Gänsehaut

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

eine gelungene lyrische Umsetzung der altbekannten Weisheit "Die Haut ist der Spiegel der Seele". Warum sollte dieser Spruch nicht auch für Gänse gelten.
Zum Thema Menschenhaut: Nietzsche hat mal geschrieben "Unsere Meinung: Die Haut, in der wir gesehen werden wollen." Wer weiß, vielleicht gibt die Haut als das flächenmäßig größte Organ des menschlichen Körpers unsere Meinung manchmal ehrlicher wieder, als wir uns eigentlich vorgenommen haben...?
Dein Text regt zum NachDenken an. Gefällt mir. :)

Schöne Grüße, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Hallo NDK,

eigentlich dachte ich nur an den Spruch:
"Das geht mir unter die Haut".

Egal was es ist an prägnatem...
schöne Gefühle (Liebe) oder die von Angst, da kriegt man Gänsehaut.
Mehr steckt nicht hinter.

Danke Dir, freut mich.:)
lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

Dein Bild gibt aus psychosomatischer Sicht sicher mehr her - jedenfalls sehe ich das so. Gänsehaut ist ja erst der Anfang. Mittelfristiger Gefühlsstau gibt einzelne Pickel, und wenn's ganz Dicke kommt, bekommt man langfristig dann Ausschlag, der im worst case auch noch anfängt zu blühen... ist vielleicht etwas vereinfacht ausgedrückt, aber in die Richtung geht's. ;)
Gerade der Ausschlag wird ja nicht zufällig so heißen. Wie sollten denn unsere Vorfahren, die nicht lesen und schreiben konnnten, ihre Lebensweisheiten sonst von einer Generation zur anderen weitergeben haben, wenn nicht durch bedeutungsschwangere Worte? Bücher mit Zeichnungen gab's ja damals noch nicht in dem Umfang.
Warum Gänsehaut so heißt, darauf kann ich mir allerdings auch keinen Reim machen. Mit Liebe (zu Gänsen?) verknüpfe ich persönlich sie weniger...

Schöne Grüße, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Hallo NDK,

also...ich weiß, wie gerupfte Gänse aussehen. War teilweise auf dem Lande daheim. Wenn man Gänsen die Federn rupft, dann ist die Haut so....mit kleinen "Bergen" übersäät.

Also, wenn man Angst hat oder Freude, etwas einen berührt, dann stellen sich die Härchen auf. Meist an den Armen.
"Hui...da krieg ich Gänsehaut"
Das ist da, wo die Härchen wachsen. Rundherum wird es damit dicker.

Und wir, die Menschen haben das, wenn etwas kommt, was mit Gefühlen (negativ oder positiv) zu tun hat.
Schauergefühle.

Was ist das Problem?
Erzähl mir nicht, DU hattest nie Gänsehaut in Deinem Leben. Gerade (als Beispiel) als Dich die Frau geküsst hat, die Du später heiratetest?

*smile*

Mehr kann ich zu dem Text auch nicht sagen.

lG
Stoffel
 

silverbird

Mitglied
weise Worte, liebe Sanne
man könnte da noch weiter denken. Wenn Erfahrenes und Erlebtes unter Umständen schwierig war, d.h. vor allem der Mensch, mit dem man erfahren und erlebt hat, dann kann man das wohl auch auf der Haut entdecken. Weil die Haut dann auch schneller altern kann.
Lieben Gruss
Ruth
 
S

Stoffel

Gast
Danke liebe Ruth:)

Ja, man sagt ja..."Die Haut ist unser Spiegel"
oder so ähnlich. Meine Große hat da wunderbare S/W Fotos gemacht von ihrem Schwiegervater, einem Bauern in x-ter Generation. Hammermässig.
In seinem gesicht und der Ausdruck spiegelt es sein Leben wider.

Und manche Menschen tragen die Mundwinkel weit runter, harte Züge werden getragen...ich kenne es von bekannten Menschen meinerseits. Manche sind krank geworden...das Leben wiegte zu schwer.

Ok..dann gibts ja noch anderes. Rauchen, Alkohol, Drogen, die leider auch die Haut prägen.

Danke, hab durch Dich noch ein wneig weitergedacht.

lG
Sanne
 



 
Oben Unten