Frühling

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marco,

die drei Punkte am Schluss deines Gedichtes bezeichnen genau mein Gefühl beim Lesen.
Denn mir fehlt hier was, etwas was diesen Text besonders und zu einem Gedicht macht. Im Moment ist es nur an Anhäufung von Stereotypen auf den Frühling und das ist zu wenig für so einen kurzen Text.

Liebe Grüße
Manfred
 
Lieber Marco,
du beschreibst durch lyrisch eine Frühlingsstimmung. Aber dein Stimmungsbild ist noch keine Gedicht. Es fehlt eben - wie auch Franke schreibt, jene Ergänzung, die du durch drei Punkte andeutest. Schön wäre es auch, wenn diese Ergänzung überraschend wäre und nicht der Frühlingsstimmung ein weiteres Klischee hinzufügen würde.
Ich denke, du wirst schon etwas finden.
Gruß
Karl
 

Marco Moll

Mitglied
Frühling:

Blütenflug
Küsse im Wind
entfachen ihr Leben

bereit zur Vermählung
öffnet sie der Liebe
ihren Schoß

um die Hoffnung zu gebären
die überschreitet
ihres Daseins Rand
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo marco,

ich werd nicht warm mit diesen zeilen.

aber ich habe eine assoziation
bei "blütenflug"

a) zum einen wäre dies wort m.e der passendere
titel, da es ja als zeile für sich alleine steht
und beim leser sofort als stimmung und als bild
present ist

b) ich ersetzte in gedanken den "blütenflug"
durch den BLÜTENPFLUG.

allein durch das wortspiel öffnet sich hier sozusagen
ein feld das man zusätzlich beackern kann.

und weiter fliegen meine gedanken:

das wort acker kommt von lat. agere ( machen, tun handeln)
das lat. wort wiederum aus altgr. agora
platz, versammlungsort auch richtstatt.

hierwiederum liegt eine etymologische nähe
von agora - agonie (TODESKAMPF)

und wieder zurück auf dem feld bzw. acker, ackern, agonie

so wird der acker zum schauplatz von lebe und tot...
und da bin ich also bei den jahreszeiten


soweit meine assoziationsketten

vielleicht helfen sie dir

lg ralf
 



 
Oben Unten