Frühling

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

anbas

Mitglied
Frühling

Sonne kitzelt meine Nase;
warmes Licht, gleich so vertraut.
Weicher Lufthauch streichelt zärtlich
meine winterkühle Haut.

Grüne Blätter zieren Bäume,
deren Äste rau und kahl
Winterstürmen kraftvoll trotzten
bis zum ersten Frühlingsstrahl.

Leuchtend recken sich Narzissen
in das klare Himmelsblau.
Und aus Spinnennetzen glitzert
noch der letzte Morgentau.

Vögel bauen ihre Nester,
huschen eifrig durchs Geäst.
Bienen tanzen zwischen Blüten
wie auf einem bunten Fest.

Tausend Klänge, süße Düfte
ziehen nun von Ort zu Ort.
Und die letzten Winterspuren
tragen Bäche rauschend fort.

Blinzelnd helle Sonnenstrahlen,
sanfte Trägheit macht sich breit.
Langsam schmilzt in meinem Herzen
kaltes Eis aus dunkler Zeit.
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Anbas,

nach Endzeitstimmung jetzt also der Frühling :)

Das Gedicht vermittelt in ruhiger Sprache durchaus Stimmung, überschreitet allerdings für meinen Geschmack bisweilen die Grenze zum Kitsch.

Statt "auf einem bunten Fest" würde ich "[blue]bei[/blue] einem bunten Fest" schreiben.

lG

Herbert
 

anbas

Mitglied
Hallo Herbert,

ja, solche Gefühlsschwankungen soll es geben :D (Für alle, die es interessiert, "Endzeitstimmung" siehe hier).

Den Kitsch habe ich beim Schreiben gar nicht bemerkt - jetzt, wo Du es sagst, sehe ich ihn auch, finde ihn aber noch im grünen Bereich.

Hinsichtlich der Frage, ob "bei" oder "auf" muss ich noch mal in mich gehen. Im Moment tendiere ich dazu, es bei "auf" zu belassen.

Vielen Dank fürs Feedback und liebe Grüße

Andreas
 

Rhea_Gift

Mitglied
jo, hier noch grüner Bereich, in sich rund - gefällt mir, dies typisch frühlingshafte, aber schön gezeichnete Bild...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Andreas,

mir sagt dein Gedicht ebenfalls sehr zu.

Es verbreitet so viel Leichtigkeit, als flöge man mit einem Schmetterling mit ...

Sehr hübsch!
Heidrun
 
Hallo Andreas,

du hast dieses ewig winterliche Eis schmelzen und die Kälte entschwinden lassen und den Frühling derart lebensfroh beschrieben, dass ich Düfte, Bilder, Vogelstimmen, jede Menge Farben, das Summen der Bienen vernehmen konnte. Dies empfinde ich nicht als Kitsch, sondern als Frühlingserwachen der besonderen Art.

Sonnengewärmte Grüße,
Estrella
 

anbas

Mitglied
Hallo Heidrun, hallo Estrella,

auch Euch herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten