Gar nichts mehr

4,00 Stern(e) 1 Stimme

murmeltier

Mitglied
Gar nichts mehr
kann man jetzt noch erschüttern
Gar nichts mehr
kann mich jetzt noch verbittern
Gar nichts mehr
bringt mich jetzt noch zum Zittern

Gar nichts mehr
was ich unbedingt will
Gar nichts mehr
wofür ich blind kill
Gar nichts mehr
was ich ins Leere fühl

Gar nichts mehr
was ich vom Leben erwarte
Gar nichts mehr
setzt ich auf eine Karte
Gar nichts mehr
für was ich mich verrate

Gar nichts mehr
in dem ich mich verliere
Gar nichts mehr
wozu ich alles riskiere
Gar nichts mehr
wonach ich jetzt noch giere

Gar nichts mehr
was ich hin und her überlege
Gar nichts mehr
verbiegt meine Wege
Gar nichts mehr
auf das ich mich festlege

Gar nichts mehr
an das ich mich hoffnungsvoll hänge
Gar nichts mehr
auf das ich dumm dränge
Gar nichts mehr
um das ich noch ränge
 
Hallo Murmeltier!

Dein Gedicht find ich gut, sehr vielseitig und schöne Wortwahl. Das einzige, was mich stört ist der Vers:

Wofür ich blind kill

Der Reim ist zu sehr erzwungen und das englische Wort passt einfach nicht.
Leider habe ich auch keine bessere Lösung anzubieten - äußerst hilfreich, ich weiß ;-) - wenn du auf das "will" kein besseres Reimwort findest, könntest du dir aber überlegen, die ganze Strophe mit einem neuen Reim zu versehen (Das "fühl" geht zwar durch, ist aber auch nicht ganz sauber.)

Beste Wünsche,
Anka
 

murmeltier

Mitglied
Hallo Freunde!

Zur Information, nicht nur für KF: das Gedicht stammt aus 1984. Mir geht´s heute zum Glück nicht so wie zu dem damaligen Zeitpunkt der Niederschrift. Auf die alten Sachen greife ich zurück, weil mir keine neuen mehr einfallen. Und ich erst seit 1 1/2 Jahren die Möglichkeit habe, wenigstens im Internet meine gesammelten Werke (als solche auf der hp)zu veröffentlichen.
Tja, Anka, mir geht´s auch gar nicht unbedingt um Reime und Form. Hat sich wohl damals so angeboten und sind mir wohl auch ziemlich leicht "zugeflogen". Eigentlich schreib ich wenig in Reimen, sondern laß es einfach aus mir herausfließen. An sowas wie Form denk ich da nicht, nur ans klare Ausdrücken von dem, was in dem Moment in mir vorgeht.
Ich laß es sprudeln, und wenn´s eine wie auch immer geartete Form annimmt, okay. Mir geht´s um den Sinn, den Inhalt der persönlichen Mitteilungen und Aussagen.
Auf jeden Fall freu ich mich über jede Zuschrift und konstruktive Kritik. Ich antworte nur selten darauf, um mich nicht immer wieder dadurch auf die erste Seite zu bringen.

Wie immer, alles Gute und Liebe für alle
Murmeltier
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Murmeltier,
mit dem "auf die erste Seite bringen" ist es längst vorbei, es kann also freiweg geantwortet werden.
Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn Du "freiweg" schreibst, so wie Du gerade empfindest.
Aber Ann-Kathrin hat Recht mit ihrer Kritik! Und als "sturer Reimer" bin ich der Ansicht:
Zufall-Reim - mag gehn!
Guter Reim - wie schön!
Halber Reim - nicht anzusehn!​
 



 
Oben Unten