Gedanken über das Leben und den Tod

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Intonia

Mitglied
"Das Leben ist ein Buch der Erinnerungen; für den einen reicht ein kleines Heftchen, der andere kann einen ganzen Bücherschrank damit füllen"
"Ein Leben ist zu kurz, um die Welt zu verbessern"
"Wer nie Zeit hat, hat keine Zeit zu leben"
"Wenn das eigene Leben nicht interessant ist, vielleicht das der Nachbarn"
"Bei der Reise durchs Leben gibt es nur Fensterplätze - wenn man den richtigen Zug wählt"
"Du bist nicht da, um zu sein, sondern um DU zu sein"
"Wer mit seiner Vergangenheit hadert, wird auch in Zukunft jammern"
"Wer ohne Risiko lebt, nur um alt zu werden, ist schon alt"
"Wenn die Erhaltung der Art Sinn des Lebens ist, dann tun wir die meiste Zeit etwas Sinnloses"
"Das Leben besteht nicht aus Tagen die vergangen sind, sondern aus Augenblicken an die wir uns gerne erinnern"
"Das Leben ist keine Fügung des Schicksals sondern eine göttliche Gelegenheit"
"Manche brauchen eine Gardinenpredigt, um sich aufzuraffen"
"Körper und Geist sollen Werkzeuge der Seele sein"
"Religion ist der Versuch, Gott nach dem Bilde des Menschen zu erschaffen, Glaube ist der Irrtum, dass es gelungen ist."
"Viele Menschen wissen alles über ihre Mitmenschen aber wenig über sich selbst"
"Verzicht aus Angst kann vor Schaden schützen - verhindert aber das Sammeln von Erfahrungen"
"Für jeden gibt es nur einen wirklichen Feind - sich selbst"
"Der Mensch ist das, womit er sich abfindet"
"Zufriedenheit ist das, wonach die Seele strebt. Glück ist ein Bonus, der sie vor Freude in die Luft springen lässt."
"Wer seine Erfolglosigkeit beklagt, möchte keinen Erfolg, sondern Mitleid"

"Wer ertrinken will, für den spielt die Tiefe des Wassers keine Rolle"
"Der Tod ist das einzige Menschenrecht, welches immer verwirklicht wird"
"Wer den Tod fürchtet, fürchtet auch das Leben"
"Die einzigen Anlässe, zu denen man sich nicht gegenseitig besuchen kann, sind Beerdigungen"
"Die letzte Reise ist nicht immer geplant"
"Trauer ist eine Art Selbstmitleid"
"Der Tod mäht auch unreifes Korn"
"Keiner kann sich an seinen Tod erinnern, es sei denn, er stirbt schon zu Lebzeiten"
"Das grösste Abenteuer steht uns noch bevor - der Tod"
"Der Tod ist nur für die Zurückbleibenden schrecklich"
"Den Tod als Strafe zu verhängen ist absurd, weil das Leben eine viel grössere Strafe sein kann"
"Wir hängen am Leben, weil wir den Tod nicht kennen"
"Der Tod ist ein Freund, der uns sogar im Tod nicht im Stich lässt"
"Ein Sterbender, der seine Lieben an seinem Bett weinen sieht, wird mit schwerem Herzen aus dieser Welt scheiden. Nehmen wir lieber freudig, aber dankbar Abschied"


Siehe auch 'Gedanken über die Liebe' im selben Forum
 
Auf Leben und Tod, prost!

Grüß dich, Intonia,
jede deiner Aussagen dreimal rot unterstreichend, füge ich meinen Uraltspruch, der gut zu deinen Betrachtungen passt, wie folgt an:

Wer gestorben ist, hat mehr vom Leben!

Soeben fällt mir noch mein Vierzeiler dazu ein:

Unbedenklich ist der Tod,
wenn er nur den ander'n droht.
Ist man selbst betroffen endlich,
wird Bedenken unumgänglich.
 
Hallo Intonia,
deine Gedankenspiele gefallen mir ausgezeichnet. Wenn du gestattest, nehme ich wieder ein paar davon in meine Sammlung auf und trage sie bei einer der nächsten Lesungen vor. (Natürlich unter deinem Namen). Besonders in der Advent- und Weihnachtszeit passt mancher Spruch gut ins Programm.
Beste Grüße
Willi
 

Intonia

Mitglied
Das Leben ist ein Geschenk - warum packen wir es nicht aus?

Hallo beisswenger,
hallo uedeke,
es freut mich, dass Ihr die Gedanken so positiv aufgenommen habt.

Hallo Dietmar,
ich sehe erfreut, dass Du Dir auch schon - nicht ganz ernsthafte - Gedanken über den Tod gemacht hast. Zu Deinem Vierzeiler habe ich mir folgendes Pendant ausgedacht:

Wenn dich das Leben nicht mehr streichelt,
du keinen Freund hast, der dir schmeichelt,
das einz'ge, was dich füllt, ist Leere,
dann leidest du an Erdenschwere.

Das Schlimmste wäre weiter Dösen,
statt sich von dem, was drückt, zu lösen.
Sonst rufst du eines Tages bitter:
wo bleibt mein Freund - Gevatter Schnitter!

Ja, mit dem Denken und Bedenken kann man nicht früh genug anfangen, meine ich.

Hallo Willi,

freut mich, dass Dir wieder einige Gedanken so gut gefallen, dass Du sie in Deine Sammlung aufnehmen möchtest. Es wäre mir eine Ehre, wenn Du sie bei Deinen Lesungen verwenden könntest.

Liebe Grüsse an Euch alle
Intonia
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Intonie,
deine Sätze gefallen mir, liegt doch viel Sinn und Wahrheit drin.

Und Dietmars Vierzeiler hat auch was Wahres.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
Hallo Intonia,

finde Deine Gedanken sehr gelungen und habe sie mit Interesse gelesen.
Sie haben mich berührt, nachdenklich gemacht und bei dem ein oder anderen habe ich auch schmunzeln müssen.
Ich danke Dir für den Hinweis zu dieser Seite.

Liebe Grüße
Susanne
 
Lieber Intonia,
die Sprüche gefallen mir ausgezeichnet.
Hast Du davon noch mehr? Würde sie gerne kennenlernen.
Ein schönes Wochenende
wünscht Willi
 

Intonia

Mitglied
Lieber Willi

irgendwann werde ich eine neue Serie meiner Sprüche in die Lupe stellen. Muss noch etwas dran arbeiten. Also Geduld.

Liebe Grüsse

Intonia
 



 
Oben Unten