefehlt hat.

Grüße
 

LuMen

Mitglied
Fischgericht

Hallo Henrik,

ein ewas ausgefallenes Bild, die kämpfenden Fische unterm Küchentisch! Aber der Fantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Und das liest sich auch gut, weil es gut gereimt ist.
Herzlichen Gruß
LuMen
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo B.Wahr

Wieso Nordlicht? Alles eine Frage des Standpunktes. Ich sehe mich schon als Südlicht hier in Dresden. :)

Danke für Dein Kompliment. Freut mich außerordentlich, mal wieder was von Dir zu hören. Der Wurm von Ikarus ist wirklich Klasse, bekommt auch noch eine Wertung von mir.

Herr Müller
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo george

freut mich, daß ich Dein betrübtes Herz mal wieder ermuntern konnte, wo Du doch ähnlich Kämpfe gerade durchgemacht hast. ;) Aber Du bist auch gerade in einer fantastischen Schaffensphase.

Herr Müller
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo LuMen

Ja solche Sachen passieren bei mir immer unterm Küchentisch.
1-2 mal die Woche machen wir dann sauber.
Freut mich, daß ich es diesmal mit den Reimen taktvoll geschafft habe. Und da ist wirklich kein Holperer drin?

Danke Dir LuMen

Herr Müller
 

Udogi-Sela

Mitglied
Leder?

Dachte schon, der Herr Müller hält sich ja in letzter Zeit etwas bedeckt. Aber wie ich feststellen muss, war der Müller in seiner Mühle nicht untätig; er hat zwar nicht gemahlen, aber gemalt: ein schönes Fischbild mit Tinten- und Kugelfisch! Und dabei vermengt er die beiden auch noch unterm Tisch mit Tinte, Kugeln, Killer, Tantchen, Füller, Kampf und Mord und Totschlag, um dann virtuos zur Weisheit von allen Dichtern dieser Welt zu gelangen:

„der Schwache kann gewinnen,
wenn Dichters Tinten rinnen.“

Zum Weinen schön!

Allerdings: Haben Fische rundum Leder? Geht das nicht ein bisschen zu weit?
Aber wenn’s denn schon Leder sein soll, könnte man schreiben:

Er stach mit spitzer Feder,
in beider Fische Leder.

Herzlichst
Udo
 
D

DeGie

Gast
Ich habe den Verdacht, die Story hast Du nur erfunden!


Mische hinten Tintenfische
gerade aus der Fintennische
Wischen mußt Du hinterher
bald schon machst Du 's nimmermehr...



Habe zum Thema noch einen alten Teamwork-Beitrag vom April gefunden:


Ein Sehnen, Bangen, frommes Hoffen
daß diesmal dann im Teufelsrochen
der Mensch nicht fände Mammutknochen
Was Menschen so besoffen hoffen!

An Obers Fläche, gar nicht müde
In Sonnenstrahlen alter Zeit
Man Knorpelfische gern einlüde
zu Tische wenn zum Schmaus bereit

Doch Kugelfische meide bloß
Zylinderfische manchmal auch
Und auch der Kegelfische Los
ist nicht das Fischfilet in Lauch

Und auch wohl gegen uns entschieden
wenn Fische sind wie Pyramiden
Wenn Meerespharaoh mit Fluch
würd statten ab uns den Besuch

So bleib ich denn bei Schnabeltieren
Wie sehr sie meinen Teller zieren!
Und zu besondren Feiern
labt man sich an den Eiern

Zum Nachtisch dann ein Schlieferbein
mit Chloroform getränkt
noch eben reingezwängt
gerülpst, gefurzt, dann schlief er ein...​
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Udo

ich danke Dir herzlichst für dieses herrliche "Kritikerschreiben". :) Ich würde Deinen sprachlich perfekten Vorschlag liebend gerne einbauen, mir liegt aber sehr viel an dem geflügelten Satz "Jemanden ans Leder gehen", der würde dann verschwinden.
Freut mich, daß es Dir gefallen hat, habe ganz schön auf der Tastatur rumgekaut dabei.

Herr Müller
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo DeGie

Ertappt, ich habe die Story nur erfunden. Obwohl wir hatten letztes Jahr hier so viel Wasser, daß es hätte stattfinden können, wenn man noch etwas Salz zum Wasser dazugegeben hätte.
Vielen Dank auch für Deine fantastischen Mischtintenfische
und den alten fischilanten Teamwork-Beitrag :)

Herr Müller
 

Udogi-Sela

Mitglied
Knabbergebäck

Wie sich doch die Zeiten ändern! Früher kaute der Herr Müller am Bleistift rum, heute knabbert er an der Tastatur! Das wär' ja so an für sich schon wieder ne Story für sich...

Herzlichst
Udo
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Udo

dann mal los mit dem Tataturknapperergedicht.
Was soll ich denn schreiben, daß ich am Bleistift rumkaue, das glaubt mir doch eh keiner mehr.

Herzlichst Herr Müller
 

B.Wahr

Mitglied
Hallo Udo,

ja ich glaub auch, Herr Müller hat jetzt so ne kabellose tadellose Dasdadur. Gnabbert sich do de besten Stögge raus und schiebds nei en de Lube. Un wier duns schluggen, weil was ahngeneemeres blieb uns auch gaum ieberick ... Oder?

Hat der Gerl ieberhaubt noch een Gugelscheiber?
Un` was will er damid?

Muß doch de Gugeln eh bald verschossn habn.
Wenn er so weitermacht...

Grüß ihn mir
aus´m Südwesten, den Besten
LG
B.Wahr
 
D

DeGie

Gast
Ich dengge mol,

ohne die Erfinnung des Googleschreibers wäre die führende Suchmoschine wohl ooch längs in Fogessenhoid geroden...
 

B.Wahr

Mitglied
Googleschreiber

Och Dietschie,
wos mochste fier´n durschananner? D´r Gulli - onser gudester guschelschreibär isch doch nu net en Sochsen, sondern en Boden WirdenBerg entwiggelt worn. En där Bärnheehle, uff d´r Alb. Wo denn sonst?

Googlige Griesse
B.Wahr
 



 
Oben Unten