Freunde (überarbeitet)

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Snowy

Mitglied
Er tat ihr so gut.
Er war ihr bester Freund.
Er brachte Glück und Freude in ihr Leben.
Er war der erste Mann, der schaffte, ihre Seele zu tragen.

Dann verliebte er sich in sie.

_____________________________________________________________

Diese Änderung basiert auf die netten Worte von Seymour, dem ich danken möchte, für diesen Vorschlag. Ja, das "dann" ersetzt tatsächlich erklärende Worte.

Die Smileys habe ich weggelassen, auf Rat aller von euch.

Die Formulierung "Seele zu tragen" behalte ich bei, obwohl es Menschen gibt, die das für zu altmodisch halten. Ich bin eine junge Frau, und ich empfinde manchmal altmodisch. Gibt es tatsächlich keine aktuellen Bücher mehr, die zwischendurch auf altmodische Formulierungen zurückgreifen? Ist die Welt nicht so wie sie ist (kalt, schnell und unpersönlich), weil wir alte Werte vergessen haben?

Die Zeilen waren ein Bauchgefühl. Ich habe sie unüberlegt niedergeschrieben, und habe der Korrektur von Seymour nichts hinzuzufügen. Ich lasse mich aber gern weiter belehren... :)

(hier darf ich doch Smileys setzen oder ??? ) :D

Vielen lieben Dank für eure Mühe
Gruß
Snowy
 
B

Burana

Gast
Open end, wie das Leben so spielt... Finde ich gelungen.
Und im Kommentar kannst Du Smileys setzen, so viele Du magst ;)
Liebe Grüße, Burana
 

Mumpf Lunse

Mitglied
hallo snowy,
ich finds banal.

ausserdem klingt das angehängte "dann verliebte er sich in sie" als wäre etwas furchtbares passiert.

sie sah gut aus.
sie liebte ihre arbeit.
sie hatte eine schöne wohnung.
sie wurde von ihren freunden bewundert.

dann wurde sie von einem ICE überfahren.

gruß
mumpf
 
B

Burana

Gast
Hallo Mumpf -
ich glaube, genau so war es auch: alles war supertoll, so lange sie Freunde waren - bis er sich in sie verliebte, und das Schicksal seinen Lauf nahm. Und das mit dem ICE --- genau so stelle ich es mir vor.
Liebe Grüße, Burana
 
D

Denschie

Gast
hallo snowy,
mir gefällt deine überarbeitete version auch um
einiges besser! obwohl für mich fast schon ein
prosagedicht, steht es natürlich bei kurzprosa auch
ganz gut.
viele grüße,
denschie
 
Wenn aus Freundschaft Liebe wird...

Liebe Snowy,

alle Achtung!

Du hast in kurzen, knappen Worten genau das beschrieben, wofür der Film "Harry und Sally" immerhin satte neunzig Minuten benötigte.
Ja, aus Freundschaft kann Liebe werden.
Eine verflossene Liebe in Freundschaft umzuwandeln gestaltet sich da schon weitaus schwieriger, kann aber, mit ein wenig gutem Willen, ebenfalls gelingen.

LG
GFÜ
 
P

Prosaiker

Gast
erst einmal sollte man nicht im "werk"-feld selbiges kommentieren.
zudem: das ist ganz einfach nichts.
nur damit ich nichts übersehe - es geht doch um diesen text:

Er tat ihr so gut.
Er war ihr bester Freund.
Er brachte Glück und Freude in ihr Leben.
Er war der erste Mann, der schaffte, ihre Seele zu tragen.

Dann verliebte er sich in sie.
oder? das kann jeder schreiben. wirklich, jeder. das ist grundschule, ich hoffe, das beleidigt dich nicht, aber es ist so. wo ist denn hier...ja, was suche ich? alles. weil: es ist nichts da.
manche sagen, das sei viel erzählt in wenig zeilen.
gut.

Es war einmal ein Eistee, an dem labten sich so viele Mücken, dass er bald weg war.
Und weil ein paar Mücken zuviel vom Eistee getrunken hatten, platzten sie.
Das war lustig.

ich will nicht beleidigend sein, ich möchte nur meinen standpunkt verdeutlichen. es will mir einfach nicht in den kopf, dass jemand sowas ernsthaft einstellt und glaubt, als leser hätte man was davon, und glaubt, es könne als werk für sich stehen, und glaubt - ja, was überhaupt?

ich komme echt nicht dahinter.
dennoch natürlich viele grüße,
Prosa.
 

Snowy

Mitglied
Wenn jeder Mensch den Geschmack des anderen teilen würde, hätten wir auf der Welt sehr wenige Bücher.

:)
 



 
Oben Unten