Gedanken des Todes

4,00 Stern(e) 1 Stimme

DayDreamer

Mitglied
Gedanken des Todes

Ein helles Blau, so helles Blau,
wer mag es mir vergolden?
So himmelwärts, nur himmelwärts,
will mich der Tag besolden.

Ein fahles Grün, so fahles Grün,
was birgt der Wald für Träume;
was spricht es hier, wer spricht denn hier,
was flüstern mir die Bäume?

Wann ist es aus, ist es vorbei,
sag wann geht es zu Ende?
Wie sterbe und wann gehe ich
und reiche Gott die Hände… ?
 

Inu

Mitglied
Hallo DayDreamer


Das wäre eigentlich ein schönes Gedicht, denke ich, wenn Du das, was ich blau markiert habe, ersetzen würdest.

Gedanken des Todes

Ein helles Blau, so helles Blau,
wer mag es mir vergolden?
So himmelwärts, nur himmelwärts,
will mich der Tag[blue] besolden.[/blue]

Ein fahles Grün, so fahles Grün,
was birgt der Wald für Träume;
was spricht es hier, wer spricht denn hier,
was flüstern mir die Bäume?

Wann ist es aus, ist es vorbei,
sag wann geht es zu Ende?
Wie sterbe und wann gehe ich
[blue]und reiche Gott die Hände… ? [/blue]
Die letzte Zeile ist mir zu frömmlerisch. Und wer weiß denn, ob Gott jedem von uns die Hände reichen will/wird ... auch wenns ihn denn gibt.

Gruß
Inu
 

DayDreamer

Mitglied
Hey

danke erstmal für deinen kommentar und die verbesserungsvorschläge.

ja... das besolden gefällt mir auch nicht... nur was kann man da als ersatz nehmen... *hmm* mir fällt da nämlich auch nix ein...

wegen der sache mit der frömmlichkeit.... ist doch eine beruhigende vorstellung, dass man trotzdem mit offenen armen empfangen wird, oder? ;-)

lg + schöne woche...
 

Walther

Mitglied
DayDreamer,

wirklich gut gelungen, die Änderungen von Inu, das waren kluge Vorschläge. Jetzt läuft es richtig rund und hat eine Aussage, über die man sicherlich streiten kann.

Aber das allein entscheidet nicht die Qualität eines Werks. Auch das Umsetzen selbst ist ein Teil der Kunst.

Lieben Abendgruß W.
 

Inu

Mitglied
ja, lieber DayDreamer, es war leicht für mich, anzumarkieren, was mir nicht 100 % gefallen hat, aber es besser machen, kann ich leider auch nicht, so sehr ich mir den Kopf zerbrochen habe. Die letzte Zeile - mit Gott - kannst Du eigentlich auch so stehen lassen. Das ' besolden' ist tatsächlich problematisch und das einzige, was ( mich ) in dem Gedicht WIRKLICH gestört hat.

Viele Grüße
Inu
 
L

Law

Gast
q Daydreamer,

ich sass nun ne viertelstunde mit Deinem kopierten text und wollte das besolden ändern, als Vorschlag. Nur nach ner Viertelstunde erscheint mir besolden in Form von "Lohn" Sold..durchaus plausibel. Zu hellem Blau passt Gold und die Dramarturgie des Tages hin zur Frage ist das evt. ein tag z.B. zum Sterben, lässt mich sagen. Besser gehts dann doch nicht. Also ein schönes gedicht, mit einem extra Rhytmus der ir gut gefällt.

LG
LAW
 

DayDreamer

Mitglied
:)

Danke an alle für die Verbesserungsvorschläge, fürs Lesen und die lieben Kommentare!

Ja, die Sache mit dem Besolden... Vielleicht ergibt sich da ja bei einem späteren durchschaun noch eine passende Änderung... ;-)
 



 
Oben Unten