Fremdes Land

3,90 Stern(e) 7 Bewertungen

anbas

Mitglied
Fremdes Land

Nach eisigen Zeiten
sitzen wir
auf den Endmoränen
unserer Liebe
starren auf
unbekanntes Land
und tauschen Ratlosigkeiten
aus
 

Raul Reiser

Mitglied
Hi Anbas

klingt sehr schön, doch die Bilder verwirren mich etwas. Nach eisigen Zeiten ... End.. das iss gut. Aber die End-Moräne iss ja der wärmste Teil des Gletschers, da wo er in Wasser ausläuft. Was hieße, die eisigen Zeiten sind vorbei. Worauf man schaut, kann nur mehr Natur, Wärme usw. sein. Von der Liebesmethaphorik her eher Hoffnung. Fazit wäre: auch das hilft nicht mehr ... Das Ende der eisigen Zeit entbirgt, dass die Eiszeit eigentlich gar nicht der Grund für das Ende der Liebe ist ... Sie hat das Ende nur verborgen ... Das wär eine, wenn es im Gedicht sich äußerte, eine sehr spannende Sache ...
Kann alles Mist sein, iss meine Vorstellung beim Lesen gewesen ...
Herzliche Grüße
Raul
 

anbas

Mitglied
Hallo Raul,

danke für Deine Interpretation. Mist ist es sicherlich nicht nur eine andere Sicht, ein anderes Verständnis.

Ausnahmsweise hier mal meine Sichtweise:

Die Endmoräne ist der Schutt, den der Gletscher während der Eiszeit vor sich hergeschoben hat. Auch nach Ende der Eiszeit bleibt er zurück und Kennzeichnet die Stelle, bis zu der die Eiszeit, der Gletscher ging.
Nach eisigen Zeiten - hier ist die Eiszeit vorbei. Doch es sind nicht nur die Endmoränen entstanden - durch die Eiszeit, den Gletscher, der sich über das Land geschoben hat, hat sich die gesamte Landschaft verändert. Auch nach der Eiszeit in einer Beziehung ist nachher meistens vieles anders als vorher - egal, ob es bei einem Berg aus Geröll bleibt oder ob "Gras drüber wächst" und eine neue schöne Landschaft entsteht.

Das wäre in etwa das Bild, das ich während des Schreibens vor Augen hatte.

Liebe Grüße

Andreas
 

Label

Mitglied
Hallo anbas

für mich ergibt sich ein klares einprägsames Bild.

Besonders gefällt mir die Endmoräne - zerriebene Berge die nach dem eisigen Druck als Geröll in lebensfreundlicherer Umgebung zur Ruhe kommen - das passt perfekt zu deinem Gedicht.

dir einen lieben Gruß
Label
 
Auch mir gefällt dein Text sehr gut.
- die eisigen Zeiten einer unglücklich verlaufenden Liebe
- der Schutt auf dem man sitzt, wenn die eisigen Zeiten und aber auch die Beziehung vorbei sind
- die Ratlosigkeit, die beide dann überfällt, warum es so gekommen ist und die fast das einizge sind, was man noch austauschen kann
- das unbekannte, weil veränderte Land, das jetzt vor jedem liegt
- und das letzte Wort "aus" - das passt und braucht tatsächlich eine eigene Zeile.
Ich finde das Gedicht perfekt!

Liebe Grüße

Bernd
 
Richtig! Es ist ja eigentlich die eine Endmoräne. Erstens kann man auf mehreren nicht gleichzeitig sitzen und zweitens besteht eine ja aus vielen Eizelstücken.
Fiel mir beim Lesen allerdings nicht auf. Vielleicht ist es ja auch nicht so wichtig, aber wenn man es einmal gmerkt hat...

Liebe Grüße
Bernd
 

anbas

Mitglied
Fremdes Land

Nach eisigen Zeiten
sitzen wir
auf der Endmoräne
unserer Liebe
starren auf
unbekanntes Land
und tauschen Ratlosigkeiten
aus
 

anbas

Mitglied
So, ich hab es geändert. Vielen Dank für die Unterstützung (vor und hinter den Kulissen)!

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten