Frau Hamster und die Meise (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anbas

Mitglied
Hallo Lyrischa,

die Sprache, in der Du die Geschichte erzählst, gefällt mir. Inhaltlich überzeugt sie mich leider nicht. Sie wirkt auf mich, wie mitten drin abgebrochen. Das ist kein richtigges Ende - weder offen noch geschlossen. Der Anfang erweckt bei mir als Leser Hoffnungen, die in keiner Weise erfüllt werden. Schade, sie hätte einen anderen Abschluß verdient!

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

ich hatte mich sehr auf deine Fabeln gefreut, leider hat diese meine Erwartungen nicht erfüllt. Sie scheint mir unfertig.

LG Franka
 

HelenaSofie

Mitglied
Hallo Lyrischa,

mit Interesse habe ich am Anfang deine Geschichte gelesen. Sehr schön hast du die Zusammenkunft der Tiere beschrieben. Aber plötzlich war der Text zu Ende, mittendrin, ohne Schluss.
Du bezeichnest deine Geschichte als Fabel. Zur Fabel gehört als Merkmal eine Lehre am Schluss. Manchmal wird sie ausgesprochen, ein anderes Mal findet der Leser sie durch aufmerksames Lesen selbst heraus. Ich weiß nicht, was du mit deiner Geschichte in dieser Richtung sagen willst, aber du könntest sicher mit ein paar Änderungen eine ganz gute daraus machen.
Vielleicht überdenkst du Folgendes noch einmal.
Überschrift (Es kommen noch mehr Tiere vor)
Frau Hamster (Warum "Frau"?)
optimal (anderer Erzählstil)
Schluss hinzufügen

Für mich ergäbe es z.B. am Schluss einen Sinn:
Ungestüm drängte er die Feldmeise zu Seite.
Dann...bis er den von der Feldmeise übriggebliebenen Rest und seinen Anteil verzehrt hatte.

Eine mögliche Lehre könnte sich auf eine Habgier des Hamsters oder die mangelnde Entschlossenheit und fehlende Zielstrebigkeit der Feldmeise beziehen.

Ich hätte den Text lieber in "Kindergeschichten" eingestellt.

Ganz liebe Grüße von
HelenaSofie
 
E

eisblume

Gast
Hallo Lyrischa,

ich muss mich leider meinen Vorpostern anschließen.

Ich finde, eine Fabel hat eine ganz eigene Sprachmelodie, einen bestimmten Tonfall, den ich hier aber nicht erkenne. Auch inhaltlich finde ich leider keinen "fabelhaften" Zugang, eine Moral von der Geschicht' ist für mich ebenfalls nicht erkennbar.

Nichts für Ungut
lieben Gruß
eisblume
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten