Fooks doo hust dee guns gastolen

S

Silvi Degree

Gast
Lied vom Fuchs ?

Lieber Bernd,klär' mich doch mal auf,welch' Sprach' nimmt hier ihren Lauf?

LG
Silvi
 

GabiSils

Mitglied
Silvi,

für mich klingt's wie ein Engländer, der deutsch spricht. Ich habe für mich vesucht, eine Schreibweise zu finden, die wie deutsch kklingt, aber nach englischen Regeln geschrieben wird - das ist anscheinend nicht möglich. Es gibt keine Art, z.B. "gestohlen" mit genau diesem Klang in englischer Schreibweise wiederzugeben.

Oder?? bernd?

Gruß
Gabi
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist wahr, man kann es nur annähern.

Ein ähnlicher Weg wurde in einem Buch des Litzelstetter-Libellen-Verlages begangen, dort wurde die Annäherung durch existierende Wörter erreicht. (John Hulme: De Translatione Nursery-Rhymes (1990)) - ein geniales Buch


Anregungen für diese Art der Dichtkunst erhielt ich aus dem besagten Buch mit Nursery-Rhymes, aus der Zeit im Kindergarten - und durch die unvollständige Rechtschreibreform.

Ja, ich habe es nicht gedichtet, nur aufgeschrieben. Es ist ein Sprachspiel.

Man kann es in zwei Richtungen weiterführen: 1. die Annäherung mit englischen Buchstaben weiter präzisieren, oder 2., durch Wörter annähern.

Die Annäherung durch Wörter hat den angenehmen Nebeneffekt, dass sie (zunächst) eher auf eine falsche Fährte führt, man versucht - unwillkürlich - zu übersetzen. (Dazu gibt es viele Beispiele).

Viele Grüße von Bernd
 
L

Lyra

Gast
mh,
ist mir trotzdem noch nicht ganz klar...ich meine der sinn der da hinter steckt.
höchstens es wäre ein eigener text.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Lyra,

es ist nur ein linguistischer Spaß, gleichzeitig eine Art (sehr einfaches) Rätsel.

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten