Fluten

4,40 Stern(e) 15 Bewertungen
A

AchterZwerg

Gast
Ein traumhaft schönes Fluten, Nostuga, mit herrlichem Klang.
An einer Stelle patzt du ein wenig, um diesen zu erhalten.
Aber vielleicht ließe sich dies umschiffen?

beobachte achtlos, wie Schutzdeiche sich
verbiegen und neigen. Besteige

die letzten der Dämme. Ich schwemme sie nicht.
Sie brechen von selbst und ich treibe
Freundliche Grüße
der 8. Zwerg
 

Nostuga

Mitglied
Hallo AchterZwerg,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Verbesserungsvorschlag. Es freut mich sehr, dass es dir gefällt.
Dein Tipp ist wunderbar, um die "auf letzte der "-Stelle zu umschiffen; ich habe aber dennoch echte Probleme mit dem "Besteige" und kann mich nicht durchringen, es zu übernehmen. Ich muss noch mal grübeln.

Herzlichen Dank noch einmal und viele Grüße
Nostuga
 
A

AchterZwerg

Gast
"Ersteigen" ginge auch; ist vielleicht nicht ganz so bergsteigerisch vertont ... :D;)
 

Nostuga

Mitglied
Ich nähre und mehre die Leere um mich.
Ich lausche dem Fluten und schweige,

beobachte achtlos, wie Schutzdeiche sich
verbiegen und neigen, ersteige

die letzten der Dämme. Ich schwemme sie nicht.
Sie brechen von selbst und ich treibe

zusammen mit Dir auf der Salzwasserschicht.
Du rettest Dich sicher. Ich bleibe.
 
A

AchterZwerg

Gast
Eben habe ich es wieder gelesen: Es hat einfach einen extrem geilen Klang (leider fällt mir nur dieses neudeutsche Wort dazu ein *schäm).
Ich nähre und mehre die Leere um mich
ist ein Gesang, ein Zauberspruch!
Voll aufrichtiger Bewunderung
der 8.
 
A

Architheutis

Gast
A new star is born!

Ich habe mich gerade erst ein bisschen von der "Remarkation" erholt, da ziehst du mir direkt wieder den Boden unter den Füßen weg.

Was soll man noch viele Worte verlieren. Wer hier nicht ins Schwärmen gerät, der sollte lieber gehen.

Bitte mehr,
Archi
 

Thylda

Mitglied
Hallo Nostuga


Ein genialer Text, den ich sicher in den kommenden Jahren noch öfter lesen werde. Ich habe eine Schwäche für Amphibrachys ;)

Liebe Grüße
Thylda
 

Label

Mitglied
beeindruckend

den wunderschönen Klang des Amphibrachus mit Binnenreimen plus hervorragenden Inhalt zum Strahlen gebracht

Chapeau
Label
 
C

carlos wolf

Gast
Nostulga das ist ein schönes Gedicht, Chapeau!

In der letzten Zeile stört mich ein wenig das Wort "sicher.
Vielleicht wäre "Du rettest Dich während ich bleibe" flüssiger.

Freundliche Grüße
carlos wolf
 

wüstenrose

Mitglied
Du rettest Dich sicher. Ich bleibe.
- eine interessante Stelle, auf die carlos da noch mal den Blick lenkt. Du rettest dich sicher, für sich genommen - das könnte echt sprachlicher Unfug sein; aber so, wie die Schlusszeile hier steht, finde ich sie einfach nur perfekt. Du rettest Dich sicher - Punkt - Innehalten - - - und dann der lakonische Schlusssatz: toll!

lg wüstenrose
 
C

carlos wolf

Gast
das Argument von wüstenrose ist gut. Sie legt die Betonung auf "sicher". Wenn ich aber die Betonung auf "sicher" lege, dann gehört ein Fragezeichen dahinter "Du rettest Dich sicher? Ich bleibe.

LG
carlos wolf
 
A

Architheutis

Gast
"Du rettest Dich sicher(lich)". Ich (aber, ich) bleibe.

Deshalb passt es so, wie es ist. ;-)

Gruß,
Archi
 

Nostuga

Mitglied
Hallo Ihr alle,

herzlichen Dank für all eure Beiträge. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Und so wie Archi es liest, so war es gedacht. :)

Vielen dank noch einmal und liebe Grüße
Nostuga
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo
sichere wortwahl, gekonnte harmonie von logos und bedeutung,
und die vokalisierung ist mmn perfekt.

so klingen sprachliche huten, die mich beim lesen berühren.

es ist der klang!

well done

ralf
 



 
Oben Unten