Frost (Limerick)

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen

wüstenrose

Mitglied
Hallo NewDawnK,
die 5.Zeile, die darin enthaltene Pointe und die "Blumen mit Fell" gefallen mir sehr gut.
Nicht so schlüssig finde ich die "hängenden Ohren". Beim zweiten Lesen entsteht zwar ein klares Bild vor meinem inneren Auge, aber bei den "Ohren der Blumen" (einem eher untypischen Gärtner-Bild) muss ich erst mal einen gedanklichen Umweg machen, was den Weg zur gelungenen Pointe etwas beschwerlich macht.

lg wüstenrose
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Wüstenrose,

Danke Dir für Deine Rückmeldung!

Ich habe in diesem Text eine kleine Schwäche für schräge Metaphern ausgelebt. In meinem Sprachumfeld lassen auch Blumen schon mal die Ohren hängen ... ein humorvoller Umgang mit den Tatsachen des Lebens macht den alltäglichen Verfall einfach erträglicher.

Mir ist natürlich klar, dass diese Formulierung völlig unpräzise ist und einer näheren Überprüfung nicht standhält.

Andererseits: Auch Menschen, die ihre Ohren hängen lassen, lassen selten ihre Ohren hängen ... oder?

Schöne Grüße

NDK
 

Label

Mitglied
Liebe NDK

die Blumen meiner Mutter lassen auch gelegentlich die Ohren hängen :D
von daher ist mir dieses Wortbild vertraut.

ein kleiner Vorschlag:

[blue]Kaum[/blue] hängen die Ohren,
schon sind sie erfroren

Kann ich zwar nicht erklären warum - das klänge in meinen Ohren stimmiger

Fellblumen sind überhaupt nicht abwegig, die gibt es ja, eben nur noch nicht bei Geranien und co. ;)

mit lieben Gruß
Label
 

NewDawnK

Mitglied
Es klagte ein Gärtner aus Zell:
„Der Frost kommt wie immer zu schnell!
[ 4]Kaum hängen die Ohren,
[ 4]schon sind sie erfroren ...“
Er züchtet nun Blumen mit Fell.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Label,

Du hast Recht. Dein Vorschlag klingt stimmiger.
Ich wollte anfänglich „Erst .. dann ..“ schreiben, aber das schien mir eine Spur zu schlicht.
So ist es zu dieser Verschlimmbesserung gekommen.

Danke! :)

NDK
 
O

orlando

Gast
Hallo NDK,
wenn du hier sowieso andauernd herumstreunst und halblaut vor dich hin limmerst, möchte ich mir nicht die Gelegenheit entgehen lassen, deinen kaltfüßigen Frost hervorzukramen.
Du weißt hoffentlich, dass du uns schon lange etwas Neues schuldig bist.
Erwartungsfrohe Grüße
orlando
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Orlando, Hallo Walther,

bitte keinen Leistungsdruck! Ich bin hier völlig unverbindlich und nur zum Vergnügen zugegen.

Offenbar hat sich ja Einiges verändert in der Zwischenzeit.
Frau Orlando - bei Dir habe ich gleich mehrere Déjà-vus auf einmal ... hoffentlich ist das nicht mein Problem.
Und der liebe JoteS ist, wie ich staunend lese, zum Redakteur befördert worden!? Oh Jot, oh Jot ... wie konnte das denn passieren? ;)

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Ich freue mich. :)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo NDK, verurteilt, nicht befoerdert :D

Aber siehste: Willste was gelten, mache Dich selten!
Dein Lim im Uebungsfaden war uebrigens richtig gut!

GlG

J.
 



 
Oben Unten