Frühling

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Joneda

Mitglied
Liebe Meral.

Ein Meer an Bildern
und der Sommer,
der Sommer ist heiß und glühend
ist...

Wow, was für eine Idee von Dir,
gefällt mir ausnehmend gut :)

Liebe Grüße
 

mitis

Mitglied
was meinst du mit
Augäpfeln ist die Hoffnung
die Hoffnung ist massiv grün
?

abgesehen davon finde ich dein gedicht irgendwie geheimnisvoll schön. es ist für mich eine parallelsetzung von frühling und schwangerschaft.

oder sehe ich es falsch?
 

Meral Vurgun

Mitglied
Liebe Joneda und Mitis,

ich danke euch herzlih für eure Antwort.

Liebe Mitis, Frühling ist selbe schwanger. Auch die Hoffnung.


Liebe Grüsse.
 

presque_rien

Mitglied
Hi Meral,

mir gefällt's sehr gut, dein Gedicht ist bestechend schlicht - und das meine ich sehr positiv!

Trotzdem drei Kritikpunkte:
wasser-grün sind die Wälder und die Bäume
Da ist jetzt vielleicht etwas zu viel Baum drin, insgesamt ;) - v.a. nach den bereits vorausgehenden Zweigen und den nachfolgenden Tannen. Wie wär's mit "die Wälder und die Flüsse" - dann hast du den "ü"-Laut nochmal drin. Ist nur eine Idee, ich kenne mich mit ungereimten Gedichten nicht aus...
die Hoffnung ist massiv grün
Da musste ich sehr lachen wg. "massiv" - ich würde ein anderes Wort nehmen, vielleicht "ausnehmend" o.ä.
und die Liebe ist
wie ein blühender Zweig
Den Zweig hatten wir schon...

Aber sonst wirklich sehr ungewöhnlich und schön!
Lg presque
 

Meral Vurgun

Mitglied
Liebe presque_rien,

du hast vielleicht Recht.

Wegen meiner Problemen konnte ich lange Zeit nicht ins Internet, ich konnte auch nicht schreiben.

Als ich dieses Gedict übersetzt habe, habe ich nach Worte gesucht aber die richtige Worte konnte ich nicht finden.

Danke für deine Kritik und Lob.

Liebe Grüsse.
 

Joh

Mitglied
Hallo Meral,

dem Hinweis auf das Wort "massiv" möchte ich mich anschließen, doch sonst gefällt mir Dein Gedicht. Ich lese nicht nur die Liebe wachsen, sondern auch den Frühling schwanger, alles gedeiht und wächst der Ernte des Sommers entgegen.

ein Gruß an Dich, Johanna
 

Meral Vurgun

Mitglied
Hallo Joh,

danke für deine Antwort.

Wie heisst das andere Wort für reines Gold? ich habe im Wörterbuch nicht gefunden.

Liebe Güsse.
 

presque_rien

Mitglied
Hi Meral,

das ist ein interessantes Problem! Mir war vorher gar nicht klar, dass du übersetzt! So weit ich weiß, heißt "massiv" im Deutschen an und für sich nur "fest, schwer, wuchtig" - "massives Gold" heißt "reines Gold". Aber ich kenne kein Wort, das an sich "aus reinem Gold" bedeutet.

Man müsste am Besten vielleicht ein Wort finden, das "rein und kostbar" bedeutet - vielleicht "pur"?

"die Hoffnung ist pures grün"

Vielleicht ginge auch:

"die Hoffnung ist aus massivem grün"

Ich bin mir aber nicht sicher, zumal ich auch nicht deutsche Muttersprachlerin bin.

Lg presque
 

Meral Vurgun

Mitglied
Frühling



rot-grün ist die Erde und der Himmel
lauwarm und dunstig
die Rose ist rot, die Zweige sind grün
wasser-grün sind die Wälder und die Bäume
lila sind die Veilchen,
grün sind die Gräser und Tannen
Augäpfeln ist die Hoffnung
die Hoffnung ist pures grün
und die Liebe ist
wie ein blühender Zweig
schwanger...
 

Joh

Mitglied
"Pur" fügt sich wunderbar ein, da wird einem wieder einmal bewußt, wie schwierig Übersetzungen sind, gerade wenn es sich um Lyrik handelt.
 

presque_rien

Mitglied
Freut mich, dass es passt :)! Ich bin ein großer Fan lyrischer Übersetzungen, toll, dass du das machst! Wie heißt eigentlich der Autor des Originals?

Lg presque

P.S.: In Russland sagt man: "Der Übersetzer eines Prosa-Autors ist dessen Helfer - der Übersetzer eines Dichters ist dessen Konkurrent!"
 

mitis

Mitglied
noch ein vorschlag statt "pur" - das mir nicht so gut gefällt: wie wäre es mit "klar" - "klares grün" oder "sattes grün"
 

Meral Vurgun

Mitglied
Libe mitis,

wasser-grün heisst auch klargrün.

ich denke "pur" ist das beste Wort.

Herzlichen Dank für deine Interesse und Vorschläge.
 

mitis

Mitglied
"glitzerndes grün" ??? (da hätte man auch noch sonnenlicht dabei). pur passt für mich vor allem wegen des "u" nicht in die melodie. naja, nur eine assoziation.
lg mitis
 

Meral Vurgun

Mitglied
Liebe Mitis,

ich habe versucht zwischen den Versen ein Satz mit dem Wort "glitzerndes grün" hin fügen. Leider konnte ich nicht.
Ich will aber das Wort "pur" nicht wechseln.

Danke für deinen Vorschlag.


Liebe Grüsse.
 



 
Oben Unten