Flammende Wogen

4,30 Stern(e) 12 Bewertungen
Flammende Wogen




Der Morgenröte flammende Flut,
– In feurig, leuchtenden Wogen –
Hat mit hell lodernder, lichter Glut
Den Horizont überflogen.


Legt auf Gebirge, Wiesen und Hain
Verliebt ihre brennenden Schleier,
Spiegelt sich im flackernden Schein
Auf Fluß und Bach und Weiher.


Malt uns ein farbenprächtiges Bild;
Nacht sinkt in lohende Wellen,
Züngelnde Flammen, brennend und wild,


Wie unsre Liebe, die wir gestillt,
Dürstend an seligen Quellen,
Bis uns die Röte lächelte mild.


Brigitte Pulley-Grein

0 1. A p r i l 2 0 0 4
 
L

Larissa

Gast
Liebe Brigitte,

auch dieses Gedicht ist dir großartig gelungen. Deine Schreibweise ist leicht und fließend, Reim und Rhythmus sind ohne Fehl und Tadel, der Text ist richtig verheißungsvoll. Ich gebe dir 10 Punkte und freue mich auf mehr von dir.

Liebe Grüße
Larissa
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Brigitte,
auch ich finde, daß Dir dieses Gedicht absolut gelungen ist.
Ein wunderbares Bild tut sich hier auf, welches mit einem weichen "Worte-Pinsel" hingezaubert wurde.
Hier stimmt einfach alles und auch ich gebe Dir gerne
eine 10 dafür.

Liebe Grüße
Klopfstock ;)
 

MH

Mitglied
hallo brigitte,

mir gefällt dein gedicht sehr gut, die überwältigenden eindrücke die es vermittelt, und die menschliche nähe, die es dezent in deren mitte legt.

was mich ein wenig stört - und darauf möchte ich dich gerne hinweisen - ist das "atemberaubend", das mit seiner subjektiv-wertenden aussage im werk aus der reihe tanzt: feurig, leuchtend, flammend, brennend, dürstend usw., im gegensatz dazu alles mehr oder weniger sinneseindrücke.

mfgMH
 

Vivi

Mitglied
Hallo Brigitte !

Der Worte sind genug geschrieben. Ich finde es berauschend.
Vielleicht würde dieses berauschend auch gut für atemberaubend stehen.
Herzlich grüßt, Viola
 
Liebe Irene,
es freut mich sehr, daß Dir mein Gedicht gefällt, herzlichen Dank dafür!
Ein frohes und hoffentlich sonniges Osterfest wünscht Dir,

herzlichst,

Brigitte.

Liebe(r) MH

vielen Dank für Deine freundliche Kritik! Ja, Du hast völlig Recht, das Wort atemberaubend paßt nicht so recht in die von Sinneseindrücken geprägten Zeilen.
Werde es ändern, sobald ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.
Auch Dir wünsche ich frohe und kreative Ostertage.

Mit lieben Grüßen,

Brigitte.




Liebe Vivi,

auch Dir sage ich herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte!
Dein Vorschlag <berauschend> klingt jedenfalls schon besser, ist aber noch nicht wirklich passend, da es eben kein Sinneseindruck - visuell - ist. Ich werde, wie schon o. erwähnt, darüber nachdenken. Denn mit dem Wort <atemberaubend> bin ich auch nicht ganz glücklich.
Ein schönes, sonniges Osterfest wünscht Dir,

herzlichst,

Brigitte.
 



 
Oben Unten