Fußball-Philosophie

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Fußball-Philosophie


Ein Fußball ist und bleibt stets rund,
so tat es einst ein Profi kund.
Deshalb rollt er, ganz wie er will,
und hält nur selten einmal still.
Tut er es doch, sagt man, er ruht.
Das geht jedoch nicht lange gut,
gleich tritt man wieder auf ihn ein,
zum Beispiel bringt den Eckball ´rein!
Doch selbst der Eckball bleibt ein runder –
Wär´s anders, nähme es auch wunder!

So rollt er fort von Mann zu Mann.
Nicht jeder fängt mit ihm was an,
obwohl´s die Regel: Mit ihm hasten
quer übers Feld und ihn im Kasten
versenken möglichst in den Ecken,
wohin kein Torwart sich kann recken!
Und dennoch wird der Ball nicht eckig,
im Eckenschmutz vielleicht mal dreckig!

So rollt und rollt er ziellos weiter,
macht auch ein Fußtritt nicht gescheiter.
Doch halt! Trotzdem gibt dieses Sinn,
und zwar beim Spiel um Punktgewinn.
Das nämlich bringt das Geld in Haufen,
wenn man bereit ist, viel zu laufen!
Wer spräng´ nicht über Stock und Stein,
bringt ihm das bald Millionen ein!
Da scharen sich die Wunderkinder
um hartgesott´ne Menschenschinder.

Die formen Spieler zum Idol,
doch nicht dem Volk, sich selbst zum Wohl
und dem der großen Spielvereine
als Sammelplatz für Fußballbeine!
Bald wurd´ der Ball auch runde Sache
politisch zwecks Prestige-Mache.
Man sieht es derzeit an dem Rummel,
den um ein bißchen Ballgefummel
des Staates Funktionäre machen:
Wer Fußball spielt, hat nichts zu lachen!

Beweis war´n Leichenbittermienen,
die alle die zu machen schienen,
die man als Kandidat befragt –
denn alle haben nein gesagt!
Schon wollt´ man um drei Grüfte-Ecken
Herbergers Sepp gar auferwecken.
Dann trat der Geist von Bern dazwischen
und ließ den Helden ihre Nischen!
Verzweiflung herrschte schon im Vorfeld,
Herr Mayer steigert rasch das Preisgeld!

Jedoch muss, ist´s mal schlecht gelaufen,
man deshalb sich die Haare raufen?
Und Völlers Silberhaar-Frisur -
bedurfte sie der neuen Schur?
Des Klinsmanns lange blonde Locken -
sie hauen niemand von den Socken,
auch wenn er Bierhoffs Markenhut
noch oben drauf als Zierrat tut!
Und ob dem, den die Löwenmähne schmückt
ein neuer Fußball-Schachzug glückt?

Was macht es schon, kommt mit dem Ball
gelegentlich man selbst zu Fall?
Das ist auch runder Dinge Lauf :
Wer abrollt, steht auch wieder auf!
 
Hallo LuMen,

ich bin beeindruckt, wie schnell und wie gut Du die neuesten Fußballnachrichten verdichtest!
Heut' mittag hab' ich gehört, dass man nun den Dritten im Bunde endlich gefunden hat. Vielleicht heißt es bald: "Gefährlich ist's den Leu (Löw) zu wecken!"

Herzlichen Gruß
Anne-Marie
 

alfi

Mitglied
Lu man

als begeisterter Fussball- Fan und als bekennender Freund jenes Meyers hast Du das Thema gut getroffen und auch schön verarbeitet. Nachdem die Schwaben Mafia den DFB übernommen hat, wird bei Länderspielen nur noch die schwäbische Nationalhymne gesungen, die da lautet:

Raffe, raffe, Kohle mache/
ueber all die Dumme lache/
und wenn unser Elf dann steht/
dann gibts noch lang kei' Ruh/
ja dann melke mir, dann melke mir/
noch mehr die Fussballkuh.
 

LuMen

Mitglied
Immer wieder Fußball..

Hallo Anne-Marie und Alfi,

ich danke Euch für Eure sachverständigen Kommentare! Auf die schwäbische Nationalhymne, die Du, lieber Alfi, mir freundlicherweise schon vorab zugänglich gemacht hast, werden die Fußballfreunde sich wohl gewöhnen müssen.
Ansonsten scheint Fu0ball wohl unter den Lyrikern der LL eher unbekannt oder zumindest unbeliebt zu sein.

Ein schönes Wochenende wünscht
LuMen
 
I

IKT

Gast
Hallo Lu,
ich bin ja wahrlich kein Fußball-Fan, aber Dein Gedicht erklärt ja soooo viel zu diesem Thema, sogar dass der Eckball auch rund ist! :D
Das nenne ich mal spaßige Vermittlung von Wissen! :p
Gratulation zu dieser witzig umgesetzten Idee.
LG IKT
 

LuMen

Mitglied
Werbung

Hallo IKT,

ich freue mich, wenn ich, im Gegensatz zum offiziellen Medienspektakel, in Deinem Fall positive Werbung für den Fußball betrieben haben sollte!

Auch Dir ein schönes Wochenende (noch ohne Bundesliga!)

LuMen
 

Herr Müller

Mitglied
Lieber Lutz

ich habe da mal ein wenig Textarbeit geleistet. Das Gedicht was hier vorliegt ist ellenlang und bedarf sicher der Kürzung. Warum machst Du nicht ein zeitloses Gedicht daraus, in dem Du die Namen rausnimmst. Das Problem wird es immer geben mit dem Ball und den Trainern. Der Ball wird immer eckig sein, aber wer weiß schon in 20 Jahren, wenn Dein 10. Buch herauskommt, wer dieser Eier Vorfelder war. Das mit der Frisur langweilt auch nur. Geh noch mal drüber, denn das Gedicht und die Idee ist super.
Ich bin froh, dass ich auch mal ein Gedicht von Dir gefunden habe, dass der Überarbeitung bedarf :)

Herzliche Grüße
Herr Müller


Ursprünglich veröffentlicht von LuMen
Fußball-Philosophie


Ein Fußball ist und bleibt stets rund,
so tat es einst ein [strike]Lehrer[/strike] [blue]Profi[/blue] kund.
Ich fänd es schön, wenn es sogar ein Fußballprofi erkennt
Deshalb rollt er, ganz wie er will,
und hält nur selten einmal still.
Tut er es doch, sagt man, er ruht.
Das geht jedoch nicht lange gut,
gleich tritt man wieder auf ihn ein,
[strike]zum [/strike][blue]im[/blue] [strike]Bei[/strike]Spiel [blue]will er[/blue] [strike]bringt den[/strike] [blue]als[/blue] Eckball rein!
Doch selbst der Eckball bleibt ein runder –
Wär´s anders, nähme es auch wunder!

So rollt er fort von Mann zu Mann.
Nicht jeder fängt mit ihm was an,
obwohl´s die Regel: Mit ihm hasten
quer übers Feld und ihn im Kasten
versenken möglichst in den Ecken,
wohin kein Torwart sich kann recken!
Und dennoch wird der Ball nicht eckig,
im Eckenschmutz vielleicht mal dreckig!

So rollt und rollt er [strike]stetig[/strike] [blue]ziellos[/blue] weiter,
ziellos passt hier besser zu nicht gescheit
macht auch ein Fußtritt nicht gescheiter.
Doch halt! Trotzdem gibt dieses Sinn,
und zwar beim Spiel um Punktgewinn.
Das nämlich bringt das Geld in Haufen,
wenn man bereit ist, viel zu laufen!
Wer spräng´ nicht über Stock und Stein,
bringt ihm das bald Millionen ein!
Da scharen sich die Wunderkinder
um hartgesott´ne Menschenschinder.

Die formen Spieler zum Idol,
doch nicht dem Volk, sich selbst zum Wohl
und dem der großen Spielvereine
als Sammelplatz für Fußballbeine!
Bald wurd´ der Ball auch runde Sache
politisch zwecks Prestige-[blue]Gem[/blue]ache.
Man sieht es derzeit an dem Rummel,
den um ein bißchen Ballgefummel
des Staates Funktionäre machen:
Wer Fußball spielt, hat nichts zu lachen!

Beweis war´n Leichenbittermienen,
die alle die zu machen schienen,
die man als Kandidat befragt –
[strike]und[/strike] [blue]denn[/blue] alle haben nein gesagt!
Schon wollt´ man um drei Grüfte-Ecken
Herbergers Sepp gar auferwecken.
Dann trat der Geist von Bern dazwischen
und ließ den Helden ihre Nischen!
Verzweiflung herrschte schon im Vorfeld,
Herr Mayer steigert rasch das Preisgeld!

Jedoch muss, ist´s mal schlecht gelaufen,
man deshalb sich die Haare raufen?
Und Völlers Silberhaar-Frisur -
bedurfte sie der neuen Schur?
Des Klinsmanns lange blonde Locken -
sie hauen niemand von den Socken,
auch wenn er Bierhoffs Markenhut
noch oben drauf als Zierrat tut!
Was macht es schon, kommt mit dem Ball
gelegentlich man selbst zu Fall?
Das ist auch runder Dinge Lauf :
Wer abrollt, steht auch wieder auf!


 

LuMen

Mitglied
willkommeme Kritik

Hallo Henrik,

ich danke Dir sehr für Deine Textarbeit, von der ich gleich einiges übernehmen werde (so soll es ja auch sein).
Was den oft schnell überholten Aktualitätsbezug angeht, kann man sicher streiten. Ich weiß, dass ich, von einer "höheren" Warte gesehen, oft vielleicht zu sehr ins Detail gehe, aber gerade die spontane unmittelbare Aktualität war von Anfang an meine "Spezialität". Du solltest mal mein "Gechichtsbuch" sehen, das etwa ab der Wende existiert, da findest Du Dinge, von denen heute kein Mensch mehr etwas weiß, und doch glaube ich, dass ein zeitgeschichtlich Interessierter sich eines Tages, wenn er das liest, mit Vergnügen zurückerinnern wird. Ich könnte, je nach allgemeiner Bedeutung, natürlich eine gewisse Auswahl für eine "zeitlosere" Fassung der Gedichte treffen.

Da hast auch Recht mit Deiner Kritik an der Länge des Gedichts. Es war erst wesentlich kürzer gedacht, aber dann fällt einem immer noch etwas ein...und hinterher weiß man nicht, was man nun wegstreichen soll.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche!

LuMen
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Lutz,

natürlich hast Du Recht mit den aktuellen Bezügen. Ist ja beim Kabarett auch nicht anders.

Eines würde mich noch interessieren:

Bald wurd´ der Ball auch runde Sache
politisch zwecks Prestige-mache.

Warum schreibst Du mache und nicht Gemache? Sprichst Du es anders aus?

Henrik
 

LuMen

Mitglied
Korrektur

Anscheinend ja! Möglich wäre beides, entweder "Prestisch"-Gemache oder "Prestidsche"-Mache. Ich hatte mich für das 2. entschieden, "Gemache" klingt mir gezwungener als "Mache".
 



 
Oben Unten