Für einen ganz besonderen Menschen

Feder

Mitglied
Du trägst so viel
und kannst noch geben.
Ein Mensch wie du
hat Rarität.

Es ist kein Spiel
für dich – das Leben.
Du siehst ihm zu.
Hörst, was es rät.

Trotz mancher Schwere
magst du lächeln.
Du prägst als Vorbild
den Begriff.

Erteilst dem Leben
deine Lehre.
Gibst seinen Fragen
letzten Schliff.

Freundschaft mit dir
ist wahre Wonne.
Sie ist - wie deine Stimme -
mild.

Darum nenne ich dich
„liebe Sonne“.
Wärme erwacht
mit deinem Bild.
 
T

Tabasco

Gast
hach ja...

...da wird man sehnsüchtig. Sehnsüchtig danach, auch solche Menschen kennen zu wollen, wie die in deinem Gedicht beschriebene Person.

in jedem Falle: ein wunder- wunder- wunderschönes Werk

gefällt mir.

Auch wenn ich selbst nie solch eine Person sein könnte. Für niemanden.

bedauerlich aber wahr, denke ich.

Gruß


der Tab

P.S.: Nenn mich ruhig pingelich... aber in der 2. Strophe,
3. Zeile ...da hat sich'n kleener Schsselfehler eingeschlichen. aber pssst *gg*
 

Feder

Mitglied
Hallo Tabasco!

In diesem Fall geht es um eine Freundin von mir.
Ein wirklich außergewöhnlicher Mensch, weil sie jemand ist, der im Leben erst nach Anderen schaut, und dann nach sich. Jedenfalls sehe ich sie so - aber ich bin sicher, ich nicht allein, denn ihre Familie weiß sicher, was sie an ihr hat.

Danke für dein Psst ... ich hab(s) jetzt überholt :)!

Lieben Gruß,
Feder
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Feder,

Deine Zeilen mich verlegen machen,
sie zeigen mir, wie du mich siehst.
Es gab oftmals kaum was zu lachen,
die Zukunft wurde voll Hoffnung begrüßt.

Doch reden will ich jetzt nicht davon,
du weißt ja, was ich fühl und denk.
Und eins ist sicher, heute schon,
Jemand wie dich zu kennen ist ein Geschenk.

Freundschaftlich bin auch ich gewogen,
denn davon hat man niemals genug.
Ein roter Faden wird gezogen,
der niemals zuläßt Lug und Trug.

Nochmals eine gute Nacht:)
Bis morgen
Deine Brigitte
 
T

Tabasco

Gast
..

...dann hast du das Gedicht also an einen direkten Menschen verfasst. Ich wünschte ich hätte Freunde, für die es sich lohnen würde, solche Gedichte zu verfassen.
Ich hab zwar mal ein paar Sachen für Bekannte zum Geburtstag geschrieben, aber das eigentlich auch nur weil ich kein Geld hatte ein Geschenk zu kaufen. *gg*

Mal noch ne Frage: Wie hast du denn das kleine "pssst" geändert? Ich dachte man kann bei der leselupe keine reingestellten Werke mehr bearbeiten. Oder hast du da als Ehrenmitglied bestimmte Vorzüge? naa? :))

bis denn dann


der Tab
 

Feder

Mitglied
Sei nicht verlegen – bitte – bitte.
Ich seh dich nun mal so, Brigitte.
So wollte ich es hier mal wagen
per Lyrik Wahres vorzutragen.

Glaub mir, ich ahne viele Dinge
hör ich nur einmal eine Stimme.
Was manche Zeile übrig lässt
ist Kern, der sich dazwischen presst.

Denn zwischendrin ist viel zu lesen
und so ist dies bei dir gewesen.
Gibt alles ein ganz rundes Bild
schaut man die Dinge, die man fühlt.

Ich bin spontan. Manchmal direkt.
Dadurch hab ich stets viel entdeckt.
Von Anderen – doch auch von mir.
Stets steht die Lyrik gern Spalier.

Da es den Alltag nicht erschwert
weiß ich, Gefühl ist nie verkehrt.
Es lässt das Gegenüber ahnen.
Den Bösen wie den Wunderbaren.

Noch eines hab ich festgestellt:
wir alle sind von dieser Welt.
Wir alle brauchen Nähe, Wärme.
Denn wo sie ist, dort lebt man gerne.

So liegt es letztlich doch bei uns.
Ein Mensch zu sein, ist keine Kunst.
Gefühl zu haben, wird gegeben.
Geburtszugabe. Sprich: zum Leben!

Doch mancher Mensch ist irritiert.
Hat Angst, dass ihn das nur blamiert.
Merkt er es dann, ist er meist alt.
Fror lebenslänglich, ihm war kalt.

So kommt es, dass ich lieber schwärme.
Der Grund dafür: ich mag die Wärme.
Doch nur, wenn’s Gegenüber passt.
Denn Falsch und Trug ist mir verhasst.

Auch kann man etwas dabei lernen:
so mancher lässt sich schwer erwärmen.
Dann muss man helfen und zum Schluss
siegt Nähe, Glück, über Verdruss.

Geheimnis? Nein! Nur Dank ans Leben.
Er hilft dem Frohsinn. Er darf schweben.
Er hilft uns selbst. Denn er verbindet.
Er sagt uns, wie man Freunde findet! :)

In diesem Sinne,
deine Feder









Hallo Tabasco! (Tab mag ich gar nicht sagen. Es hat nämlich dort, wo ich bald meine neue Heimat habe eine Bedeutung, die sich nicht von TABASCO ableiten lässt .... )

Ja, du liegst richtig. Für einen „meiner“ Menschen, und sie gehört dazu.
Ich wünsche dir Freunde – und bestimmt gibt es solche Menschen auch für dich - für die es sich lohnt, Gefühle in Lyrik zu fassen.

Zugegeben, man kann auch Briefe schreiben, aber deshalb bin ich erstens nicht hier ;-) und zweitens gehen Gedichte tiefer, können das besser ausdrücken, wo man sich über Zeilen schwer tut – für meine Begriffe jedenfalls.
Die Idee, für Andere zum Geburtstag oder sonstigen Anlässen Gedichte zu schreiben, ist gut. Entweder als Geschenk, als Zugabe oder einfach nur so, weil man zur Feier – aus welchem Grund auch immer – nicht hingeht, aber zeigen möchte, dass man sich intensiv mit dem Anderen beschäftigt. Dort meine ich, liegt das ganze Geheimnis – sich mit dem Gegenüber auseinandersetzen (im positiven Sinn natürlich ;)). Jeder Mensch braucht Beachtung, Aufmerksamkeit. Der „Lohn“ (doch darüber denkt man Gott sei Dank nicht nach) dafür kommt immer zu einem selbst zurück – früher oder später. Es ist Zuneigung, in welcher Form auch immer, denn es kommt stets darauf an, wie intensiv der Andere in der Lage ist, sie zu zeigen. Dann ist man „wieder“ bei der „positiven Auseinandersetzung“ – man sollte Andere nicht bewerten „wie“ sie Nähe zeigen sondern erkennen, zu wie viel „Zeugnis“ sie in der Lage sind. Manche Menschen brauchen lange dazu sich zu öffnen, aber, wenn sie es geschafft haben und man geduldig war, hat man einen Freund fürs Leben gewonnen. Vielleicht hat es etwas mit dem dazu notwendigen Ungleichgewicht von Toleranz statt Egoismus zu tun – ich denke, das könnte passen!

Da sagst du mir was mit dem "pssst"! Vor ein paar Wochen wollte ich auch mal korrigieren und merkte, dass es nicht ging. Heute hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Es einfach versucht, und es ging! Ob’s am Ehrenmitglied liegt, weiß ich nicht. Vielleicht!???? ;-) Fände ich jedenfalls klasse – mal ganz egoistisch gesagt :D ;) :)!!!

Ich wünsch dir ein schönes WE, weiß nämlich nicht, ob ich vor Montag hier noch einmal reinplatze!!!

Lieben Gruß,
Feder
 
T

Tabasco

Gast
.

Du bist ein Mensch, der sehr viel an andere Menschen denkt und diese achtet, oder Feder? Ich muss gestehen, dass ich ein verdammter Egoist bin, was zwar eigentlich nicht unbedingt etwas schlimmes sein muss, bei mir aber doch recht ausgeprägt ist. Wenn ich glücklich sein will, müssen andere leiden (übertrieben gesagt).
Naja, ich will dir jetzt nicht meine Lebensphilosophie und meine Lebensleiden aushalsen. Ich hab halt 'nen ziemlichen Kncks weg, in Bezug auf Kommunikation mit anderen Menschen und auf das eigene Wertgefühl. (und nimm das "Knacks" ruhig wörtlich). Mein Selbstbewusstsein gleicht wohlmöglich dem einer Amöbe ...und dennoch bezeichne ich mich als Egoist? vielleicht gerade deswegen. Oder widerspricht sich das? ich weiss es nicht. In jedem Falle ist es schön, dass du dich so glücklich schätzen kannst echte(!) Freunde zu haben.

ich wünsch dir auch ein gaaanz erholsames Wochenende und viel Muse zum Schreiben. ;-))
 

Feder

Mitglied
Hallo Tabasco,
ich denke schon, denn: wie will ich verstanden und angenommen werden, wenn ich gleiches Anderen nicht entgegenbringe? Ich schätze, die Rechnung geht nicht auf. Wenn du schreibst, du seist ein Egoist, dann sehe ich das nicht so - ohne dich allerdings zu kennen. Ich schrieb, ich lese gerne zwischen den Zeilen und "wage" mich dann an mein Bauchgefühl. Bei dir sagt es mir, dass du einmal ziemlich verletzt worden bist. Ob bewußt oder unbewußt, weiß ich nicht. Allerdings schreibst du so lieb, dass dies auf keinen Fall in die Schublade "Egoist" fällt - meiner Meinung nach. Ich will es mal so sagen: verurteile dich nicht selbst, nimm dich an, mit allen Fehlern und Vorzügen die du hast. Dann tun es andere auch - ganz bestimmt die, denen du wichtig bist, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Niemanden gibt :)!!!

Danke für deine lieben Wünsche!
Auch dir ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß,
Feder
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Feder,

Ich weiß nicht, ob du noch zu Hause bist oder schon unterwegs, aber vielleicht hab ich ja Glück und du schaust noch einmal rein.
Peter und ich wünschen euch Zwei jedenfalls ein schönes Wochenende. Vielleicht mailst du mir ja mal kurz:)

Bis bald und liebe Grüsse
deine Brigitte



Hallo Tabasco,
es tut mir leid, dass du - wie du selbst sagst - einen "Knacks" bekommen hast, dich als Egoist zu bezeichnen finde ich jedenfalls ehrlich.
Was immer du auch erlebt und erfahren hast, sollte dir für die Zukunft nicht hinderlich im Weg stehen und ich wünsch dir auch das Glück, wirkliche Freunde zu haben, und auch einer für Andere zu sein, wenn nicht jetzt gleich, so doch aber irgendwann.....

Und was Feder betrifft, hast du schon Recht, sie ist immer sehr um andre besorgt und auch da, und das ist es auch, was ich an ihr mag und ich bin froh, in ihr eine Freundin gefunden zu haben.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
lieben Gruß
Brigitte
 
B

beisswenger

Gast
Sehr schön, werte Kollegin,

vor allem die ungewohnte Reimform der ersten beiden Strophen. Es singt sich wirklich gut.
Schönes Wochenende und erholen Sie sich gut vom Umzugsstress.
 
T

Tabasco

Gast
:)

Feder ich danke dir ganz doll... Ich habe darüber nachgedacht, was du geschrieben hast.
>>>Verurteile dich nicht selbst, nimm dich an, mit allen Fehlern und Vorzügen die du hast. Dann tun es andere auch - ganz bestimmt die, denen du wichtig bist, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Niemanden gibt!!!<<<
Ich habe wirklich lange darüber nachgedancht. Und weisst du zu welchem Schluss ich gekommen bin?
Ich merke, wie viele Menschen mir von zeit zu Zeit sagen, dass sie mich gerene haben, dass sie mich schätzen und viel von mir halten. Aber Münze hat 2 Seiten.... Der Gedanke, dass zu wissen ist zwar wunderschön aber ich kann diese Worte dieser Menschen, seien es auch mir noch so nahe Personen, nie richtig ernst nehmen. Ich habe immer das Gefühl, dass sie es nur sagen, weil sie Angst um mich haben. Oder weil sie Angst davor haben, mit anzusehen, wie ich nun mal bin. Ich habe halt gelegentlich solche Phasen in denen ich diverse Dummheiten mache, also bezüglich sich selbst Schmerz zuzufügen und ich habe auch schon einen Suizidversuch hinter mir. Aus, selbst für mich unerklärlichen Gründen. Ich bin halt ungewöhnlich oft depressiv. Dennoch, die Leute die mir sagen, wie gern sie mich haben, scheinen es nie wirklich so zu meinen wie ich es wollen würde. Und abgeshen davon kann ich generell Personen nicht auf lange Dauer ertragen. Nach relativ kurzer Zeit nerven mich alle, die mir einfach zu nahe zu kommen scheinen oder denen ich nichts mehr zu sagen habe, weil die Gespräche zwischen uns nicht so verlaufen wie ich es mir wünschen würde (und ich glaube ich bin bei Aussagen anderer äußerst pingelich). Ich schreie diese Personen dann meistens wütend an, unzwar so sehr, dass die nie wieder etwas von mir wissen wollen. Ich komme mit Menschen irgendwie nicht klar. Keine Ahnung woran das liegt.
Deine Sätze jedenfalls haben mich zum Nachdenken darüber angeregt. Ich kann zwar nicht sagen, dass es dadurch besser geworden ist, aber ich bin mir in mancher Hinsicht in Bezug auf das Leben zusammen mit Anderen um einiges klarer geworden.
Danke feder und sorry dass ich dir hier meine beschissenen Leiden auftische, aber das musste einfach mal raus. es ist immer einfacher für mich etwas über mich selbst zu erzählen, wenn diese Person mir nicht direkt gegenüber sitzt und mich anstarrt. Vielleicht ist die Leselupe nicht der richtige Ort für sowas, aber egal...

wie auch immer...

ein schönes Wochenende...

der Tab


P.S.: Brigitte, auch dir vielen Dank für deine lieb gemeinten Worte
 
Hallo zusammen :))))!!!!

Hallo Kai,
dank dir für deine lieben Zeilen :)! Zu "singen" habe ich es noch nicht versucht. Aber ich versuchs mal!
Der Umzugsstress ist ein Eu-Stress - positiv damit :)! Der größte Batzen kommt am 12.9., dann bin ich endlich in Mosbach. Darauf freue ich mich wahnsinnig!

Dir auch ein schönes Wochenende!

Lb. Gruß,
deine Feder

Hallo Tabasco,
du hast mir sehr viel geschrieben und ich danke dir dafür. Du hast mich weder überfallen noch belastet mit deinen Zeilen und, wenn es dir gut tut, mit mir zu sprechen, mail mir ganz einfach. Ich bin gerne für dich da. Dies sollst du wissen - du musst nichts sagen, einfach da sein und kannst auf mich zukommen, wenn du magst.
Viel, was du schreibst, kommt mir bekannt vor - nicht aus persönlicher Erfahrung, aber es deckt sich mit den Gedanken und dem Schicksal einer Schulfreundin von mir.
Sie hat sich letztendlich so abgekapselt, dass sie niemanden mehr an sich heran gelassen hat. Du machst den Fehler nicht, denn du kannst dich öffnen. Allerdings weiß ich auch, dass man das Gegenüber nie bedrängen darf. Man selbst mag immer nur so viel von sich preisgeben, wie man im Moment kann. Alles Drängen von der anderen Seite erschreckt und bewirkt das Gegenteil.
Denk also immer daran, dass da jemand für dich da ist und sich freut, dich zu lesen - in welcher Form auch immer!

Ganz lieben Gruß,
deine Feder


Hallo Brigitte,
an dieser Stelle eine feste Umarmung - du weißt wofür. Michael und ich denken fest an dich und deine Familie und sind in Gedanken bei dir.

Dein Federchen
 



 
Oben Unten