GEOGRAPHIE

Der Ozean ist tief, das Meer ist rot
Die Kreide an der Tafel bricht. WEIß
Ist die Gischt, SCHLÄGT IN'S GESICHT
Den Beutel vor der Tür. - Das Kind
Das hat man abgeholt. Der Ozean ist
Tief. Vielleicht ist es schon tot, das

Kind. - Geholt zum Sterben, von der
Holzbank weg, von einem Mann, der
Könnt' sein Vater sein. - Die Kreide
An der Tafel spricht: DAS MEER IST
ROT. Der Lehrer zeigt sein Schinken-
Brot und malt ein Bild von einem

Kind, das hat man abgeholt durch

diese Tür: an einen schwarzen
Fleck, nach DACHAU: in's KZ.


(1987)
 
Guten Morgen, Nirwana,

dein Alternativ-Titel "Tod eines Kindes" trifft zwar das Thema, nicht aber das, was ich mit Geographie (hier: -Unterricht) ausdrücken wollte, nämlich das Näherbringen unserer Geschichte, das Nichtvergessen begangenen Leides, das Aufheben von Feindbildern nicht auf die Schnelle von Lehrkapitel zu Lehrkapitel, sondern anschaulich, direkt und eben auch schmerzhaft, wie es die Geschichte war.

Einen guten Tagesstart, dir

Birgit
 
Auch dir einen wunderschönen Guten Morgen, Yamiko


Danke für deine Antwort und gehe weiterhin mit guter Stimmung in den Tag...!

Birgit
 
Fremdenfeindlichkeit

Falls noch jemand reinschaut: eines für der besten Gedichte oder Song wie auch immer zu diesem Thema hab ich im Internet entdeckt und möchte es hier gerne zum Lesen und Drucken und weiter Weiterreichen weiterempfehlen:

Adresse: The TypeWriters.com
Autor: Andreas Böning
Titel: Sabana

Freue mich auch über Resonanz zu diesem Werk von Andreas Böning.

Birgit
 



 
Oben Unten