Gedanken

Engelbert

Mitglied
Viele von uns mach sich immer wieder Gedanken über Freundsachaft. Was ist eigentlich Freundschaft? In meinen Augen - andere mögen da ganz andere Ansichten haben - ist Freundschaft eine Art der Liebe. Freundschaft bedeutet Zuneigung, Vertrauen, Ehrlichkeit. Wie schön ist es doch, wenn man Probleme hat und sich einem guten Freund oder einer Freundin anvertrauen kann. Ratschläge sind da gar nicht notwendig, das anhören allein und notfalls Trost spenden, ist viel wichtiger. Ich erlebe das des öfteren, gerade wenn Eheprobleme, Gesundheitsprobleme, Erziehungsprobleme anstehen. Die sogenannten guten Ratschläge kommen aus dem engeren Bekannten- und Verwandtenkreis zuhauf, aber die beinhalten meist auch Tadel. In meinem Kundenkreis konnte ich in über 30 Jahren ein Vertrauen aufbauen, da kommen viele mit derartigen Problemen und freuen sich, wenn man ihnen nur zuhört und wenn sie sich auch mal anlehnen und ausheulen können, Männer wie Frauen.
Manche nennen mich auch schon "Seelentröster" und rufen sogar an, wenn sie wieder mal nicht weiter wissen. Diese Ereignisse beschäftigen mich dann auch abends zu Hause. Da mache ich mir dann Gedanken, was hätte man da oder dort anders machen können oder sollen.
Aus diesen Ereignissen heraus kamen mir folgende Punkte in den Sinn, die ich gerne mal weitergeben möchte:
1. Viele Menschen lieben Dich. Es sind wahrscheinlich mehr, als Du denkst.
2. All diese Menschen lieben Dich auf irgendeine Weise.
3. Wenn Dich jemand hasst, dann wir er/sie so sein wie Du.
4. Ein Lächeln Deinerseits kann auch jemanden Freude bereiten, selbst wenn er/sie Dich nicht mag.
5. Es ist sicher, daß jede Nacht jemand an Dich denkt, wenn er/sie zu Bett geht.
6. Für irgend jemand bedeutest Du sehr viel, vielleicht die ganze Welt. Irgend jemand, den Du heute vielleicht noch gar nicht kennst, liebt Dich. Irgend jemand, den Du vielleicht heute noch gar nicht kennst, möchte ohne Dich nicht leben.
7. Denke immer daran, Du bist auf Deine Art einzigartig.
8. Auch wenn Du mal Fehler machst - und wer macht die nicht ? - wird sich irgendwann einmal etwas Gutes daraus ergeben.
9. Wenn Du an Dich selbst glaubst, wirst Du früher oder später alles erreichen, was Du möchtest.
10. Erinnere Dich stets an die Komplimente, die Du erhälst. Vergiss aber die auch die schlechten Meinungen nicht, die andere von Dir haben.
11. Wenn Du einen guten Freund hast, nimm Dir Zeit für ihn/sie und sage auch, wie großartig Du ihn/sie findest.
Solche Gedanken mache ich mir abends vor dem Einschlafen.
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Engelbert,
zuerst einmal Willkommen in der LL.
Zu deinem Bericht kann ich nur sagen, ich stimme dir da voll und ganz zu. So denke ich auch über Freundschaft.

Viele Grüsse
Brigitte
 

heidekind

Mitglied
Hallo Engelbert, schön, daß du wieder ein Werk abgeliefert
hast. Wir sind ja schon eine Weile "befreundet" und hoffe,
wir bleiben es auch noch lange. Weiterhin viel Freude hier bei Leselupe. Herzlichst - Heidemarie-Heidekind
 

Engelbert

Mitglied
Liebe Heidemarie, ich danke Dir für Deine Reaktion auf meinen Beitrag. Es stimmt, wir sind befreundet und ich denke mal, daß wir uns auch so verstehen, wie ichs geschrieben habe. Es ist einfach schön, gute Freunde zu haben. Herzlichen Dank Engelbert
 

Engelbert

Mitglied
Liebe Brigitte, ich danke Dir für Deinen netten Eintrag zu meinem Beitrag. Es freut mich, daß auch Du so über Freundschaft denkst. Danke auch für den Spruch darunter.
Liebe Grüße Engelbert
 



 
Oben Unten