Futebol

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Janosch

Mitglied
Der Abschlag segelt durch die Wolkendecke:
Beim Kopfball triumphiert wer hoch sich schraubt.
Ein Flitzer auf der Außenbahn erlaubt
Sich einen Tanz, doch jemand klärt zur Ecke.

Die Fans beschwören lauthals die Gefahr:
Die Flanke flattert Richtung zweite Reihe!
Vereinzelt schon berichten Jubelschreie
Vom Volleytor, das Außennetz nur war.

Die Stimmung ist jetzt fast am überschwappen!
Beim nächsten Angriff werden Träume wahr:
Ein Zauberpass erreicht den Superstar -

Er legt ihn sich auf seinen rechten Schlappen
(Er darf schon von Erfolgesdüften kosten)
Und schnippelt ihn mit Schmackes an den Pfosten!
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo Janosch,

ein schönes Fußballsonett, das von den fußballtypischen Ausdrücken lebt.

Kleine Kritikpunkte:
In der 7. Zeile passt "berichten" nicht so gut zu "Jubelschreie". Vorschlag: "verkünden Jubelschreie / Ein Volleytor, das Außennetz nur war".

In der 9. Zeile ist "am überschwappen" nicht so toll. Ließe sich aber auch leicht beheben.

LG Hieronymus
 
P

Peter Waldnacht

Gast
Gostei, legal, valeu! Só pode ser futebol brasileiro, com tanta elegância. :)
 

Janosch

Mitglied
hallo Hieronymus,
freut mich, dass es dir gefällt. bei der 7. zeile hatte ich überlegt folgendes zu machen:

vereinzelt schon umjubeln laute schreie
ein volleytor...

aber hab mich dann doch für die jetzige variante entschieden. ich denke verkünden und berichten nimmt sich nicht allzu viel.
beim überschwappen muss ich immer grinsen, ich find eigentlich das passt ganz gut, weil die fans, die welle, einfach fast über die ränge schwappt vor lauter begeisterung und so. außerdem amcht sich der reim mit "schlappen" ganz gut. trotzdem hab ich immer ein offenes ohr für verbesserungsvorschläge.
vielen dank für deinen kommentar.

hallo Peter,
leider bin ich des portugiesischen nicht in dem maße mächtig, aber dennoch Muito obrigado para o seu entusiasmo oder so. ;-)

ich grüße euch
Janosch
 



 
Oben Unten