Gegensätzliches

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Gegensätzliches

Du bist verreist.
Ich putze das Bad,
sauge die Wohnung!

Doch erst der Duft
deines Kissens
lässt mich einschlafen.


02.August 2008
MarenS
 
Liebe Maren,
ein Alltagsgedicht, aber ein wundervolles. Nur ein Haus, dass nach Geliebtem riecht verströmnt Geborgenheit.
Herzliche Grüße
Karl
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo MarenS,

was verstehst Du hier unter "gegensätzlich"?

Wenn es z.B. (rein sinngemäß!) heißen würde "Das LyrI hat geputzt bis zum Umfallen, fand aber trotzdem keine Ruhe", dann wäre eine nachvollziehbare Logik vorhanden.
Der bloße Hinweis, dass LyrI die Wohnung putzt, ist nach meinem Empfinden zu wenig, um ein verständliches Bild entstehen zu lassen. Mir bleibt ein Rätsel, was Deinem LyrI das Putzen bedeuten könnte.

Die zweite Strophe gefällt mir.

Schöne Grüße, NDK
 

mitis

Mitglied
ich verstehe das gegensätzliche so:
einerseits mal die gelegenheit, ORDNUNG zu schaffen (wenn er weg ist)
andererseits - was ist ORDNUNG, wenn es doch um den duft in den kissen geht, um einschlafen zu können.
mir gefällt die variante mit der ordnung eigentlich besser.
auch ich bin zunächst über den titel gestolpert, er hat mich gezwungen, das gedicht ein zweites mal aufmerksam zu lesen und nach dem gegensätzlichen zu suchen. durch das wort ORDNUNG (auch noch mit dem adjektiv "herrlich") bin ich dann auf den gegensatz gekommen.
wenn die zeile mit der ORDNUNG jetzt weg ist, muss ich sie auch nicht mehr haben, aber ich weiß nicht, ob sich mir die gegensätze ohne dieses wort in der 1. variante dann doch so schnell erschlossen hätten.
mir gefällt es sehr gut, das gedicht.
lg mitis
 

MarenS

Mitglied
Für ND:
Ich fürchte du musst meine Zeilen noch einmal lesen. Der Titel ist wichtig aber ich bin der Meinung, er erschließt sich auch durch die beiden Strophen.
Danke fürs Lesen und für das Lob.

Maren

Für mitis:
Ich denke du hast es für dich richtig erlesen. das freut mich.
Auch dir einen Danke fürs Lesen und für die Ausseinandersetzung mit den Zeilen.
 



 
Oben Unten