Flasche

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
S

Sandra

Gast
Flasche

Wenn ich dich
zu deinem Erzeuger bringe,
bekomme ich dann das Pfand meiner Träume
zurück?​


Liebe Sanne,

würde mir gefallen, wenn es noch etwas - nur ein bissel ;) -mehr ist. Weiß nicht genau warum, vielleicht damit ich das Bild ein wenig länger und genauer aufbauen und somit verstehen kann. Darauf folgt dann meistens bei mir das "Pling" der Erkenntnis. :)

LG
Sandra
 
S

Stoffel

Gast
liebe Sandra,

*smile*
war mir klar, dass da was kommt...

minimal..
da ist ne Flasche..da ein Gedanke.

Wenn ich Liebe, Träume, Hoffnungen, Schmerz..einfüge...dann ist es verniedlicht.Das wollt ich hier nicht.

Es geht um eine Flasche.

Meine Überlegung war eher noch in die Richtung...
wenn ich sie nich zurück geben kann, was für mich dann noch für UMSTÄNDLICHKEITEN entstehen in Sachen..Receycling.:D
(ok, kann sie auch einfach inne Mülltonne werfen, würd denen gar nich auffallen.)

Ich denk noch mal drüber nach..
aber wie gesagt..
ist wie..Punkt-Punkt-komma-Strich-fertig ist.

lG
Danke:)
Sanne
 
S

Sandra

Gast
Hallo Sanne,

gerade ist mir erst die Rubrik aufgefallen in der es steht. Da ich ein Abo von dir habe, klicke ich oft einfach rein, ohne groß zu schauen, wo es genau steht ;) Ich bin irgendwie von Kurzlyrik ausgegangen, da es aber in Humor steht, passt die Sache mit den Träumen auch nicht. Das wird ja dann viel zu tiefsinnig. Also, lass es so. Das passt schon :)

LG
Sandra
 
S

Stoffel

Gast
*schmunzel*

kenn ich..hab auch n Abo u.a., von Dir
und schau dann auch erstmal. Aber ich hab öfters das Problem, gerade auch da, wo Autoren keinen Titel drüber schreiben, übers Gedichtle.:)

Ich werds einfach mal so Banausenmässig lassen. In der Hoffnung auf 8cent Pfand;)

lG
Danke Dir
Sanne
 

Udogi-Sela

Mitglied
Leihgabe?

Hi Stoffel,

Du hast mich dazu gebracht darüber nachzudenken, woher der Begriff „Flasche“ kommt, wenn man jemanden mit einem Wort beschreiben will, der zu nichts nutze, zu allem untauglich, kurz, ein Versager ist.
Ich denke, damit ist eine leere Flasche bemeint, die ihren Dienst getan hat und die man nicht mehr weiter verwenden kann. (Obwohl das ja nicht stimmt.) Erst eine zerbrochene Flasche ist nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn man eine Flasche gegen Pfand zurückgibt, dann hat man sie nur GELIEHEN. Eine Leihgabe besitzt man nicht, denn man weiß ja, dass man sie eines Tages zurückgeben wird.
Andererseits scheint durch das kurze Stück ja hindurch, dass Du beim „Erwerb“ erst gar nicht wusstest, dass es sich um eine Flasche handelt.
Dass so ein „Sätzchen“ solche Gedanken in mir auslösen können…

Die Idee ist gut; Du hättest ein längeres Gedicht in Reimform daraus machen können. So hast Du nur sozusagen die Pointe in einer Überschrift und in einem Satz direkt ausgedrückt. Das geht natürlich auch.

Herzlichst
Udo
 
S

Stoffel

Gast
lieber Udogie,

deine Überlegungen sind "nicht von schlechten Eltern";)
Ähnlich sind meine darüber.

Nun, es sollte einfach nur eine kleine Gemeinigkeit sein. Immer noch besser, als die Flasche kaputt zu schlagen, aus ihr versuchen, noch etwas "heraus zu holen"*smile* Und sei es dann eben nur die Erkenntnis...sie ist einfach nur ne Flasche und nix wert.

Wie ich mal sah, gibt es auch seit geraumer Zeit auf Weinflaschen Pfand. Allerdings fiel mir das nur bei Fuselwein auf. Also recht billigen.

Vielleicht aber war dieses "Schätzchen"(Flasche) eine schon leere, gefundene? Jemand anderer hatte sich an ihrem Inhalt erlabt? (Bin ja doch ein alter Sammler und heb viel auf)

Ein langes Reimgedicht über "Flaschen". Ja, wäre drin gewesen. Gibt ja viele verschiedene, bis hin zu Flaschenpost.

"Leigabe". Ja, hast schon Recht. Aber man bsitzt doch einen anderen sowieso nicht. Und die "Leihgabe" geben manche erst am Ende des Lebens ab, an den Tod.(?)Das trifft dann bei glücklichen, langfristigen, Beziehungen wohl zu.

Ja, es sind diese kurzen "Dinger" von anderen, zu denen ich mir auch oft viele Gedanken mache.

Ganz lieben Dank
ich denke weiter
lG
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

danke Inu:)
Hier ist es mal so, dass ich es als eine flappsige Frage stehen lassen möchte.
Man gebraucht ja oft so Sprüche, über die man lacht und sie nicht ins Detail klärt, nicht grossartig drüber nachdenkt.
Naja, so dacht ichs halt.

Schönen Tag
lG
Stoffel
 



 
Oben Unten