Flederleder

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Es trugen den Vornamen Fleder
zwei Mäuse, so kannte sie jeder.
Sehr originell.
Und neben dem Fell
verblüffte ein Mantel aus Leder.

So könnte ein Limerick klingen.
Oder so:

Ein Pärchen, im Namen die Fleder
trug Mäntel, am liebsten aus Leder.
Sie waren verfucht
und wurden gesucht.
Man fand sie im Stamm einer Zeder.

;)
Deine Zeilen sind zu lang, zu verdreht und auch nicht rhythmisch. Leider.

VG Thomas
 

Doska

Mitglied
Hallo Stator!
Danke für deinen Kommentar.Ist denn nur eine ganz betimmte Zeilenlänge beim Limerick erlaubt und in wiefern hat mein Gedicht keinen Rhythmus? Könntest du mir das mal genauer erklären?
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Doska,
Manche sehen das mit den Silben bei Limericks sehr eng. Ich eher nicht, wie Beispiele meiner Eigenen beweisen.
Trotzdem ist das Muster
8
8
5
5
8
wohl das im Rhythmus gebräuchlichste. Das Anhängen einer neunten, unbetonten Silbe wird noch respektiert, wie hier bei mir angewendet.
Ein Limerick mit guter Pointe ist eine schwierigere Sache, als man annehmen sollte. Aber auch eine Herausforderung, der ich mich dann und wann immer mal wieder versuche zu stellen. Selbst wenn dann solche Sachen wie der skandalumwitterte "Holzwurm" dabei herauskommem. :eek:

VG Thomas :)
 

Doska

Mitglied
Zwei Mäuse mit Vornamen Fleder
die kannte im Walde fast jeder,
denn sie waren stinkreich,
so was sieht man doch gleich
an den Mänteln aus Fell und aus Leder.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
eine deutliche verbesserung.

aber ganz stimmt s immer noch nicht.

Zwei Mäuse mit Nachnamen Fleder,
die kannte im Walde fast jeder.
Sie waren stinkreich,
das sieht man sogleich
an Mänteln aus Fell und aus Leder.

neun silben halte ich für rhythmisch stimmiger. mit acht silben hat man schrecklich viel arbeit.
lg
 

Doska

Mitglied
Hallo Sta.tor !
Hier gehen die Meinungen zwischen Flammarion und mir ein wenig auseinander. Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut es so verstanden, dass ich auch eine Silbe mehr haben kann, wenn sie unbetont ist. Das wäre dann bei meinem Schlusssatz. Oder müssen die längeren drei Zeilen immer gleich lang sein?
Hier das Beispiel aus Wikipedia:
(da)dadida dadida dadida(da) (a)
(da)dadida dadida dadida(da) (a)
(da)dadi dadadi (b)
(da)dadi dadadi (b)
(da)dadida dadida dadida(da) (a)
Deine Doska
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Liebe Doska

Zwei Mäuse mit Vornamen Fleder
die kannte im Walde fast jeder,
sie waren stinkreich,
das sah man sogleich
an Mänteln aus Fell und aus Leder.

Obwohl verschieden viele Silben zugelassen sind, muss man sich beim Limerick auf eine Anzahl festlegen. Das heißt entweder soviel oder soviel. Dein Beispiel aus Wiki zeigt es ja: 9,10 oder sogar 11 Silben sind erlaubt
Haben die Verse unterschiedliche Längen klingt das Ganze nicht mehr und der Leser hat mehr damit zu tun, den Klangfluss hinzubiegen, als die Pointe zu genießen, was noch ein ganz eigenes Thema ist.
Den Mittelteil, der auch unbedingt die gleiche Silbenzahl haben muss, kann man nach Klang variieren. Manchmal klingt er kurz (5) besser, manchmal lang (6). Hier in Deinem Fall würde ich die fünfsilbige Variante wählen, wie oben gezeigt. Hier spielt Taktgefühl eine große Rolle.
Einer, der das Thema in Theorie und Praxis perfekt beschreiben kann ist der User Bernd, von dem ich aber schon einige Zeit nichts mehr gehört habe. Er hat auch im Thread Diskussionsforen/Theoretisches den Limerick ausführlich dokumentiert. Vielleicht verspürst Du ja Lust Dich dort mal durchzuarbeiten.

Viele Grüße
Thomas
 

Doska

Mitglied
Zwei Mäuse mit Vornamen Fleder,
die kannte im Walde fast jeder.
Sie waren stinkreich.
Das sieht man doch gleich
am Mantel aus Fell und aus Leder.
 

Doska

Mitglied
Hallo ihr Lieben
Ein solcher Limerick ist es nun geworden. Danke für die liebevolle Unterstützung und die Wertungen.
Eure Doska
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mein Fledermäuschen

Normalen SM-Look kennt jeder,
mein Mäuschen sieht aus wie 'ne Fleder-.
Sie steht auf Natur
und macht keine Schur,
trägt Fellchen zum Mantel aus Leder!
 



 
Oben Unten