Gegeben

3,00 Stern(e) 14 Bewertungen

Montgelas

Mitglied
Surreales

lieber lap,

mich erinnern deine verse an bilder
von dali und max ernst.
das schwebte dir sicher nicht im hirn.
aber einen hauch von surrealität
haben deine zeilen.

der alltag ist meistens
surreal für "surreale" charaktere. ;)

eigentlich wollte ich noch einen
text von william carlos williams
hierhersetzen, du findest ihn
in der plauderecke unter :
"immer auf der suche nach guter Lyrik..."

dir eine gute zeit

montgelas
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Montgelas,

tatsächlich glaube ich, dass man im Surrealen wesentlich effektiver beobachten kann, da man nicht nur die Perspektive wechselt, sondern auch den Bezugsrahmen.
Williams Text ist da sehr genau, meiner eher formverliebt.

cu
lap
 

Montgelas

Mitglied
"Williams Text ist da sehr genau, meiner eher formverliebt."


lieber lap,

wir haben uns gut verstanden !

darauf wollte ich dezent
mit w.c.w hinweisen.

pestalozziiet
(was für ein wort !)

montgelas
 

rosste

Mitglied
Hallo lapismont !
Die Situation ist gegeben. Schöne Bilder("Der Bratlöffel wendet mich").

Die zweite Strophe
"Neulich in Deiner Küche
nagtest Du meine Knochen
nackt und knackig." finde ich total gelungen, scharf durchdacht, witzig.

Dass der Prot. im Müll landet, ist auch eine ganz gute Idee.
Aber dann der Satz: "Ironie verstehst Du nicht."
Der wirkt so resignierend und zugleich abwertend der Liebsten(?) gegenüber.
meint rosste
 

DayDreamer

Mitglied
ironie verstehe ich wohl, mit diesem werk hab ich aber meine probleme... .

auch das ist für mein verständnis keine lyrik. es ist ein, zugegebenermaßen, surrealistisches abbild einer alltagsszene einer beziehung im endstadium, deren wahrer hintergrund mir auch hier verschlossen bleibt.

ich merke schon, für so eine art der "schreiberei" ist mein poesie-verstädniss sowie meine intelligenz vermutlich nicht ausreichend. wie auch immer: ich wolltes es gesagt haben.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo DayDreamer,

Du musst ja nicht gleich an Deiner Intelligenz zweifeln, wenn Dir ein Gedicht nicht gefällt. Es ist ja kein mathematischer Beweis nachzurechnen.
:)

Lyrik ist es zumindest insoweit, als hier ein Reimschema verwendet wurde.
Der Hintergrund der Beziehung ist vielleicht gar nicht wesentlich. Zumindest für mich als Autor nicht. Der ironische Moment war mir wichtiger.

cu und Danke für die Beschäftigung
lap
 



 
Oben Unten