Fruchtfliegensorbet (Sonett, daktylisch)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Fruchtfliegensorbet, daktylisch


Die Fruchtfliege, ärgerlich, sitzt auf den süßesten Früchten:
Fast alles, das gut ist und wunderbar schmeckt, wird gefressen,
Bevor wir dazutun, um davon ganz lustvoll zu essen!
Man will sie verjagen, verscheuchen, sie zwingen zu flüchten.

Die Fliegen erheben sich lässig zu schwärzlichen Schwärmen,
Um sich auf dem nächsten Kompott sogleich niederzulassen.
Man möchte laut fluchen und schreien, doch einzig das Hassen,
Das bleibt uns, es hilft kein Vereisen und auch kein Erwärmen,

Sie schwimmen und sitzen auf Pudding, in Bowlen und Grützen,
Bevölkern die Schalen und Teller, ertrinken in Pfützen
Von Weinen und Säften: In Gläsern und Flaschen sind Leichen!

Wir sprühen mit Giften und Gasen, versuchen’s mit Dämpfen.
Es hilft uns kein Wehren, kein Locken, kein Wüten und Kämpfen:
Sie wollen auf keinen Fall gehen und werden nicht weichen.
 
Lieber Walther,

das ist herrlich! Gerade gestern las ich, dass eine Schale Wasser mit ein paar Tropfen Pril und etwas Essig die Plagegeister anlockt und sie darin ersaufen. (Pril entspannt das Wasser :)). Wenn man Apfelsaft oder einen anderen Fruchtsaft hinzugibt, ist die Anziehungskraft noch größer. Das Sorbet und auch alles andere bleiben frei von Fruchtfliegen..... :D

Schmunzelnde Grüße,
Karin
 

Rhea_Gift

Mitglied
Gott ja, diese lästigen Viecher... wunderbar eingefangen - und auch so schön übertragbar auf alles, was lästig ist, den Spaß/Genuss verdirbt und sich doch nicht verscheuchen lässt... :D

LG, Rhea
 

Walther

Mitglied
Lb. Estrella, lb. Rhea_Gift,

die Aufgabe war das daktgylische Frucht-flie-ge (Xxx) und das Fliegen der Fliegen (sstsssstsssstsstsssstsssst) in ein Metrum zu bannen. Da schien mir das amphybrachische Versmaß, das unser lieber Herbert hier eingeführt hat, um einen weiteren Takt erweitert optimal. :D

Jedenfalls danke ich für die positive Rückkopplung. Das hat man schließlich sstsssstsssst (Patsch, Mist, daneben!) nicht umgehend. ;)

LG W.
 



 
Oben Unten