Gedankenfülle

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Dorothea

Mitglied
Macht Wortanordnung Gedichte?

Hallo Strolch,

Ich möchte Deinen Text, den ich gerade im Form "Sonstige Lyrik" gefunden habe, folgendermaßen wiedergeben:

"Mein Kopf ist voll Ideen. Ich schreibe an vielen Texten gleichzeitig, denn es zerreißt mich ."

Wie Du siehst, habe ich kein Wort geändert, sondern nur die Worteinteilung in Zeilen. Da Deine Wörter jetzt schlicht zwei Aussagesätze bilden, habe ich auch die Groß-/Kleinschreibung angepasst, so dass der Text jetzt auch orthografisch korrekt ist (obwohl es m.E. "voller Ideen" heißen müsste).

Aber sind diese schlichten Sätze ein Gedicht? Wenn nein, dann sind sie es meiner Ansicht nach auch nicht durch eine andere Zeileneinteilung bzw. Wortanordnung.

Liebe Grüße.
 

Montgelas

Mitglied
Re: Macht Wortanordnung Gedichte?

liebe dorothea,

ja, ja , ja !

wortanordnungen können gedichte machen.

meint
montgelas
 

strolch

Mitglied
ach dorothea,

nun sind wir da was ich befürchtet habe - aber ich denke, auch wortanordnungen, können gedichte sein.
wenn man sich auf suche hier machen würde, findet man mit sicherheit, einige gedichte, wie meins.

ich hab es mit absicht in dieser form geschrieben, einfach weil ich es genau so empfinde. würde ich es als text schreiben, wie du es gemacht hast, dann wäre es für mich uninteressant und auch nicht mehr meine entfindung.

lg brigitte
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo strolch,

stimme Montgelas zu. Hier ist die Versbildung ein deutlicher Hinzugewinn.
"An vielen Texten"
ist der längste Vers. "Text" empfinde ich als eher nebulöses Wort und eher unprägnant. Wenn dieser Vers mit kräftigeren Worte käme...
und
der Titel scheint mir ebenfalls zu schwach.
Du legst soviel Bedeutung in einzelne Worte, da empfinde ich direkt Sehnsucht nach noch besseren an diesen beiden Stellen.

cu
lap
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

nun, es ist das, was sicher viele von uns betrifft. Mich derzeit auch.
Ich denke auch, es müsste doch eher
"voller Ideen"
oder
"voll von Ideen"
Eventuell könnte man noch die "Leere" einbringen.Zumindest gehts mir oft so.
Ich weiß nicht, wenn man an vielem gleichzeitig arbeitet, ob jedes einzelne dann die Qualität hat, oder jedes für sich stehen kann, als wenn man all sein Gefühl nur an einem auslebt, einbringt?

Naja, ich will hier nicht diskutieren, was den Inhalt angeht.
Das hier ist dennoch kein Gedicht, es ist einer der vielen Gedanken. Nur mein Gedanke dazu.:)

lG
schönen Tag
Stoffel
 

strolch

Mitglied
man kann stoffel und für mich ist es ein gedicht,

ersteinmal auf schreiben und später einzeln nocheinmal überarbeiten - macht man es nicht, sind diese weg.

voller ideen haste recht geht auch, aber ich wollte es so.
der ursprühliche titel war "mein Kopf ist voll".

es hatte jemand ein gedicht geschrieben "mein Kopf" ist leer.

ursprünglich war das gedicht so.

mein kopf ist voll

mein kopf
ist voller ideen
und ich schreibe
an vielen texten
gleichzeitig

ist auch nicht
obtimal
denn es
zerreißt
mich

lg brigitte
 

strolch

Mitglied
oh schio,
wo hast du das denn vorgeholt.
prosalyrik - denke ich ist es.

danke für den link und einen guten rutsch und ein keatives neues jahr.
brigitte
 

Leise Wege

Mitglied
Natürlich machen Wortanordnungen Gedichte.
Hier könntest Du sogar
Gleich
Zeitig
getrennt verwenden.
Bietet sich an, zudem könntest Du mit Satzzeichen spielen um es noch interessanter zu machen. Zb. Punkt hinter voll, dann stimmte sogar die Grammatik, voller Idden müsste es sonst ja heißen. - denke voll bezeichnet aber mehr.
Lieben Gruß
Moni
 



 
Oben Unten