Frühlingerwartung

Haget

Mitglied
Frühlingserwartung
Haget 113

Wann endlich ist es denn so weit?
Ich wünsch’ mir die Farben der Frühlingszeit,
Grün von Wiesen, Büschen, Bäumen,
der Sonne Kraft - noch muss ich’s erträumen!

Ich wart’ auf die vielen Kätzchen der Weiden,
Blumen am Wegrand, das Blühen der Heiden,
den Kirschbaum, der mit Blütenpracht
Hoffnung auf Sommerfrüchte macht.

Kalte Winde wirbeln noch Flocken -
schon stehn im Rasen weiße Glocken -
und in Frühlingserwartung sitzen -
vieler Krokusse bunte Spitzen.

Bis hin zum Grün ist es noch weit -
jetzt stehn die Bäume ohne Kleid,
strecken kahl nur zum grauen Himmel empor,
das Geäst, das im Herbst alle Blätter verlor.

Auch die Meisen können den Frühling spüren,
sie schnäbeln und zwitschern und tirilieren,
suchen eifrig in Büschen und Bäumen
nach Platz fürs Nest, um nichts zu versäumen.

Auch du und ich - wir wollen beizeiten
auf Farben und Sonne uns vorbereiten,
der grauen Gedanken Bahnen verlassen
und Mut für die farbige Zukunft fassen!​
 
S

Silvi Degree

Gast
Frühlingserwartung

Ein sehr schönes Naturgedicht,lieber Hans -Georg.
Es gefällt mir inhaltmäßig und reimmäßig ausgezeichnet.
Zurzeit haben wir hier Frühling - ab morgen solls schon wieder anders werden.
Aber - das ist der Lauf der Jahreszeiten -der Mensch soll sich drauf vorbereiten.
Liebe Grüße
Silvi
 

bella

Mitglied
Hallo Haget,

mit sehr schönen klaren Worten formuliert, worauf bestimmt schon sehr viele warten. Heute sieht es tatsächlich so aus, als wenn der Frühling da wäre und da kann einem so schnell nichts die gute Laune verderben.

Sonnige Grüsse
bella
 
S

Silvi Degree

Gast
FrühlingSerwartung

Hallo,nochmals,lieber Haget,mir ist beim nochmaligen Lesen der Überschrift aufgefallen: fehlt da nicht ein "S"?
LG

SD
 

Haget

Mitglied
Danke allen
für die freundliche Beachtung. Und Dir Silvi für die besondere Aufmerksamkeit. Hatte "beide" Überschriften über die Zwischenablage eingefügt. Den Titel berichtigte ich nun - die Ankündigung in der Aufstellung kann man nicht mehr beeinflussen.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Laleila

Mitglied
Hallo Haget,
dieses gedicht ist so schön, dass ich schon angst hatte, ich würde gar nichts zum kritisieren finden. ABER ich hab gesucht und wer sucht, der findet :))) ... und nun meine erstaunliche Entdeckung:

>den Kirschbaum, der mit Blütenpracht,
Hoffnung auf Sommerfrüchte macht.<

Das Komma hinter Blütenpracht passt nicht so recht!
Und das ist auch schon alles, was ich bemängeln kann.

Sehr schönes Gedicht! Dankeschön!
Liebe Grüße
Laleila
 

Haget

Mitglied
2 x DANKE Laleila,
stimmt mit dem Komma! WENN, dann hätte noch eines mehr hinter DER gehört.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 



 
Oben Unten