Fragen ... Fragen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
Fragen über Fragen plagen
Höre ich die Freunde fragen
mich schon wieder?
mich schon wieder?

Tragen Nächte keine Keime
Säen böse Dichter Reime
in die Lider?
in die Lider?

Kaufen Diener feiner Leute
Tragen böse Mädchen heute
keine Mieder?
keine Mieder?

Sprengt Ihr ganze Häuserzeilen
Mäht Ihr Geister die nicht heilen
heute nieder?
heute nieder?

Fließt in Strömen Blut statt Wasser
Pinkeln nur die Worterblasser
in die Lieder?
in die Lieder?
 

Trasla

Mitglied
Interessante Schöpfung!
Die Form finde ich sehr eingängig, aber die letzte Strophe widersetzt sich mir irgendwie. "Fließt in Strömen Blut statt Wasser" ist ein gutes Bild, aber ich sehe den Zusammenhang zu den Liedern nicht? Und pinkelnde Worterblasser sagen mir nichts, vielleicht kannst du mir die erklären?
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Trasla,

bei jeder Strophe kann man Vers 1 und 3 und Vers 2 und 4 jeweils als Paar lesen. Refraincharakter entsteht durch die Stellung der Verse und dadurch, das Vers 3 als Vers 4 wiederholt wird.

"die Lieder" kann man als das interpretieren, was die Menschen in ihren Gefühlen tragen und vor sich hin singen.

Die "Worterblasser" können die Worte erblassen lassen oder ihnen etwas vererben. Mit dieser Doppeldeutigkeit spielt die Strophe.

Danke für Dein Interesse am Text.

lG

Herbert
 

Trasla

Mitglied
Also zu den pinkelnden Worterblassern finde ich irgendwie keinen Zugang, sorry. Aber die Lieder kann ich gut nachvollziehen, ja. Ein Gedanke zur letzten Strophe (kein Korrekturvorschlag, sondern mehr ein Beispiel, was mich besser mitnehmen würde):

Dichten wir aus Blut statt Wasser
Singen ausgebrannt und blasser
neue Lieder?
neue Lieder?
 



 
Oben Unten