Fünkchen Hoffnung

3,50 Stern(e) 6 Bewertungen

GabiSils

Mitglied
Hallo Stoffel,

sorry, aber das Bild "gibt dem Feuer die Sporen" finde ich mehr als schief. Wie soll das denn gehen? :D
Findest du keinen anderen Reim?

Gruß,
Gabi
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Gabi,

es geht nicht darum "einen neuen Reim zu finden"...ich selbst mag es, "Sporen geben".
was für mich bedeutet..etwas antreiben..
(ist typbedingt)
Jeder in der Sprache, die er spricht.*smile*
Metaphern..jeder benutzt sie, so wie er denkt. Auch ich.

Nein, ich fand nichts, was dem gleichkommt.

Danke
lG
Susanne
 

GabiSils

Mitglied
Ja nee, ich weiß schon, was "Sporen geben" heißt. Aber du arbeitest doch mit dem Bild des Funkens, der ein Feuer entfacht. Dazu paßt es nicht, finde ich. Bilder kann man zwar im übertragenen Sinn benutzen, aber der zugrundeliegende Vorgang schwingt doch immer mit. Da sitzt nun also die Liebe, soeben neu geboren, rittlings auf dem Feuer und gibt ihm die Sporen?! Das sehe ich vor mir, wenn ich deinen Text lese.
Siehst du, was ich meine?

Gruß,
Gabi
 
S

Stoffel

Gast
ja..

es ist nun an der Liebe, was zu tun..
sie ist nicht nur geborn, sondern neu-geborn.

Und..Feuer braucht Wind..Windhauch..*pust*

(dachte auch ein wneig an "frischer Wind)

Mehr mag ich dazu eigentlich auch nicht sagen/erklärn)*smile*

lG
Stoffel
 

Venus

Mitglied
liebe stoffel,

das bild ist ein stückchen mehr als nur metapher.
so hab ich es gelernt
;o)
und auch verstanden.

ich mag den moment, beim lesen, wenn buchstaben mich in ein tieferes erleben führen, als die rein feststellende sprache.
wenn augenblicke nicht mehr vollständig mit dem verstand aufösbar sind.

für mich ist dir dieses sog. "darüberhinaus" außerst gut (!) gelungen.
es scheint mir so, dass es immer ein erlebnis ist, dich zu lesen!

recht liebe grüße
Venus
 
S

Stoffel

Gast
liebe Venus,

ich danke recht herzlich für diesen wunderbaren Kommentar:)

Mal sehen, was man bei DIR noch alles "erleben" kann/darf;)

lG
Sanne
 

La Noche

Mitglied
Hallo

Also, so wie ich es verstanden habe, entfacht die letzte Hoffnung die Liebe, die wiederum das Feuer (Wärme/ Leidenschaft) entfacht UND dem Wir die Sporen gibt. Das wiederum würde bedeuten, dass die Liebe mehrere Ebenen hat, in verschiedenen Feldern agiert auch auf mehreren Feldern angetrieben wird. Damit geht für mich das Bild eigentlich auf.
War schön zu lesen.

Lieber Gruß,
La Noche
 
S

Stoffel

Gast
guten Abend La Noche,

freue mich, Dich mal wieder zu lesen...:)

Ok, genau genommen ist es ja ein und dieselbe Liebe. (Macht mich jetzt, nach Deinem Kommentar ganz irr*lach* aber der ist gut!)

Ach, mehr sag ich nicht..Du hast ja auch schon alles gesagt, ich auch;)

lieben Dank
lG
Gute Nacht
Sanne
 

La Noche

Mitglied
Ja, es ist ein und dieselbe Liebe. Aber sie hat mehrere Seiten, mehrere Wege, das macht sie ja gerade so schön. So sollte es doch auch sein, oder:D

Dir auch eine gute Nacht,
La Noche
 

bella

Mitglied
....hm, hört sich für mich so an als ob man sich im letzten Moment besinnt hat sich doch zu lieben. Wo sind da Ebenen?? Ich seh da keine Steigerung! Eher...naja, okay besser als nix.

stoffel, fall nicht wieder über mich her, ich mag dich wirklcih
bella (aus lyras forum)
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

liebe Bella, "über dich herfallen"?
Das überlasse ich dann aber doch lieber den Männern...;)

Was das Gedicht angeht,
naja, ich denke mal, man muss sein Gedicht nicht zu 100% erklären. Sicher sollte es "stimmen", meist fällt mir durch Kommentare ja auch was auf, was ich dann doch noch umändern muss. Manchmal fehlen mir auch mal passende Worte.

Ich hab eben überlegt, ob ich etwas streiche, oder Zeilen umwechsel.Einen guten Tipp bekam ich mit dem "Zunder".

Hab mal was ausprobiert. Wie fändet Ihr das?
(hab selbst nicht gedacht, daran noch zu arbeiten, sonst hätt ichs in die Schreibwerkstatt gestellt.)


Fünkchen

In jener Nacht,
als die Hoffnung
zu erlöschen drohte,
sprang ihr letzter Funke,
mit aller Kraft,
zu uns über.

Die Liebe
war neu entfacht
und gab dem Wir Zunder.


lG
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
Juchhu..

es ist jetzt vielleicht "präziser"?
Zumindest drückt es das aus, was ich wollte, fühlte..oder wünsche..was auch immer.

Lieben Dank
lG
Stoffel

(danke auch für den Tipp mit dem "Zunder", passt in meine "Sprache"):)
 

La Noche

Mitglied
Reißt du mir den Kopf ab, wenn ich sage die erste Version gefiel mir besser? Irgendwie? Die zweite ist auch nicht schlecht, aber die letzte Zeile wirkt etwas abgehackt.

@bella:
Ich meinte Ebenen nicht als Steigerung, sondern als verschiedene Bereiche, die parallel neben- und übereinander existieren.

LG,
La Noche
 
F

Franktireur

Gast
Mut zum Risiko

Die erste Fassung ist besser.
Sie irritiert etwas und regt zum Sinnieren an.
Die zweite Fassung dagegen nicht.

Vertrau dem Feeling in dem Fall mal mehr als
der Logik. ;)
 
S

Stoffel

Gast
gzten Abend,

das hab ich mir gedacht..nu bin ich wieder am grübeln.*lach*
Soll ich das Ende eventuell ranziehen an das andere?

Das mit den Ebenen, genau so hab ich sie mir auch vorgestellt, La Noche.
(eventuell "Perspektiven" besser? Denke da an 3-D mit 3-D-Brille gesehen.)

Danke
lG
Susanne
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Frank,

hm..aber ich hab nur noch die zweite Fassung hier stehen. Ich such in meinen Notizen mal die erste raus.

Danke für heute
lG
Stoffel
 

GabiSils

Mitglied
@ Franktireur: gnagnagna <g>
Du hast ja recht, Logiker sollten sich bei Lyrik besser raushalten.
Sprachs und verschwand in der Prosaabteilung.

Gruß,
Gabi
 
S

Stoffel

Gast
ja genau...

Logiker würden niemals in des andren Augen "baden"..

Ich weiß hier immer noch nicht weiter...:(

lG
Susanne
 



 
Oben Unten