Frühjahrsputz

2,00 Stern(e) 1 Stimme

hwg

Mitglied
Frühjahrsputz

Der Frühling hat heuer etwas lange auf sich warten lassen. „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche“ – so formulierte es der gute Goethe. Und wer naht sofort auf leisen Gummisohlen, das Küberl und den Schwamm in fester Hand? Es sind die Autowäscher mit Kind und Kegel, die sich anschicken, ihre fahrbaren Sparbüchsen vom Winterdreck zu befreien. Und sie scheuern und schuften mit den Resten alter Unterhosen, verwenden allerlei chemische Wundermittelchen und schmirgeln an jedem Lackfleck so lange herum, bis das blanke Blech der Karosserie durchschimmert. In ihrer fürsorglichen Reinigungswut kitzeln sie sogar die kleinen Steinchen aus den Profilen der Gummihufe.
Der Frühjahrsputz am Limousinchen ist für den Zuschauer eine entzückende Unterhaltung. Papa baut die Sitze aus, die von der Mama mit einem Teppichklopfer gnadenlos verprügelt werden, als trügen sie die Schuld an hohen Ratenzahlungen. Selbst das kleine Töchterchen werkelt fleißig mit. Was macht’s, wenn es den Kübel voller Schmutzwasser umstößt und die penibel polierten Felgen wieder so ausschauen wie vor der Reinigungsprozedur.
Schließlich und endlich ist die Verschönerungsarbeit doch abgeschlossen – und alle stehen nun ehrfürchtig um das stolz glänzende Geführt herum. Genau in diesem Moment, als die Mama rasch noch einmal mit dem Rehleder über den Rückspiegel wischt, beginnt es heftig zu regnen. Papa flucht ungemein und nimmt sich vor, künftig zur Waschanlage bei der Tankstelle zu fahren…
 

hwg

Mitglied
Das nicht, die Familie könnte sich jedoch - Frühlingsregen hin oder her - die umständliche Verschönerungsarbeit in Eigenregie ersparen. Vielleicht ist mir auch deswegen diese Glosse in den Sinn gekommen, weil ich mein Auto nie putze. Wozu gibt's denn schließlich die Serviceanlagen (und den Fühlingsregen)? Zudem sind "am-Bach-Autowäscher" Umweltsünder, hat man mir gesagt...(Ich bin allerdings kein "Grüner *g*). LG.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

wenn du das mit den umweltsündern mit eingeflochten hättest . . .
so aber ist mir deine glosse zu flach.
lg
 



 
Oben Unten