Garmin zu verschenken!

jon

Mitglied
Teammitglied
Garmin zu verschenken

Von: Garmin <info@xj7s.net>
Datum: 19. August 2010 19:35:16 MESZ
An: jon@jon.de
Betreff: Re: [12398] Supportanfrage Garmin Nuevi

Hallo

wie danken für Ihr Interesse und freuen uns Ihnen mitteilen
zu können, das Sie von uns ein Garmin Nüvi3790T kostenlos
erhalten werden.

Wir benötigen von Ihnen nur die Angaben, wohin wir Ihnen
Ihr GRATIS Gerät senden dürfen.

Diese geben Sie bitte hier ein.

www . xj7s.net/?s=7

Das Gerät bekommen Sie komplett gratis von uns, versprochen!


Ich starre auf die E-Mail und bin fassungslos. So eine Dreistigkeit muss man erstmal besitzen! Als Wendo mich damals warnte, das Set mit nach Hause zu nehmen, hatte er sicher nicht an sowas gedacht. Er hatte mit einer Geschichtsverwerfung gerechnet, wenn der "Garmin 3790" im Jahr 2008 auftauchen würde, vielleicht auch damit, dass jemand den richtigen Schluss zog, dass das Gerät nur aus der Zukunft stammen könne, was die Suche nach der Zeitreiseformel mal wieder beschleunigt hätte.

Ich hielt es damals für wahrscheinlicher, dass, sollte mir der Garmin mal abhanden kommen, er eher den Anhängern der Alien-Verschwörungstheorien neue Argumente in die Hand geben würde. Geglaubt hätte ihnen sowieso niemand, also fand ich das nicht so tragisch. Meine größte Sorge war ohnehin, dass ein Verwandter oder Bekannter mich mit dem Garmin erwischen könnte und mich so in arge Erklärungsnot brächte. Nicht nur, woher ich das Gerät hätte, auch, wozu ich es bräuchte. Auch die seltsame Tastenbeschriftung wäre sicher aufgefallen.

Ich weiß noch, dass ich, als ich sie zum ersten Mal sah, verwirrt war, denn auf Kalop'ardona, wo ich den Garmin geschenkt bekommen hatte, benutzte man eigentlich Telumasianische Schriftzeichen, diese hier erinnerten jedoch eher an A'ano'o'ilisch. Die Gebrauchsanweisung immerhin war auf Pftkt geschrieben, was mir, als ich das Geschenk in Wendos Wohnung auspackte, auch verständlich machte, wieso der Händler mir den "am meisten neu Garmin mit Extrafunktionieren und hohe Wertwachsbeitrag" unbedingt schenken musste: Er stammte von Pftr und spekulierte wohl darauf, dass ich mir eines dieser sündhaft teuren Übersetzungsgerät für "Sprachen in überall" bei ihm kaufte.

Ich tat es nicht. Ich sagte der Gebrauchsanweisung den Kampf an und begann noch am selben Abend mit der Übersetzung. Wendo half mir. Trotzdem war ich nach drei Stunden gerade man bis Zeile vier gekommen. Pftkt ist eben nicht so einfach. Oder, so sagte ich im Scherz, mich an die Gepflogenheiten meiner Heimatzeit erinnernd, es war noch nicht mal sauberes Pftkt, sondern die Übersetzung einer kaoaischen Anweisung, die aus dem Liminininschen übertragen wurde, das wiederum auf der a'ano'o'ilischen Orginalanweisung basierte. Oder umgekehrt.

Jedenfalls war ich noch Lichtjahrhunderte davon entfernt, die Gebrauchsanweisung des Garmin entziffert zu haben, als sich mein Zeitfenster öffnete. Da mein Ehrgeiz geweckt war, nahm ich den Garmin mit nach Hause. Auch wenn ich ohne Wendos Hilfe nicht die gesamte Gebrauchsanweisung würde übersetzen können, musste ich unbedingt rausfinden, wozu dieser Garmin überhaupt gut war. Kochen? Mixen? Gebiss reinigen? Blumenerde entkeimen? Vielleicht erzeugte er ja auch ein Miniwurmloch, durch das man Botschaften in weit entfernte Galaxien senden konnte. Ich habe es nie herausgefunden, der Garmin war mir bei einem Einbruch gestohlen worden.

Und nun bekomme ich diese E-Mail! Das ist ja sowas von dreist!
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Ach ein Feueranzünder ist das! Das hätten die doch in die E-Mail reinschreiben können! :D
 

sekers

Mitglied
under der linden

hallo Jon,

Du machst Dich in einer Science fiction story recht lustig über die Sprache der Gebrauchsanweisung. und noch kannst Du lachen, und über Gebiss oder Blumenerde reinigen ironisieren, oder glauben, Du könntest das Gerät im Bratofen loswerden. (das geht sicher nicht, kommt es doch aus einer vergleichbaren Gegend).

ich fürchte nur, das wird Dir bald vergehen.

Die Hinweise der Mitdiskutanten solltest Du ernst nehmen. Es handelt sich aber dabei nur um Metaphern und es ist Dir sicher nicht entgangen, dass sie sich alle feuern und verbrennen drehen.

verzeih, ich kann nicht hohe Worte machen. ich will Dir dafür aber sagen, was Sache ist. ohne Metaphernschmus und im ernst:

1) das Ding stammt nicht aus der Zukunft, sondern aus der Vergangenheit.

2) Die Sprache ist althochdeutsch, die "Gebrauchsanweisung", oder was Du dafür hältst eine billige Kopie* des opus magnum des Walther on der Vogelweide, 'Lange swîgen des hât ich gedâht ...' - in der Übersetzung: wenns nach mir gegangen wäre hätte ja ewig nix gesagt [aber dieses Ding redet ständig].

3) garmin stammt aus der Zeile:
'ez wirt iu gar ... min minnesanc der diene iu dar'**
es wirst Du gar [Dich noch wundern].
meine Mienen sind versenkt und das sollte Dir dienen [entspricht in etwa: ich schaue jetzt ganz traurig, weil wer immer das findet/wen immer das findet ist ein armes Schwein, und wird merken, ich habe meine Gründe, sowas zu sagen]

4) vergiss die 'Gebrauchsanweisung', sie dient nur der Ablenkung und ist bei so einem Teufelszeug in Wirklichkeit nicht notwendig. Leg das Ding vor die Pfoten einer spielenden Katze, lass einen Hund daran schnüffeln, ein Kleinkind daran tapsen (nicht in den Mund nehmen!)(vielleicht auch: andere Reihenfolge), oder lass es die Treppen hinunterfallen. oder spiel Dich halt Du ein bisschen herum. Irgendwann beginnt das Ding zu sprechen, und sagt Dir, wo Du hingehen sollst. Natürlich kannst Du das zunächst ignorieren.

aber das hatte Walther auch versucht.

es wird aber nicht aufhören, immer höflich, immer einschmeichelnde Stimme, aber halt auch immer Befehlssätze. vielleicht spricht eine Frau, vielleicht redet auch ein Mann, aber sie tun es immer.

irgendwann wirst Du soweit sein wie Walter. Du machst Dich auf den Weg. und es wird kein gerader Weg, denn wenn es schlecht drauf ist, sagt es, hey doch nicht immer nur gerade aus, dreh um und nimm die erste Abzweigung rechts.
das zermürbt.

von Walther wissen wir auch, dass ihm das ewige "noch 3 km geradeaus, dann zweiter Kreisverkehr rechts" vor allem beim Liebesspiel aus dem Konzept oder was auch immer brachte. so dass er damit begann, Gedichte zu schreiben, in denen es um Entbehrung und ich schaffs einfach nicht bis zu ihr, weil ich muss schon wieder weiter und so ging.

5) hat es schon begonnen zu sprechen? na, dann tschüss halt. heutzutage gibt es ja internetcafés. vielleicht gehst Du einmal hinein. kurzer Bericht. wir wollen Dich nicht vermissen.

Liebe Grüße

G.

* in billigen Kopien wurden Textteile durch mehrere Punkte ersetzt, die der Leser ergänzen musste,
* in ganz billigen Kopien wurden sogar die Punkte ausgelassen
 



 
Oben Unten