Freude ist unbezahlbar

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Brigitte

Mitglied
Freude ist unbezahlbar

Was wäre wohl das Leben wert,
wenn keinem Freude widerfährt?
Doch sieht man oft in Menschenaugen,
dass sie an „so etwas“ nicht glauben.

Sind misstrauisch ob jeder Freude,
vertrauen niemand, hier und heute.
Sie glauben kaum, dass einer schenkt,
und nicht auch an Erwiderung denkt.

Dass man wohl gerne etwas gibt,
besonders denen, die man liebt,
und für all die Freunde, Fern und Nah,
ist Freude schenken unbezahlbar.

Da sehe ich gleich in zwei Augen,
die hell erstrahlen, kaum zu glauben.
Wie sie sich freuen - spricht für sich,
das ist schon Dank genug für mich.

Natürlich gibt es auch Gesellen,
die geben und gleich haben wollen.
Am Ende entsteht ein Pingpong-Spiel,
das ist wohl kaum das rechte Ziel.

Denn es ist nicht des Lebens Sinn,
dass Schenken geht nur her und hin.
So wird Freude bereiten bald zur Pflicht,
bewahr davor, das möcht ich nicht.

Nichts auf der Welt ist wirklich schön,
wird etwas unter Zwang geschehn.
Denn die Freude liegt im Herzen drin,
das ist für mich der wahre Sinn.
 

Jutta

Mitglied
Hallo Brigittchen :)

Schönes Gedicht, wie wahr, wie wahr!!

Kennste noch die alte Jutta??
Wollte Euch mal einen Kurzbesuch abstatten und hab dich unter den vielen fremden Namen entdeckt. Musste sofort was dazu schreiben.
Mensch, wo sind denn bloss alle hin, die ich hier mal gekannt habe? Schade, das sich alles verändert :(
Na denn, mach´s mal gut. Ab und an schaue ich mal rein und dann hörste wieder von mir.

Viele liebe Grüsse von Jutta.
 
S

Sansibar

Gast
Schenken

Liebe Brigitte,
es ist eine Kunst zu schenken. Ein Geschenk dass nur gemacht wird, damit ein Gegengeschenk kommt, ist einfach erbärmlich.
Leider habe ich beobachten können, Bass beschenkte sich auch nicht mehr von Herzen freuen können. Selbst wenn sie bei einem besonders dämlichen Telefonspiel mal gerade 1000 Euro hinterhergeschmissen bekommen.
Sattheit, Überdruß bei denen Armut bei den anderen, die häufig nichts dafür können, wenn sie den Arbeitsplatz verlieren oder krank werden.
Ich hoffe das dies alles dir nicht widerfährt und wünsche dir ein wunderschönes friedliches Wochenende.
SaS
 
S

Stoffel

Gast
ach liebe Brigitte,

da sprichst Du Wahres.:)
WAS gibt es schöneres, als in die Augen eines Beschenkten zu schauen? Das ist mehr Freude, als beschenkt zu werden.
Fein in Reim verpackt, dieses kleine Geschenk von Dir:)

lG
schönes Wochenende
Susanne
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Jutta,

Es freut mich, dass es dir gefallen hat:)
wie könnte ich die alte Jutta nicht mehr kennen? Ja, hat sich allerhand verändert, aber es sind trotzdem noch ein paar von Früher da. Schön, wenn du ab und zu reinschaust - und auch mal etwas setzt? Würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Dann bis bald und einen schönen Sonntag
LG Brigitte


Hallo Sansibar,

auch dir danke fürs lesen, und ich kann dir nur beipflichten. Hab es auch schon oft erlebt, dass man etwas schenkt und der Beschenkte verzieht nicht einmal die Miene um Freude zu zeigen. Die Menschen scheinen dies zu verlernen und ich finde das sehr schade. Viele finden keine Freude an einer Kleinigkeit, es muss dann etwas Großes sein, aber auch das stumpft mal ab. Man hat ja alles im Überfluss und da ist kein Platz mehr für Freude. Deshalb freut es mich immer wieder, wenn sich diejenigen wirklich freuen, die ich beschenke.
Danke dir auch für deine guten Wünsche:)
Und auch dir einen sonnigen Sonntag
LG Brigitte


Hallo Stoffel,

ja, es macht wirklich viel mehr Spass, zu schenken, als beschenkt zu werden, vor allem wenn man dabei die Freude des anderen fühlt. Nur leider ist es zur Seltenheit geworden, sich zu freuen. Schade!
Danke dir jedenfalls fürs lesen und kommentieren und wenn dir "mein kleines Geschenk" gefallen hat, dann hat es sich schon gelohnt.

Wünsche dir auch einen schönen sonnigen Sonntag
LG von Brigitte



Hallo GeGie,

Danke auch dir fürs lesen und kommentieren
und wünsche einen schönen sonnigen Sonntag
LG Brigitte
 
S

Stoffel

Gast
Ja Jutta,

wäre schön, wenn mal wieder was postest;)

lG
schöner Morgen heut`
Susanne
 



 
Oben Unten