Für wen es schlägt

2,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Gregorius

Mitglied

Für wen es schlägt

Viele kleine Lieblichkeiten
fühlt mein Herz in diesen Zeiten.
ist so warm und gar nicht leer,
sieht als mein Auge so viel mehr.

Woran liegt das, fragt ihr mich,
dass ich strahle wie das Licht?
Seht nicht nur auf mein Gesicht,
hört, was Euch mein Herze spricht:

"Laut ich poche ob der Liebe,
sie beschleunigt meine Hiebe,
die ich gebe Tag um Tag,
diese Lieb' mir Stärke gab!

Sie ist, was ich brauch zum Leben,
will sie niemals wieder geben!
Seit ich sie kenne, sag ich Euch,
fühl ich, dass ich sie immer bräucht!"

Habt gehört mein Herze sprechen,
will mit seinem Wort nicht brechen,
kann nur recht sein, was es sagt,
schlägt es mir doch Tag um Tag...
 

kleinerprinz

Mitglied
Hi Gregorius,

mhm well ... also ... deine zeilen, reißen mich leider nicht vom hocker. also die idee ist nicht wirklich der hammer und die umsetzung find ich auch nicht so schön. also die idee mit dem reim hat mir ganz gut gefallen, weil es irgendwie das pochen das herzen, die harmonie des schlages widerspiegelt. aber dieser gezwungene, simple und zum teil unreine reim passt nicht wirklich zur harmonie des herzschlages, finde ich ... außerdem fehlen mir ein paar schöne metaphern oder so ... es ist doch eher unteres niveau was du da gezaubert hast, aber wenn dein herz weiterschlägt und das wird es sicher, dann werden auch die zeilen mit mehr blut durchströmt ...

mach's gut ...
 

La Noche

Mitglied
Hallo Gregorius,
Also ein bisschen muss ich dem kleinen Prinz ja Recht geben, aber unterstes Niveau ist dein Gedicht bestimmt nicht. Allerdings fehlt auch mir so ein bisschen das Besondere. Die zweite und die vierte Strophe finde ich ein bisschen platt. Ein bisschen zu simpel gestrickt. Da würde ab und an eine gute Metapher wirklich guttun. Und Herzschläge als Hiebe? Naja...
Was mir aber gut gefällt, sind die erste und die letzte Strophe, das soll nicht unerwähnt bleiben:)

Lieber Gruß,
La Noche
 

Duisburger

Mitglied
Hallo, ich finde dieses Wer zu einfach gestrickt,. Die Wortwahl ist teilweise sehr primitiv, da mehrmals versucht wurde, den passenden Reim zu erzwingen. Das geht meist nicht gut, wie man hier erkennen kann.

[red]"Laut ich poche ob der Liebe,
sie beschleunigt meine Hiebe,
die ich gebe Tag um Tag,
diese Lieb' mir Stärke gab![/red]

Hier kann ich keinerlei Sinn erkennen. Welche Hiebe ??


[red]Sie ist, was ich brauch zum Leben,
will sie niemals [red]wieder[/red] geben!
Seit ich sie kenne, sag ich Euch,
fühl ich, dass ich sie immer bräucht!"[/red]

Du willst sagen, das du diese Liebe niemals verlieren willst, sagst aber, dass du sie niemals erwidern willst.
Ganz übel ist [red]bräucht[/red]. Dabei reimt es sich nicht einmal auf [red]euch[/red].


Habt gehört mein [red]Herze[/red] sprechen,
will mit seinem Wort nicht brechen,
kann nur recht sein, was es [red]sagt[/red],
schlägt es mir doch Tag um [red]Tag[/red]...

Passt gleichfalls nicht. Und [red]Herze[/red] ??

Tut mir leid, da ist nichts, was mich ansprechen könnte.
Ich denke, ungereimt wäre mehr daraus geworden. Aber so.

Uwe
 

Gregorius

Mitglied
Hallo Uwe

Ganz einfach. Lies nächstens einfach genauer: Hier spricht das Herz (wie zuvor angekündigt), daher auch HIEBE. Und der Reim EUCH und BRÄUCHT reimt sich nicht schlecht, wie ich finde. HerzE deshalb, weil ich den Rhythmus halten wollte, was ohne das E nicht funktioniert hätte. Außerdem ist das nicht ungewöhnlich, es gibt z.B. auch das Wort Herzen im Singular.
Ich finde Deine Kritik nicht gerade konstruktiv, schade.


Grüße

Gregor
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Gregorius,

dein Grammatikverständnis in Ehren. Aber man kann nicht einfach ein Wort verunstalten, nur damit der Rhytmus stimmt.
Ausserdem hinkt dein Vergleich, da [red]Herze[/red] weder Singular noch Plural ist.

Herz und Hiebe ist mir immer noch nicht klar. Möglicherweise sehe ich den Zusammenhang nicht.

[red]"Und der Reim EUCH und BRÄUCHT reimt sich nicht schlecht"[/red]
...das kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen.

lg

Uwe
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Duisburger,

ich würde es schon als Vollreim lesen.
Vokal (Diphtong) und Konsonanten: euch - äuch.
Wobei ich mir mit der Lautabsenkung durch das T nicht sicher bin.

cu
lap
 

Duisburger

Mitglied
Gerade das "t" am Ende bricht den Reim. Vor allem ,da dieses auch noch hart ausgesprochen wird und so selbst als unsauberer Reim nicht mehr angesprochen werden kann.
Da es sich hier um eine unbetonte Senkung handelt, könnte man sich noch die Assonanz (Halbreim) in Betracht ziehen.
Dazu muss die Vokalgleichheit noch einen Anklang aufrechterhalten.

bräucht - euch

Da funktioniert in der Regel nur mit mehrsilbigen Wörtern, doch auch hier ist zumindest der letzte Buchstabe noch gleich und bildet einzeln oder oder mit mehreren Buchstaben eine unbetonte Silbe.
All das trifft hier aber nicht zu.

Letztendlich entscheidet der Klang, ob ein unreiner Reim hingenommen werden kann. Und auch da passt es nicht, wenn man sich den Vers selber laut vorspricht.

lg

Uwe
 



 
Oben Unten