Gegensätzliches

5,00 Stern(e) 1 Stimme
N

NJKahlen

Gast
hallo zarathustra!
"gegensätzliches" trifft es wohl. jedoch sind bei allem gegensatz diese beiden schwer nur in irgendeiner form in einklang zu bringen. da ist für mich kein "gegenübergestelltes" erkennbar.
"knospt" ist zwar korrektes deutsch, aber gleich zu anfang ein wort, was sperrig wirkt.
lieben gruß: NJ
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Hans,

ich denke, das Heilsein "rechts ist heil" ist die Klammer, die das Gedicht umrankt. In der ersten Srophe ist alles tatsächlich heil. In der zweiten Strophe wird dieses Wort missbraucht für das größte Unheil, das es in den letzten 70 Jahren in Deutschland gegeben hat.

"Es knospt und springt" heißt es in irgendeinem Frühlingsgedicht, ich erinnere mich aber im Moment nicht, welches das ist.

Ja, gegensätzlicher kann nichts sein, als Deine erste Strophe gegenüber der zweiten.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Zarathustra

Mitglied
Hallo Vera-Lena ..

hallo NJKahlen

Manchmal geht es so mit Versen. Aus dem Bauch heraus entstanden, beim Fernsehen. Nur mal so durchgezappt und schon überkam mich bei einem lauen Frühlingstag - als sich erstmals die Rosenknospen im Garten zeigten - ein unbestimmbarer Schauer.

Danke für eure Kommentare..
 



 
Oben Unten