Frostbulle

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Lieber Herbert,
ein Gedicht zum Frieren. Manche Frostigkeiten (Lieblosigkeiten) werden halt über Generationen (sozial) vererbt.
Nach meinem Empfinden können allerdings die letzten beiden Zeilen fehlen?
Herzliche Grüße
Karl
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Karl,

ich werde Deiner Anregung folgen. Die beiden Zeilen waren erst in einer zweiten Version hinzugekommen. Insofern bestätigt sich mal wieder, dass der erste Einfall oft der beste ist.

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Herzliche Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Frostbulle

Mutter der Kälte
Du spieest
in endlosem Strom
das Eisglas

Deine Kinder sind
kaltstarre
Kristalle
und
stahlgrauer
Hagel

Deine Enkel
spielen
mit erfrorenen
Fingern voller
Schneeflocken

Sie alle nährst Du
nach der Bulle
des Frostes.

Wer aber ist
Deine Mutter?
 

Thylda

Mitglied
Wer aber ist
Deine Mutter?
die Frostbeule ;-)

Nein, im Ernst, lieber Herbert, mir gefällt Dein Gedicht wie es ist. Die zarte Stimmung mit der harten Realität erinnert mich ein wenig an das Mädchen mit den Schwefelhölzern.

LG
Thylda
 

Perry

Mitglied
Hallo Herbert,

der Dreh- und Angelpunkt des Textes scheint die "Frostbulle" zu sein. Ich würde sie mal als "Vorgabe, Weisung" übersetzen, wobei ich sagen muss, dass mir diese Wortkombination weder klanglich noch inhaltlich gelungen erscheint. Für mich dominiert sie in ihrer "harten" Art den Text zu stark.
Ansonsten hast du die restliche Winterfamilie gut bebildert.
LG
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Perry,

in der ursprünglich Fassung steht

Wer aber ist
Deine Mutter?
Wer nährt Dich und
nach welchem Gesetz?
Vielleicht ist damit der Begriff der Bulle als Gesetz stärker eingegrenzt, und auch die Fragestellung des Gedichtes deutlicher als vor der Änderung.

Der Begriff Frostbulle ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, er passt aber für mich wunderbar zu der klirrenden Kälte, die zur Entstehungszeit herrschte.

Da mancher vielleicht auch an das Bullentier denken mag, wenn er den Titel liest, liegt auch ein gewisser Überraschungseffekt in der sich gegen Ende herausstellenden Bedeutung.

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Gedicht.

LG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Frostbulle

Mutter der Kälte
Du spieest
in endlosem Strom
das Eisglas

Deine Kinder sind
kaltstarre
Kristalle
und
stahlgrauer
Hagel

Deine Enkel
spielen
mit erfrorenen
Fingern voller
Schneeflocken

Sie alle nährst Du
nach der Bulle
des Frostes.

Wer aber
ist Deine Mutter?
 



 
Oben Unten