Frühlingselfchen

2,50 Stern(e) 6 Bewertungen
Hallo Kira,
dein Elfchen ist ein schönes Frühlingsgedicht. Ich verstehe nicht, dass es so schlecht bewertet wurde.
Doch hätte ich es in dieser Form eingestellt

Frühling
Blumen gebären
Helle bunte Farben
Ich streife schwarz ab
Erwache​
Viele Grüße
Marie-Luise

.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Kira,

ich denke, dass es ein Elfchen ist, das den beginnenden Frühling gut wiedergibt.


Frühling
Blumen gebären
Helle bunte Farben
Ich streife schwarz ab
Erwache
Warum "Schwarz" abstreifen? Ist es eine Metapher für Trauer? Der Winter ist eigentlich weiß, ansonden - wenn kein Schnee liegt - ist er eher grau.

"Ich streife weiß ab" würde mir logischer erscheinen, aber erst wieder in den letzten Jahren ...

Struktur und Aufbau erscheinen mir gut.

Es ist ein sehr einfaches und gut zu verstehendes Gedicht.
Das "Schwarz" - die Trauer abstreifen, man kann das verwenden.
Aber ist der Winter wirklich so düster?

Der Winter ist der Bruder des Schlafes, nicht des Todes.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich finde das "Schwarz" gelungen. Der Winter ist düster, frühe und lange Dunkelheit prägen ihn. Von daher passt schwarz ganz gut.
Das neu erwachte pflanzliche Leben mit Gebären zu umschreiben, gefällt mir ebenfalls.
Zwar ein kurzes Gedicht, aber es hat was.

Der Schlaf? Ist der Bruder des Todes.

LG Doc
 



 
Oben Unten