Gehör (gelöscht)

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Label,

ein heiteres Gedicht, dessen Inhalt ich gut nachvollziehen kann. Dünnhäutig zu sein, macht einem das Leben nicht gar so leicht und das Geschicktwerden von einem Spezialisten zum nächsten, ist mir auch nicht so ganz unbekannt.

Die letzte Strophe verlässt das Reimschema, das müsste aber nicht so sein. Vielleicht magst Du es so:

"Da gibt's nur eins: Die Pachyderme,
dann sind Sie alle Sorgen los."

Dass damit die Wandlung des Lyri gemeint ist, versteht man, so denke ich, auch auf diese Weise.

Gerade heute hatte ich vor, für eine Website einen Artikel über den Sinn einer fortschreitenden Sensibilität (nicht zu verwechseln mit Empfindlichkeit) zu schreiben und nun finde ich hier diesen Text von Dir, der die Probleme sensibler Menschen witzig beschreibt. Derartige Gedankenübertragungen sind mir in der LL schon öfter begegnet.

Schmunzelnde Grüße
Vera-Lena
 

Label

Mitglied
Liebe Vera-Lena

dein ausführlicher Kommentar hat mich sehr gefreut.

Dein Vorschlag zur letzten Strophe hat einiges für sich, ich muss aber noch in mich gehen, ob ich der Form wegen, die für mich natürlicher klingende Form ersetzen will.
Mein Bauch sagt momentan noch nein, mal sehen ob mein Kopf ihn überreden kann. ;)

Gedankenübertragungen kenne ich auch, selbst hier in der LL. Dass wir beide an einigen Stellen ähnliche Haltung/Ansichten haben, vermute ich schon lange :)

dir einen lieben Gruß
Label
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Label,

es ist doch schön, dass es für alles einen Arzt gibt.
Oder ist es eher falsch, für jedes Unwohlsein einen Doktor aufzusuchen?
Einige Krankheiten fügen wir uns selber zu. Schreiben ist sicher eine gute Medizin.

Hier kratzt es mir im Ohr: "Arzt´s"
:D

War schon was zum Schmunzeln.
Gute Besserung,
kalei
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielleicht können wir es als Knittelverse betrachten. Diese verstoßen ja gegen die Form. Das trägt dann zur Erheiterung bei.
 
Nachtrag

Ich vergaß noch zu sagen, dass mir dein Gedicht gut gefällt.

Dann ist mir aber noch aufgefallen, dass es ja der Pachyderme heißt.

So müsste es wohl heißen „Werden Sie ein Pachyderme.“
 

Label

Mitglied
Hallo Kaleidoskop

das tut mir leid dass es dir auch im Ohr kratzt :D
Arzt's lässt sich nur mit geübter Zunge sprechen, ich weiß, haben aber alle hier ;)

Freut mich sehr dass die Unpässlichkeiten des LyrI dir ein Schmunzeln entlocken konnten.


Lieber Bernd
zunächst war ich über Knittelverse, ich sage mal bestürzt, dann habe ich nachgelesen was das eigentlich ist - und ja damit kann ich prima leben. Danke.


Liebe Marie-Luise

vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise, ich habe fälschlicherweise den Artikel für Haut (derma) benutzt.
Es freut mich, dass dich dass dich der geänderte Rhytmus im letzten Vers nicht stört, und natürlich freut mich noch mehr dass dir dieses Gedicht gefällt.
Vielen Dank auch für die freundliche Bewertung. :)

Auch dir Walther vielen Dank für dein freundliches OK in Notenform, ebenso dem Anonymen.

liebe Grüße euch allen von der
Label
 



 
Oben Unten