Genussmensch (Limerick)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
P

Pelikan

Gast
Hallo, Sta.tor
Du hast den Optimisten voll getroffen in Deinem Limerick.
So sind die ewigen Positiv-Denker: Selbst wenn es dunkel wird, sehen sie immer ein Lichtlein leuchten ;)
Was ich nicht ganz verstehe ist jedoch, warum der Herr Tapsig "Schlächer" ist? (Heißt das tatsächlich "Schlächter",
nicht Schlachter?) Das steht für mich in keinem Zusammenhang mit dem Inhalt - oder hat es eine Bedeutung, die ich mal wieder nix capito? Müßte er nicht eher ein Gourmet sein,
oder wenigstens ein Gourmand? ;)
Ansonsten finde ich ihn gut, Deinen Limi!
Mit herzlichen Grüßen, Pelikan
 
H

Heidrun D.

Gast
Mir gefällt natürlich der Ausdruck "Schlächter", der besonders in der Berliner Gegend gebräuchlich ist.
Andererseits würde ein "Schlachter" nett mit dem Darm korrespodieren ... pfui, jedenfalls!

Grüßle
Heidrun

Falls du tatsächlich was ändern willst, dann könntest du auch noch etwas ersetzen:

Herr Tapsig war Schlächter in Gießen.
Ihm tat sich der Enddarm verschließen.
Er, ganz Optimist:
"Nun wenn [strike]das[/strike] dem so ist,
kann's Essen ich länger genießen."
schmiegt sich klanglich noch besser und passt in seiner halbfalschen Art gut zu "ihm tat sich." ;)

Nur ein Vorschlag ...
 
P

Pelikan

Gast
Aha, jetzt habe ich es verstanden - Därme, weil Schlächter
und sein Darm dann.....etc. Tja, manchmal habe ich eine etwas lange Leitung ;)
 

kakadu

Mitglied
Hi Stator,

fein gelimmert, da gibts nix zu meckern. Wenns meiner wär, würde
ich den Schlosser bevorzugen, um die Leserschaft zunächst auf eine
falsche Fährte zu locken. Auch würde ich sagen, der Schlosser ist
näher am Verschließen als der Schlächter am Enddarm.

Liebe Grüße
Claudia
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Herr Fröhlich, ein Schlemmer aus Gießen,
dem tat sich der Enddarm verschließen.
Er, ganz Optimist:
"Nun, wenn's schon so ist,
kann's Essen ich länger genießen."
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Herr Fröhlich, ein Schlemmer aus Gießen,
dem tat sich der Enddarm verschließen.
Er, ganz Optimist:
"Nun, wo dem so ist,
kann's Essen ich länger genießen."
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Herrn Fröhlich, ein Schlemmer aus Gießen,
dem tat sich der Enddarm verschließen.
Er, ganz Optimist:
"Nun, wo dem so ist,
kann's Essen ich länger genießen."
 
M

Marlene M.

Gast
oh, der ist bitter, lieber Stator.
GG- gut gemacht.
Kleiner Tipp:
Den Dativ musst du im Nebensatz mitnehmen:
Herrn Fröhlich, einEM Schlemmer aus Gießen,


Ich würde, da sonst die Metrik hoppelt , vielleicht auf die auch nicht ganz glückliche Kürzung von nem gehen.
LG von Marlene
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Herrn Fröhlich, 'nem Schlemmer aus Gießen,
dem tat sich der Enddarm verschließen.
Er, ganz Optimist:
"Nun, wo dem so ist,
kann's Essen ich länger genießen."
 



 
Oben Unten