Geburt eines Morgens

Der Denker

Mitglied
Stille und die Sterne funkeln.
Mond zieht seine bleichen Bahnen.
Gelbe Augen glühn im Dunkeln.
Lassen nächtlich Tier erahnen.
Frisch umweht mich sanfter Wind.

Am Horizont verkünd't der Schein
Des Tages baldige Geburt.
Fast unmerklich erscheint so fein
Dort zwischen Tag und Nacht die Furt
Und ich erwarte still das Kind.

Und wie aus einer and'ren Welt
Hüllen Bäume sich in Schleier.
Als ob ein weißer Vorhang fällt,
Versinkt im Geistermeer ein Weiher.
Wohin sie wohl verschwunden sind?

Wie Vergessen liegt die Decke
Über Tieren und Natur,
Als sei der Schattenmäntel Zwecke
Der Welten Neuerschaffung nur.

In allen Farben bricht das Licht
Sich seinen Weg mit aller Pracht
Und folgt mit ihren Strahlen dicht
der Schönheit einer Sternennacht.

Erschafft, als hätt's ihn nie gegeben,
Den Tag aufs Neue und das Leben.
 
W

willow

Gast
Hallo lieber dede,

So gut hat dir also Berlin getan :).

Das ist ein wundervolles Gedicht, es ist so bildhaft und zart.
Ich sah den Morgen noch nie als Kind, aber das ist er. Und jeden Morgen haben wir die gleichen Chancen, etwas aus dem neuen Tag zu machen oder ihn sinnlos verstreichen zu lassen. Das sind wundervolle Gedanken und ich danke dir dafür.

Vor allem die letzten beiden Zeilen haben mich wirklich berührt.

LG,

willow
 

Der Denker

Mitglied
*ist seinerseits gerührt*

Hallo Willow,

das freut mich, dass es dir so gefallen hat und dich wirklich berührt hat.

Ja, Berlin war tatsächlich daran 'schuld'.
Bzw. als ich auf der Rückfahrt war (nachts) habe ich den Sonnenaufgang gesehen und die Nebelschwaden, die sich über dem ganzen Land und den Seen etc. ausgebreitet haben und die Hügel umringten. Das hat mich sprachlos gemacht.
Die Erde ist so wunderschön. Ich liebe diese Momente und finde es immer schade, dass man mit einem Fotoapparat niemals Landschaften oder Himmel etc. so einfangen kann, wie man ihn zu dieser Zeit erlebt.
Es war für mich einfach überwältigend...
Ich betrachte gerne die Natur. :)
So jetzt wisst ihr auch, wie das Gedicht entstand ;)


Man liest sich,


dede
 
berlin ist immer eine reise wert ...

...lieber denker,
mir ist es mit berlin genauso ergangen.
ich war in der letzten zeit, mehrmals da. besonders begeistert hat mich berlin bei nacht. diese vielen lichter, der stahl, der beton und die großen straßen, das alles hat mich sehr beeindruckt. ich war auch im februar in berlin gewesen, hatte die glaskuppel des budestages bestiegen und kommte mit erleben, wie die nacht über die stadt fiel und sich ein neues völlig anderes leben ausbreitete.
das alles hat mich sehr fasziniert !!!
diese faszination habe ich in deinem gedicht wieder gefunden. es ist ein gelungenes gedicht, lieber denker !!

gruss aus worpswede
dein
freund janleo°:)
 

Renee Hawk

Mitglied
*zart und in pastellfarbendem Licht legt sich die Stadt dir zu Füßen. Schöne Augenblicke brennen sich in deinen Geist, zährst ein Lebenlang von einem Augenblick. Betrachte die Welt mit Kinderaugen, denn so wirst du sie verstehen und dich öffnen können. Erlebe die Stunden zwischen "hier und da" und öffne deine Seele diesem einen wahren Augenblick der Glückseeligkeit.
Menschen hasten mit geschloßenen Augen in ihrem Allteg hin und her, vergessen zu leben, vergessen zu atmen. Sieh - die Hast der Menschen erlahmt im Augenblick der Natur. Sieh - das Lächeln in ihren Seelen. Das ist die Hoffnung, die unsere Erde nötig braucht, um für uns zu Überleben.*

liebe Grüße
Reneè
 

Fee

Mitglied
Hallo dede,
.......einfach wunderschön.......

Das hat mich sehr berührt!!

Liebe Grüße,
Fee
 

La Luna

Mitglied
Hallo DD,

auch von mir nur Komplimente.
Perfekte Ausdrucksweise, perfekter Rhythmus - mehr geht nicht. :)


Lieber Gruß
Julia
 
K

Kadra

Gast
Hallo lieber Denker,

das Bild der Geburt eines Tages ist keineswegs neu, aber hier von dir in einer einzigartigen Weise wunderschön neu entdeckt. Meinen Glückwunsch!

Lieben Gruß von

Kadra
 
S

Sohn des Rhein

Gast
Hallo Denker,

ja, das Gedicht ist wirklich, oder besser gesagt, WIRKLICH sehr gut! Sonnenaufgänge nach einer durchwachten Nacht haben immer diese Magie, vor allem, wenn man durch Landschaften fährt. Und Dein Gedicht fängt das sehr schön ein, es besteht aus Musik und Magie, was in meinen Augen das Merkmal wahrer Poesie ist.

Willkommen zurück,
Sohn des Rhein
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
*stellt sich mal in die vor ehrfurcht nur leise flüsternde menge und winkt heftig*

HEY DAS IST DEDE . . . DEN KENNE ICH . . . sorry . . . hey dede

sind eben die jungen pferde mit mir durchgegangen :D
aber inzwischen erreichen deine texte eine qualität dass man kaum noch karten kriegt.
wenn ich dir dann sagen will . . .
wow, als ob du den jungen morgen selbst seine geschichte erzählen ließest . . .
waren die besten schon vor mir da um dir dies zu sagen.
na ja . . . bin eben stolz zu deinem freundeskreis zu gehören.

viele liebe grüße

fredy
________________
du hast diesen jungen morgen mit den augen gesehen . . .
mit dem herzen berührt . . .
und mit der seele tanzen lassen . . .
danke dass wir mit dabei sein durften
 
B

Bruno Bansen

Gast
Morgen...

Ja, DeDe, nach all' dem bereits gesagten fällt es schwer, ein weiteres Lob zu begründen. Ich will's deshalb kurz machen. Was Du da abgeliefert hast, ist für mich eine der faszinierendsten Beschreibungen der "Tagwerdung", die mir bisher untergekommen ist! Kompliment. (Schon deshalb, weil i c h sowas nicht kann!) Gruß Bruno
 

Der Denker

Mitglied
*meldet sich endlich zu Wort*

Erst eimal Danke euch allen. Wisst ihr wie überrascht ich war, in solch kurzer Zeit solch unglaublich positive Resonanz zu bekommen?

freund janleo°:
Hallo, mein Freund. :)
Vielen Dank! Leider konnte ich das nicht erleben, von oben zu beobachten, wie die Nacht über Berlin hereinbricht. Das hätte ich ja zu gerne gesehen.

Renee:
Oh Renee, was für ein wundervoller Text. Schön von dir auch Poesie zu hören, die nicht so tief traurig wirkt.
Genau das versuche ich, die Welt mit Kinderaugen sehen.
Ich hoffe, dass mir das auch gelegentlich gelingt...

Fee:
Hallöchen liebe Fee.
Danke. Es freut mich, wenn ich Emotionen wachrufen kann.

Luna:
Vielen lieben Dank auch dir, Julia.
Wieder mal zu viel des Lobes. Ihr seid zu gut zu mir. SO gut kann es doch nicht sein. :D

Kadra:
Auch dir meinen Dank, Kadra!
Ich habe einfach nur versucht, das in hübsche Worte zu packen, was ich gesehen und gefühlt habe. ;)

Mattes:
Oho! Ihr seid schuld, dass ich seit einer Weile diese gesunde Röte im Gesicht habe. ;)
Danke. Das ist sehr frendlich von dir. Freut mich unheimlich, dass es dir so gefällt.
Ich hatte gehofft, wenigstens Ansatzweise vermitteln zu können, was in mir vorging.

Fredy:
Na du musst natürlich den Vogel im übertragenen Sinne abschießen, mein Freund Fredy. :D
Ich danke dir, obwohl du sowas von übertreibst.
...aber ich muss zugeben...das geht runter wie Öl... *lacht*

Bruno Bansen:
Auch wenn es dem ein oder anderen eventuell langsam langweilig wird, so viel Danksagungen zu hören, komme ich einfach nicht drum herum, dass jedem nochmal einzeln zu sagen, also: Danke!
Welch gewaltiges Lob! :)


~~~~~~~~~~~~

Oh Leute, ihr seid zu gut zu mir. *wischt sich die Tränen aus den Augen*
Was tät ich, wenn ich euch nicht hätte. :)


Man liest sich,

dede
 
R

Rote Socke

Gast
Tja Denker...

...hier kann ich mal gar nichts kritisieren, außer Dir mein Lob zu zollen für diese schöne Momentaufnahme einer Nacht.

Bin selbst nicht so bewandert im Schreiben von Poesie und frage daher mal ganz frech: Wäre es nicht noch einen Kick schöner wenn der Leser erführe in welcher Region diese laue Nacht entdeckt wurde?

Gruss
RS
 

Der Denker

Mitglied
Hi RS,

freut mich ja unheimlich, dass es dir so gefallen hat. :)

Nunja, wo das war kann ich leider beim besten Willen nicht mehr sagen...ich bin während der Fahrt immer wieder eingeschlafen und wenn man zwischendrin mal aufwacht hat man da nicht unbedingt volle Orientierung....zumindest ich nicht. ;)

Aber ich glaube, dass war schon so ziemlich am Ende der Reise, also im Süden Deutschlands. Und so sehr manch einer auch das Landleben verpönen mag: Ich lebe in einem Dorf in Süddeutschland und kann sagen...wenn man aufmerksam die Umgebung betrachtet, kann man hier immer wieder wunderschöne Orte und Momente erleben. Garantiert gibt es das auch im Norden. Aber wie das dort dann aussieht kann ich ja leider nicht so richtig beeurteilen. ;)
Kürzlich war ich z.B. wieder recht 'empfänglich' für die Schönheit der Natur. Ich war mit meiner Oma auf dem Friedhof, da war es schon Abend. Schon der Weg an einem kleinen Bach entlang, dessen Hänge mit riesigen Gebüschen zugewachse waren, die sich über den Pfad bogen...ach du meine Güte, einfach herrlich... und der Friedhof mit dem Vollmond darüber. Früher war er noch schöner, als dort noch labyrinthähnlich Heckenwände um die Gräber wuchsen...haben sie aber zu Gunsten von häßlichem Bodengestrüpp entfernt...
Oder während ich Rad fuhr..gelbe Felder...abgestorbene Bäume, auf denen Raben saßen etc. Ich fand es einfach klasse... ich lade euch alle ein, sofern ihr nicht schon in so eine rGegend wohnt, mich mal zu besuchen und es mitzuerleben. *g*

So...etwas lang geworden.. *g*
Naja, wenn es dich nicht interessiert...dann überlies es. (Hätte ich wohl an den Anfang schreiben sollen :D )

Liebe Grüße
dede
 
R

Rote Socke

Gast
Yes Denker...

...kann ich nur zustimmen. Ich wohne zwar zur Zeit im Städtchen, aber meine Heimat bleibt das kleine Hunsrücker-Dorf. Dort ist die Nacht noch Nacht und der Tag noch Tag.
Besonders schön ist es an einem sonnigen Sonntag, wo alles friedlich ruht und ich mich fast in meiner zweiten Heimat Afrika wähnen kann, wo die Nächte und die Tage noch stiller und noch lebenswerter sind. :)

Gruss
RS
 



 
Oben Unten